Mag sein - einziger Fehler. Der Endschalldämpfer klingt so trötig. Da ist der normale UGS schöner
Spass. Klasse. Ich freue mich jetzt auf meine neue alte. Werde hier weiter rumnerven. Danke an alle
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Mag sein - einziger Fehler. Der Endschalldämpfer klingt so trötig. Da ist der normale UGS schöner
Spass. Klasse. Ich freue mich jetzt auf meine neue alte. Werde hier weiter rumnerven. Danke an alle
Wie bitte? Diese Tasche passt nicht auf die rote Bank der UGS? Die wollte ich mir grad bestellen.
Gilt die Standardsitzbank der GS dann als "hoch" in dem Fall oder was?
Moin,
genau. Von den Kosten noch nicht einmal 100 €, die sich ziemlich genau zwischen Scheinwerferaufnahme und gebrauchsfertiger (Oberfläche) Vorderradabdeckung aufteilen 😎
BlackStar
Finde ich PERFEKT gemacht
Danke Euch allen - hat sehr geholfen. Ich höre auf meinen Kopf. Die UGS fuhr sich für mich aus welchen Gründen auch immer am besten. Ja, Design da finde ich die Scrambler unschlagbar, aber ich will ja fahren und nicht gucken. Ich hatte ein tolles Angebot sogar, aber ich hätte neue Reifen montieren (5 jahre alte Stollen waren einfach nix), Federbein einstellen und ne neue Bank holen müssen in der Hoffnung, dass es dann alles genauso sitzt wie auf der UGS an dem Tag der Probefahrt. Und wehe wenn dann nicht. Ne, ich mag nicht werkeln müssen. Entscheidung gefallen und UK Tour wird dann nä. Jahr mit der neuen GS geplant.
Nochmal danke - es geht dann jetzt mit der Kategorie Zubehör weiter - naja und dieses Ölthema muss ich mir wohl auch ansehen.
VG
Alles anzeigenMoin,
das Hauptmerkmal, was UGS und Scrambler unterscheidet, sind neben den abweichenden Farbauswahlen ja im wesentlichen die Scheinwerfermaske und die hohe Vorderradabdeckung in Verbindung mit dem Radabdeckungsfragment darunter.
Da muss man für sich entscheiden, was mehr zusagt.Seriensitzbank UGS ist die hohe Variante mit glattem Bezug. Mit war das unangenehm, da sie sich gefühlt auf langen Touren durch die fehlende Steppung in Verbindung mit der weichen Polsterung zu schnell durchsitzt. Bei der UGS hatte ich deshalb auf die niedrige Sitzbankvariante umgerüstet, die dann etwas straffer gepolstert ist und mich dadurch auch 300+ Touren problemlos „aussitzen“ ließ.
Die niedrige und abgesteppte Sitzbankvariante der Scrambler hatte mich von Beginn an vor keinerlei „Aussitzprobleme“ gestellt.
Zudem ergibt die Stilprägende Sitzkuhle der niedrigen Varianten nach meinem ganz persönlichen Geschmack DAS Erscheinungsbild schlechthin ab. Dafür würde ich sogar leiden wollen, um nach dem Absitzen das schöne Gesamtbild genießen zu dürfen!!
Alternativ findet einzig die Sitzbank des /5 Modells noch Gnade in meinen Augen.Über den im Netz verfügbaren Online Ersatzteilkatalog lässt sich ganz leicht abgleichen, das Rahmen und Fahrwerk zwischen UGS und Scrambler (nicht die Variante mit Werkstieferlegung!) 1:1 identisch sind.
Variablen liegen bei den Rädern (Standard 5-Speichen LM, optional Kreuzspeiche bzw. Kreuzspeiche Design) und den ESDn (Scrambler hoher Doppelakra, UGD niedriger Einzel-ESD, optional hoher Doppelakra).
Zum letzten zitieren Satz: da es Deine erste BMW ever ist, bereite Dich darauf vor, dass das dann wohl das erste Motorrad ist, wo nicht nur regelmäßig nach dem Ölstand geschaut, sondern je nach Betriebsart (bummeln oder brennen) auch mehr oder weniger regelmäßig Öl nachzufüllen ist.
