Beiträge von rN!nty

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    Danke erstmal für eure Kommentare!

    Ja, stimmt schon, die über die Farbe der Kerzen an sich, kann man nicht unbedingt auf ein Problem schließen. Dass die Euro5 Modelle mager laufen ist ein guter Punkt, kann also schon sein dass das Ganze noch im Rahmen ist. Ich werde das Ganze mal beim nächsten Service ansprechen und das klären...

    Bei meiner nineT war es mal der Leerlaufsteller auf der linken Seite, der wohl bei einer Wäsche zuviel Feuchtigkeit abbekommen hat

    Guter Hinweis, werde ich mir mal genauer anschauen!

    Moin,

    meine Betroffenen „husteten“ seinerzeit jeweils immer erst nach dem (Einfahr)Service 😯😮 . Und danach war dann irgendwann und dauerhaft Ruhe 😬😇

    BlackStar

    Okay, bei tritt das aber aktuell seit den letzten Kaltstarts immer auf. Startet man bei warmen Motor ist das Problem weg..
    Wie macht sich das Husten bei dir bemerkbar? Bei mir durch einen kräftigeren "Schlag" und Ruß aus dem Auspuff... Das Ganze 4-5mal bis die Drehzahl runtergeht.

    Guten Morgen,

    Welchen Sprit tankst Du denn normalerweise? Super, E5, E10, Super+, Premium (Ultimate, V-Power)?

    Deine Pure ist ja schon ein E5-Modell. Da musste sich BMW ja ganz schön reinknien, um das für den "alten" Motor hinzubekommen. Man müsste mal die Zündkerze einer anderen E5 als Referenz haben. Vielleicht ist das weiße Kerzenbild, durch die E5-Auflagen, normal?

    Ich würde Dir aber auch raten, dass Du mal zum Händler fährst und das Problem vor Ort klären lässt. Zündaussetzer sind jedenfalls nicht normal und die müssen auch nicht unbedingt nur durch die Zündkerzen verursacht werden. Vielleicht kann die Werkstatt etwas auslesen?

    Tom

    Ich tanke eigentlich immer normalen Super 95, also E5. Würdet ihr Super + empfehlen?
    Ja, dass die Zündkerzen nicht automatisch mit den Aussetzern zu tun haben ist mir klar, nur kann man sonst ohne Diagnose nicht viel testen..
    Aber wie du schon schreibst werde ich das beim nächsten Service mal klären.

    Also ich schraube ja gerne an Fahrzeugen, aber bei einem zwei Jahre altem Mopped bei dem regelmäßig der Service gemacht wird sehe ich da keine Notwendigkeit. Hab also die Kerzen zuvor noch nie selbst ausgebaut. Schlechte Spritqualität o.Ä. kann ich auch ausschließen..

    Optisch sehen die Kerzen bis auf die Farbe einwandfrei aus.

    Kann da was an der Einspritzung nicht stimmen? Weiße ZK -> zu wenig Sprit -> zu mager?

    Da ist doch noch Garantie drauf, auf zur Werkstatt und machen lassen, nicht selbst suchen.

    Ja, richtig. Der nächste BMW-Service ist aber fast 100km weg und da wollt ich erst mal schauen was das Problem ist...

    Moin,

    wie jetzt, beide rechte oder beide linke oder tatsächlich insgesamt nur zwei 🤔

    BlackStar

    Hab jetzt vorerst nur die beiden links und rechts mit den geraden Zündspulen rausgeschraubt um zu sehen ob sich beide Seiten gleich verhalten.

    VG
    Armin

    Servus zusammen,

    bei meiner r NineT Pur (BJ. 2022, jetzt ~3000km, Service wurde bisher jeder bei BMW durchgeführt) machten sich bei den letzten 2-3 Kaltstarts Zündaussetzer bemerkbar.
    Auf der Suche nach der Ursache habe ich erst alle Kabel und Stecker geprüft, doch augenscheinlich keine Auffälligkeiten gefunden.

    Nun habe ich heute die Zündkerzen rausgeschraubt und festgestellt, dass beide sehr weiß sind. Ich denke das ist so nicht normal, oder?
    Was meint ihr dazu? Was könnte das Ganze für Ursachen haben und wie würdet ihr damit umgehen?

    Danke und Grüße
    Armin


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