Beiträge von Bernte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wieso rangiert man mit laufendem Motor? Und warum soll das dem Antriebsstrang zusetzen?

    Also ich habe das Wort "rangieren" benutzt, um zu schildern, dass ich vom Gehweg, zwischen den geparkten Autos durch und auf die Straße gerollt bin. Der Motor dreht dabei bis 3500 u/min und mit der Drehzahl würde niemand anfahren, da die Kraft auf die Kupplung dabei im besten Fall "nicht materialschonend" ist.^^

    Detaillierter geht es nicht :blablatyp

    Warum startet Ihr den Motor nicht einfach kurz bevor Ihr losfahrt? Dann gibt es keinen Ärger mit den Nachbarn.

    mache ich normalerweise aber:

    Zitat

    Hat eine Antwort im Thema Verhalten während Kaltstartphase verfasst.

    Beitrag

    Besonders witzig wird es, wenn man mit der erhöhten Drehzahl losfährt, weil man die Anwohner nicht ärgern will und beim Rangieren nochmal auskuppelt. Dann geht die Drehzahl auf 3500 u/min, da freuen sich die Nachbarn, Antriebsstrang und Motor...

    Allerdings ...

    Der J&H ist wirklich der Wahnsinn, da macht sogar der Kaltstart Spaß :brauen

    :toeff

    Ich habe es einmal mit offener Klappe am j+h versucht, es gab einen ziemlich lauten "Knall" und dann war der Motor wieder aus, ich vermute, dass er sich erschrocken hat :abfeiern. Mit Knall meine ich keine Explosion, aber von null auf 90 db in einer halben Sekunde ist heftig

    Hi,


    wenn Du vom 4 Zylinder kommst würde ich sagen Du musst da etwas umdenken

    die BMW hat mehr Drehmoment und erfordert etwas mehr Feingefühl

    Übungssache

    Ich hatte zwei Twins und einen Reihen-4er, kenne also beides und hatte diese "Eigenarten" bisher nicht.

    Gerade bei viel Drehmoment dürfte das Rollen mit Standgas ja kein Problem sein.

    Besonders witzig wird es, wenn man mit der erhöhten Drehzahl losfährt, weil man die Anwohner nicht ärgern will und beim Rangieren nochmal auskuppelt. Dann geht die Drehzahl auf 3500 u/min, da freuen sich die Nachbarn, Antriebsstrang und Motor in kaltem Zustand.

    Nach meinem Geschmack ist das eine Fehlkonstruktion, die ich zwar meistens ignorieren kann, aber eben nicht immer :pfeifen


    VG

    Bernte

    Hallo allerseits,

    ich wie sind eure Maschinen im langsamen Stau zu fahren, also Schrittgeschwindigkeit?

    Mein Problem ist derzeit, dass sie mit Standgas im ersten Gang nicht fahrbar ist, sondern immer kurz davor ist, auszugehen und rumbockt.

    Im Stau wäre es natürlich schön, wenn man das permanente Gas geben und Kupplung Dosieren nicht bräuchte, zumal beim Einkuppeln immer ein "Klack" zu hören ist..

    Da ich Kardan - Neuling bin, wundere ich mich darüber, weil solche Probleme bei Kettenantrieb bei mir nie aufgetreten sind.

    Die Maschine hat 9000 Km runter und ist eine 2023er.

    Ich möchte mich kurz vorstellen,

    Ich bin der Bernd, aus Berlin und stehe kurz vor der Rente, gehöre also noch nicht ganz zum Alteisen :brauen

    Anfang des Jahres hat mich der R NineT -Virus erwischt. Natürlich auch, weil mir die R12 nicht gefällt, musste es eine "2023" Urban G/S mit 719 Lack sein (leider E5).

    Vorher habe ich Maschinen gefahren, wie Kawa GPZ 500s, Yamaha XJR 1200 SP, Yamaha XSR 700.

    Ich fahre so oft es die Zeit zulässt im Berliner Umland.

    Was mir an der NineT besonders gefällt, ist die klassische Optik mit solider Technik und dass sie eigentlich für alle Alltags-Situationen gut genug ist (außer vielleicht für Trackdays....:toeff)

    Also nochmal hallo an Alle und et voila:

    IMG_2314a.jpg