Beiträge von Giorgio

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nachfolgend das was ich spontan gefunden habe:

    Motul 5100 4T 15W-50 | 118,30mm2/s bei 40°C | 17,73 mm2/s bei 100°C | Viskositätsindex 168,00
    Motul 300V 4T FACTORY 15W-60 | 154,20mm2/s bei 40°C | 23,50 mm2/s bei 100°C | Viskositätsindex 186,00
    Castrol Power 1 4T 15W-50 | 134,00mm2/s bei 40°C | 17,50 mm2/s bei 100°C | Viskositätsindex 146,00

    Wenn ich mich nicht irre dann sollte die "Viskositätzahl" bei 40°C möglichst niedrig sein um ein schnelles Durchölen zu ermöglichen. Die Zahl bei 100°C möglichst hoch.
    Vereinfacht lässt sich sagen, dass eine möglichst geringe temperaturbedingte Viskositätsänderung der Öle erwünscht ist, also solche mit hohen Viskositätsindizes.

    Interessant ist dass bei dem Motul 300V 4T FACTORY die Angabe mit 154,20 mm2/s bei 40°C "recht hoch ist" was ja "nicht so toll" ist. Die bei 100°C ist ebenfalls deutlich über den anderen angegebenen Ölen was aber bei 100°C erwünscht ist

    So nun macht was draus und grübelt mal schön :D

    Ach so ein Ölfred am Feitag........... :rocker

    Hi Slowy
    habe mir damals, als ich noch das fette Ami-Eisenschwein hatte, den X5H1N gekauft und werde den auch bei der R nineT verwenden.
    Superstabil, super zu rangieren und in der Handhabung top.
    Grüße Jörg

    Herrlich - der gute "alte" Peter Lustig.
    Danke Werner für diesen Link - den kannte ich noch nicht :D
    So Jung und Mädels. Jetzt wisst ihr wie das mit der Kurventechnik so geht und habt gleichzeitig gelernt wie so ein Töff funktioniert.
    Nun wißt ihr besched. Macht was draus! :rocker

    Hallo Marc,,

    das was QBoxer1 schreibt ist absolut stimmig. Im Fall eines Unfalls kann es sehr schnell unbequem werden speziell bei Personenschaden und oder höheren Geldsummen. Die eigene oder gegnerische Versicherung schaut sich je nach Lage so ein Moped dann sehr genau an. Da muss die Rennleitung oder der TÜV erst mal nichts bemängelt haben.
    Ist letztendlich eine persönliche Entscheidung mit den Teilen ohne ABE - dem einen ist es egal dem anderen ist es zu heikel. Die eventuellen Konsequenzen kennen wir alle.... :denk

    Mir hat mein Dealer gesagt, dass der von BMW für Ende 2015 Anfang 2016 geplante Scrambler recht nahe an den Fotomontagen von Motorrad herankommt. Mal sehen ob es stimmt, wenn dann die richtigen Bilder mal veröffentlicht werden :D
    BMW scheint noch über weitere Varianten mit dem luft/ölgekühlten Motor "nachzudenken"... :denk

    ... oder du bringst wie die Geizkragen dein eigenes Öl mit...

    Hmmmm, bevor mir der BMW Dealer eine billige Suppe (ja das kommt leider vor) zu überhöhten Preisen in mein gutes Moped reinkippt, würde ich auch mein Öl mitbringen.
    Wenn man mit den Jungs aus der Werkstatt offen und ehrlich umgeht ist das auch kein Problem. Ich habe auf jeden Fall möglichst lange die gleiche Ölmarke, Ölqualität und Viskosität in meinen Böcken da ich von "permanenten Umölen" nichts halte. :daumen-runter Ist aber vermultich eine Sache der Philosophie.

    Servus Bazi,

    herzlich willkommen und viele Grüße vom Bodensee. In dem Fall hast Du mit Deiner Unterschrift noch mehr abgenommen als ich :daumen-hoch
    Bei mir waren es „nur“ ca. 100 kg. Harley Fat Bob verkauft, R nineT bestellt.

    Drücke Dir die Daumen bei Deiner persönlichen Gewichtsreduzierung. Bin gerade selber dabei…. :denk
    Grüße
    Jörg

    Hallo Jörg
    extrem edel - gratuliere. Ist wirklich TOP.
    Bei Deinem ersten Bild ist die Gabel silber. Auf den später hinzugefügten, original golden. War das beim ersten Bild ein PhotoShop-Trick?
    Das mit der silbernen Gabel finde ich für meinen Geschmack grandios.
    Grüße Jörg

    Danke Dir Clemens für die Bilder vom Rear Hugger :daumen-hoch

    Gefällt mir recht gut! Und wem die Proportionen nicht gefallen der kann ja die Flex auspacken und noch gestalterisch tätig werden - vor dem Lackieren :D

    Passt - habe auch schon ein Glas leckeren Roten intus und dann passt ggf. die Schärfeneinstellung nicht mehr und man sieht da plötzlich was, was da gar nicht da ist.
    Also - kein Stress :kopfschuetteln