Beiträge von Soonham

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Harleyfagrer haben es doch einfach gut!! :klatschen

    wieso?

    bin auch Harleyfahrer und habe die Serienstoßdämpfer auf die weichst Stufe gestellt

    (jaja ich weiß schon, ich habe die Vorspannung reduziert)

    Für Techniker, Fahrwerksspezialisten usw.!

    Ein Laie oder HD-Treiber sieht das so :)

    wenn ich ein Motorrad vom Seitenständer senkrecht aufstelle und es federt, dann is die Federung WEICH... wenn ich anstatt der 12,5" 11" Dämpder einbaue muß ich die Feder entsprechend vorspannen damit nix schleift... is es für den Laien also HART

    jedenfalls bin ich mit meiner reduzierten Vorspannung bei der 08er FXDB auf Toskana-Straßen 4. Qualität wesentlich flotter unterwegs als meine Freunde mit den extrem vorgespannten Federn... schleift nix am Reifen, schleifen tun nur Trittbretter und Auspuff weil max. Links 31° / Rechts 30°

    @nineT-CH :

    nee - wie oben geschrieben: die Variable Höhenverstellung reduziert den möglichen Kolbenhub, die fixen + 15 mm erhöhen ihn. Dürfte sich am Ende halbwegs rauskürzen und damit wieder beim Hub des Originalbeines liegen.

    Exakte Zahlen kann Dir da wohl nur Wilbers nennen.

    Das E5-Bein kenne ich nicht, daher leider keine Aussage ob das Wilbers das besser macht: Aller Voraussicht nach aber ja, ganz erheblich besser als das E4-Bein allemal.

    Richtig...

    hab grad bei Wilbers nachgefragt: E4-Scrambler

    Mein 640er mit Höhenverstellung und 140er Feder hat "nur" 134mm Federweg

    die lange Version (+15) des 640ers hätte 156mm

    sooo, jetzt versteh ich gar nix mehr :( hatte in der Schule auch nur mit Zahlen rechnen gelernt, nie was mit X oder Y oder so mit Klammern... nur Rechnen, keine Mathe.

    wie is das jetzt:

    angenommen ich habe jetzt drei identische Scambler. 120er / 130er und 140er Feder, 90kg Fahrergewicht, Solo ohne Gepäck. Alle richtig eingestellt mit SAG, Negativfederweg usw.....

    welche Feder kommt jetzt sanfter bei schlechteren Straßen?

    PS: hab grad bei Wilbers nachgefragt:

    Mein 640er mit Höhenverstellung und 140er Feder hat "nur" 134mm Federweg

    die lange Version des 640ers hätte 156mm

    Ich hab mich jetzt für das 642 + 25mm mit zusätzlicher Längenverstellung entschieden,

    Feder: ne 120N/mm.


    Wir werden sehen, ich bin 'gespannt' ! :brauen

    da bin ich auch schon mal gespannt wie das mit der 120er Feder wird.... Ich empfinde meine 140er auch zu fest.... hab mal ne 130er überlegt...

    Freu mich auf Deinen Test

    Geld: Hosentasche

    Handy: Jackentasche

    hab so ein DayPack auf dem Tank für Getränk, Maske usw...

    Erste Hilfe Set: Was is da alles drinnen? Verbandskasten is unterm Sitz...

    1/2L Öl hab ich in ner Seitentasche, is vom Chinesen für 9,- €, paßt farblich etwa zum Sitz

    komisch, mir fällt auf dass die japanischen & amerikanischen Motorräder serienmäßig deutlich leiser sind, oder täusche ich mich da?

    Die 700er Yamahas meiner Mädels kommen auf Samtpfoten daher, sind selbst mit etwas lauteren Zubehör-Auspüffen noch leiser als meine Scrambler....

    ok, mein StraßenRobert mit der Kess ist im legalen Klappenmodus schin ein Brüllaffe, wen nich die Klappen auf 1/4 oder 1/2 stelle gehts noch, aber dann bin ich voll illegal unterwegs...

    Wenn ein Federbein regelmäßig gewartet wird, hält es sehr lange. Ne fachmännische Wartung kostet schnell mal 200 Euro oder gar mehr. Und die sollte durchaus nach 30tkm erfolgen. Also ist das ganze in meinen Augen ne Milchmädchenrechnung.

    heißt alle 30tkm ausbauen und zum Hersteller schicken... ? wußt ich jetzt auch noch nicht...

    Fahr aber auch nicht so am Limit dass ich da was merken würde, HD bis jetzt 60tkm und die Guzzi 350tkm... bei der Guzzi is mal das obere Auge vom Federbein (KONI) gebrochen, daher hab ich die getauscht.. hatten damals noch lebenslange Garantie

    was hier (fast) schon wieder abgeht.... (grenzt ja schon an Coronakoller :ablachen )

    Hätt jetzt gedacht 500 für so ein Teil ist im vertretbarem Bereich :verdutzt

    is der Preisverfall so drastisch, dass ein Federbein nach 4 Jahren und 20tkm nur noch ca. ~64% wert ist oder is das Zeugs so minderwertig dass man nach der Zeit nix mehr dafür verlangen kann.... :0plan

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht.... WILL HABEN :) ... gleich bestellt...

    :) 1984 is mit mal Sonntag früh bei der Cali II der Sprit ausgegangen, 4km geschoben....

    dieses Jahr mit der Harley, meine 2008er Modell Frank seine ein 2012 Modell mit Restweitenanzeige...... 2km vor zuhause ging die Kiste aus... zum Glück wohnte 200 Metzer weiter ein Freund der einen Reservekanister hatte ..

    deshalb .. immer rechtzeitig nachfüllen

    wobei zum amerk. Alteisen zu sagen is: die Warnanzeige kommt bei 150km, dann gehen meist noch 100km...

    bei meiner alten E-Glide hab ich gleich einen 7 Gallonen Tank drauf geklatscht und die Guzzi hat nen 32 Liter Tank

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    du Schisser..., da waren ja noch über 2 Liter drin! :ablachen

    (350km fahre ich häufiger... aber das mit einem deutlich höheren Durchschnitssverbrauch (knapp 6!) :verdutzt !... - >400km würde ich gerne mal fahren, aber dafür fehlt mir einfach die Geduld! :brauen:ditsch:lachen )

    :) 1984 is mit mal Sonntag früh bei der Cali II der Sprit ausgegangen, 4km geschoben....

    dieses Jahr mit der Harley, meine 2008er Modell Frank seine ein 2012 Modell mit Restweitenanzeige...... 2km vor zuhause ging die Kiste aus... zum Glück wohnte 200 Metzer weiter ein Freund der einen Reservekanister hatte ..

    deshalb .. immer rechtzeitig nachfüllen

    4,87 Liter/100, Auswertung meiner Excel-Liste über 3 Jahre bei ner 2019er Scrambler.

    Höchstwert 6,83L niedrigster Wert 4,13L

    Tanke meistens zwischen 250 -280km...

    max. war 352km und habe 16,8 Liter nachgefüllt..