Beiträge von Giorgio

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Danke Baldur!

    Wo sind die Festigkeits-Gurus ??

    Was meint Ihr zu:
    Stahlschraube 10.9 --> Zugfestigkeit Rm von 1000 N/mm2 | Titan-Schraube --> Zugfestigkeit: 930-1000 N/mm²
    Stahlschraube 10.9 --> Streckgrenze Re von 900 N/mm2 | Titan-Schraube --> Streckgrenze: 865-1150 N/mm²

    Wie ist das mit der Sicherheit an der Lenkerverschraubung einzuschätzen? Kein heimlicher BMW'ler unter uns der das weis :0plan

    Hallo Kardan,
    würde mich auch interessieren - die Bilder.

    Bin ebenfalls am Überlegen ob ich den „Rear Hugger“ dann an meine Gute anschrauben werde.
    Wenn Du noch ein oder zweidetaillierte Bilder von den Befestigungspunkten einstellen könntest wäre das genial.

    Gruß Jörg

    Kennt einer die Festigkeitswerte der Originalschrauben oder ist auf den Wunderlich-Schrauben was vermerkt? Z.B. 10.9, 12.9, ??? :denk

    Bei 10.9 hätten wir demnach:
    - eine Nennzugfestigkeit Rm von 1000 N/mm2
    - eine Streckgrenze Re von 900 N/mm2

    Jäger gibt bei seinen Titanschrauben „Titan - TCK natur“ folgendes an: 930 - 1000 N / mm²
    Ich kann aber keine Streckgrenze finden.

    Wettbewerber geben wie folgt an:
    Zugfestigkeit: 930-1000 N/mm² --> wärmebehandelt bis 1200 N/mm²
    Streckgrenze: 865-1150 N/mm²

    Könnte bei 10.9 schon etwas knapp werden oder?
    Falls die Original- oder Wunderlich-Schrauben gar 12.9 hätten kannst es vergessen. Wo sind die Festigkeits-Profis (ist bei mir schon alles ne weile her...) :altersack

    Wie Eightball bereits geschrieben hat kann die Lieferzeit extrem händlerabhängig sein.

    Hatte bei diversen Händlern angeklopft und da waren Lieferzeiten bis Ende Oktober 2015 dabei.
    Geklappt hat es dann bei dem Händler der bei mir am nächsten ist.
    Letzte Woche bestellt und Lieferung für um den 6. Juli avisiert. Da die entsprechende KW auch im Vertrag steht hoffe ich dass es klappt.

    Also lieber mal bei mehreren BMW Dealern nachfragen...

    Hallo Jungs,

    1000 Dank für die Willkommensgrüße.

    Dass die Bodenseeregion nicht schlecht ist kann ich so bejahen. Aber es gibt noch verdammt viel Ecken in Deutschland, ... die ebenfalls sehr schön sind.
    Da wo man wohnt kommt es einem normal vor und oft nutz man die Möglichkeiten, die es gibt, leider viel zu selten :denk

    Nun muss ich halt noch etwas auf die Gute R nineT warten, bis ich die Möglichkeiten (hier) "voll nutzen" kann :brauen
    Wobei mir das herumcruisen mit dem R100R Umbau auch viel Laune macht. Aber 60 Pferdchen sind halt nicht 110 Pferdchen :D

    Grüße

    Jörg

    Hallo R nineT Gemeinde,
    nachdem ich nun auch dem R nineT Fieber erlegen bin :freak und hier im Forum neu bin, will ich mich erst einmal kurz vorstellen.
    Eigentlich fahre ich schon eine ganze Weile Motorrad und so ungefähr und seit 1995 BMW – alles aber immer 2-Ventiler. Zwischendurch gab es
    noch eine Susi DR650RSE, eine Yamaha Tenere 1vj und was Schweres von der anderen Seite vom Teich, aber ne 2-Ventiler BMW war irgendwie immer da. :daumen-hoch

    Als die R nineT dann raus kam hatte ich gerade ein Umbauprojekt einer R100R am Start, welches ich erst einmal fertigbringen wollte. Parallel bin ich aber immer wieder um die R NineT „herumgeschlichen“, da sie für mich derzeit eines der schönsten Serienmotorräder war und ist und auch viele Umbau-Optionen bietet.

    Komplette infiziert, habe ich mir nun das tolle Motorrad bestellt - trotz der Größe von 1,91m. Die "Standardanpassungen" für Jungs meiner Größe sind bereits eingetütet (Rasten, Lenker, ...). Dank vorrausschauendem BMW-Dealer werde ich die R nineT Mitte Juli bekommen. :D
    Wünsche Euch allzeit gute Fahrt und vielleicht trifft man sich ja mal….

    Grüße vom Bodensee

    Jörg