BlackStar
Danke - Da ich drauf sitze ist mir die Form nicht so wichtig. Nur so ein dickes kissen wäre nicht meins, aber auch da gehen die Geschmäcker ja auseinander. Leiden mag ich auch nicht für eine Form. Klar, manche Sachen gehen nicht zusammen und das sollte man auch gar nicht erst versuchen.
Danke für das Feedback
ja und ja
d.h. UGS und Scrambler sind ansonsten komplett baugleich was Chassis angeht? Das wäre ja gut und ich könnte dann mit einer anderen Sitzbank und neuen Reifen schon das Thema lösen...
@ alex, lies doch bitte mal den Eingangstext,
da geht nicht nur um Hart !!
Gruß Frank
richtig - das war nur die dominierende Wahrnehmung insgesamt
Andere Frage: Passt die UGS Sitzbank auf die Scrambler? Bzw wo kommen die +3cm mehr her? ISt das nur die Sitzbank?
Danke an alle hier!
Ist denn grds die Ergonomie die gleiche? Also Sitz zu Rasten bzw Position der Rasten UGS zu Scrambler. Sitzhöhe kann ich mit Wunderlich Bank wunderbar ändern +2cm. Reifen kommen eh dann mal neu - diese goben Stollen sind ja abartig in der Kurve. Auf einmal kippt die ein.
Bleibt das Federbein. Da habe ich noch nie dran rumgemacht und weiss auch nicht ob die da irgendwie eingestellt wer. Das kann man also ändern ja?
Ganz allgemein wäre ein Rat der Expertengemeinde hier gut: Bastel dir die Scrambler zurecht oder greif einfach zur UGS wenn die so passt wie sie dasteht? Bin unschlüssig. In einem Test you Youtube hiess es die GS wäre iV insgesamt die weichste, was auch immer das bedeuten soll (Motormapping, Dämpfung). Beides jedenfalls echt geile Dinger. Motor ist ja der Hammer, Kardan merkt man gar nicht den Unterschied und iV zur Bonnie T120 ist alles irgendwie wertiger, besser auf den Fahrer abgestimmt. Wäre mein erste BMW ever.
War die eine oder andere evtl. schon irgendwie modviziert ?
Gabel, Federbein, Sitz, Lenkererhöhung .... ?
Scrambler mit Lenkererhöhung. Aber das macht sie ja nicht "hart".
Achso die Scrambler war MJ 2019, also E4. Mit Akra. Trotzdem war sogar der Sound trötiger als auf der Urban "plain vanilla". Alles sehr merkwürdig...
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Fahre eine Classic Triumph und plane mir eine NinT zuzulegen. Dazu brauche ich mal Forumshilfe. Ich bin eine Standard Urban GS gefahren und die war super (MJ 2017). Alles hat gepasst. Ich bin sehr penibel damit wie das Moped "sitzt", also vor allem Fussrastenposition, Kniewinkel, nicht zu aufrecht. Mein Ziel war nun aber die SCrambler von der Optik her. ICh dachte, ja gut, ist ja das gleiche Moped, 3 cm tiefer aber sonst identisch. Dann fahre ich gestern (ok die war mit Grobstollen bestückt) und denke "was ist das denn?". Knochenhart alles, Fussrasten gefühlt weiter vorne (kann das sein), Bank härter und zwickt an den Seiten, dazu gefühlt kaum Federung - Unebenheiten hauen durch. Deshalb habe ich adhoc nein gesagt.
Jezt meine Frage: Was ist denn genau der Unterschied und was kann ich an der Scrambler anpassen? Wunderlich Sitzbank +2cm, Fussrasten? Federbein einstellen? Ich möchte mich nun kurzfristig entscheiden und bin für jeden Hinweis dankbar. Bin bereit zu investieren, habe nur Sorge, dass das alles dann nichts bringt und ich dann am Ende doch zu der GS greife(n) muss.
Wer kann mir helfen? Vielen Dank im voraus.