Danke erstmal für eure Kommentare!
Alles anzeigenMoin,
jetzt stellt sich die Frage, unter welchen Ausbau(!) Bedingungen die Kerzen diesen Zustand erfahren haben.
Am Tag nachdem das Motorrad langsam in die heimische Garage bewegt wurde, oder beim gründlich auf Betriebstemperatur gebrachten Motor, das bei mittlerer Belastung ausgekuppelt und dem gleichzeitig der Hahn abgedreht wurde?
In beiden Fällen bekommt man unterschiedliche Erebnisse beim Kerzenbild. Diese Anhängigkeiten zu kennen ist wichtig, um entsprechende Erkenntnisse aus dem Kerzenbild ableiten zu können.Bei der einen oder anderen meiner bisherigen R NineTs gab es auch die eine oder andere Unregelmäßigkeit (Fehlzündung?) in der Kaltlaufphase, was sich nach einiger Zeit wieder gelegt hatte.
Ich bin mir nicht sicher, ob man solchen abweichenden „Lebensäußerungen“ übermäßig und feinsinnig Gewicht beimessen sollte 🤔🤷♂️
Und ja, Euro5 Aggregate laufen recht mager.
BlackStar
Ja, stimmt schon, die über die Farbe der Kerzen an sich, kann man nicht unbedingt auf ein Problem schließen. Dass die Euro5 Modelle mager laufen ist ein guter Punkt, kann also schon sein dass das Ganze noch im Rahmen ist. Ich werde das Ganze mal beim nächsten Service ansprechen und das klären...
Bei meiner nineT war es mal der Leerlaufsteller auf der linken Seite, der wohl bei einer Wäsche zuviel Feuchtigkeit abbekommen hat
Guter Hinweis, werde ich mir mal genauer anschauen!
Moin,
meine Betroffenen „husteten“ seinerzeit jeweils immer erst nach dem (Einfahr)Service 😯😮 . Und danach war dann irgendwann und dauerhaft Ruhe 😬😇
BlackStar
Okay, bei tritt das aber aktuell seit den letzten Kaltstarts immer auf. Startet man bei warmen Motor ist das Problem weg..
Wie macht sich das Husten bei dir bemerkbar? Bei mir durch einen kräftigeren "Schlag" und Ruß aus dem Auspuff... Das Ganze 4-5mal bis die Drehzahl runtergeht.
Guten Morgen,
Welchen Sprit tankst Du denn normalerweise? Super, E5, E10, Super+, Premium (Ultimate, V-Power)?
Deine Pure ist ja schon ein E5-Modell. Da musste sich BMW ja ganz schön reinknien, um das für den "alten" Motor hinzubekommen. Man müsste mal die Zündkerze einer anderen E5 als Referenz haben. Vielleicht ist das weiße Kerzenbild, durch die E5-Auflagen, normal?
Ich würde Dir aber auch raten, dass Du mal zum Händler fährst und das Problem vor Ort klären lässt. Zündaussetzer sind jedenfalls nicht normal und die müssen auch nicht unbedingt nur durch die Zündkerzen verursacht werden. Vielleicht kann die Werkstatt etwas auslesen?
Tom
Ich tanke eigentlich immer normalen Super 95, also E5. Würdet ihr Super + empfehlen?
Ja, dass die Zündkerzen nicht automatisch mit den Aussetzern zu tun haben ist mir klar, nur kann man sonst ohne Diagnose nicht viel testen..
Aber wie du schon schreibst werde ich das beim nächsten Service mal klären.