Beiträge von mine-nine

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Manchmal soll man es einfach nicht glauben, was für ein Zirkus wegen so einer unwichtigen Sache gemacht wird. Genau wie mit der Gradzahl. Entweder man kann das Ding auf 25/30m lesen oder nicht, das ist doch der Punkt

    Im Grunde bin ich bei Dir... Soll jeder machen was er und wie er will.

    Für meinen Teil möchte ich nur alles sauber geklärt haben. So kann mir dann keiner die Maschine einbehalten, stilllegen oder auch nur ne Mängelkarte geben. Die Rennleitung ist rund und die Grüne Hölle schon scharf genug. Die Anbringung des KZ ist sogar im Bußgeldkatalog aufgenommen.

    Nun hat es mich doch so sehr gefuchst, dass ich mich doch schlau gemacht habe...

    Es gibt die Richtlinie 2009/62/EG des Europäischen Parlaments und des Rates welche regelt wie ein Kennzeichen an Zwei- und Dreirädrigen Fahrzeugen angebracht werden darf. Kurz zusammengefasst was diesen Punkt hier angeht: Mittig

    Was von dieser Richtlinie abweicht muss eingetragen werden oder hat eine Zulassung in Form einer ABE.

    Die Richtlinie habe ich als PDF vorliegen, wenn die jemand haben möchte, versende ich gerne.

    Einfache Gegenfrage.

    Würdest du für ein von dir hergestelltes Produkt, ein Gutachten zur Eintragung erstellen lassen, wenn man es auch einfach so ohne alles anbauen könnte und es legal sein würde?

    Warum sollte Schnitzer und Rizoma das dann machen?

    Langeweile?

    Ich wage ja zu bezweifeln, das es ohne Eintragen oder ABE legal ist. Ein Kennzeichenhalter der zentral angebracht ist ragt nicht aus dem Fahrzeug heraus und scharfe Kanten können Passanten nicht verletzen. Ein seitl. Kennzeichen allerdings schon. Hier muss dann sichergestellt sein, dass keine Gefahr davon ausgeht. Entweder ist es Bauart bedingt das nichts schlimmes passiert oder es muss abgenommen werden, dass es richtig angebracht wurde und auch nichts passieren kann. Die NineT wurde homologiert mit zentralem Kennzeichen. Nun wird eine techn. Änderung vorgenommen. Am Auto darfst auch nicht einfach so ein scharfkantiges Blech anschweißen auch wenn sich an der Fahrzeugbreite nichts ändert.

    Nur weil es hier ein Zweirad ist, ändert sich daran nichts

    Hab mir den Sixty6 bestellt, mal schauen wie der ist.

    Wo steht das ? Mein TÜV Ingenieur sagt nein. Es müssen nur die Regeln eingehalten werden.

    Gruß

    Rainer

    Verhält sich genauso wie mit Bullenfängern am Auto.

    Waren damals kein Problem, heute neu eintragen lassen ist nur möglich, wenn der bei einem Aufprall auch nachgibt.

    Der seitl. Kennzeichenträger muss einem Fußgänger auch nachgeben oder solch eine schräge Strebe haben um den Fußgänger schützen zu können, so die Aussage meines Prüf-Ing.

    Es gibt ja einen Grund , warum einige Firmen das Geld in die Hand nehmen und ein Teilgutachten oder gar eine ABE für Ihre Produkte anbieten.

    Was ich zur Zulassung von seitl. Kennzeichenträgern noch weiß, entweder muss eine schräge Strebe daran sein oder der Kennzeichenträger muss bei Belastung wegklappen. Hatte ich schon an meiner XDiavel mit dem Rizoma KZ-träger. Hat den Sinn des Fußgängerschutz.

    Für mich habe ich damit entschieden, entweder wird dieser korrekt eingetragen oder hat eine ABE.

    Das Thema möchte ich nochmal aufgreifen...

    Hat jemand den seitl. Kennzeichenträger von Sixty6 verbaut und kann was dazu sagen? Der wird vertrieben von MTP-Racing und Louis. Was hier ganz nett ist, er hat eine ABE wie der Wunderlich. Jedoch der Wunderlich nur mit dem Hauseigenen Heckfender kompatibel ist.

    Mine Nine hat schon einen Heckfender passend zum Moped lackiert. Den wollte ich noch eine Weile fahren bis er eventuell mal durch einen formschöneren ersetzt wird.

    Da es zum guten Ton gehört sich vorzustellen, möchte ich mich dem nicht verweigern.

    Bin der Oli und wie die Überschrift es sagt, bin ich beheimatet in der Nähe wo Rhein und Mosel zusammen fließen.

    Mine nine ist eine 2016 und der Vorbesitzer hat schon vieles verändert. Sie hat z. B. ein komplettes Wilbers Fahrwerk, AC Schnitzer Schmiedefelgen mit 200er Reifen, ist umlackiert, vieles schwarz gepulvert und und und. Sie steht jetzt eine Woche bei mir und wartet darauf angemeldet zu werden.

    Und da sie noch nicht zugelassen ist, habe ich leider nur die Verkaufsfotos. Also eigene Bilder werden noch folgen.

    Ich freue mich hier auf einen guten Austausch und bin gespannt was alles so machbar ist an der Nine.

    Viele Grüße

    Oli