Neu bei BMW R NineT E3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Ciro und ich bin neu hier im Forum. Ich stehe kurz vor dem Kauf einer BMW R NineT (Euro 3) und freue mich auf den Austausch mit euch! Da dies mein erster Kauf einer gebrauchten NineT ist, wäre ich dankbar für ein paar Tipps und Hinweise, worauf ich bei der Besichtigung besonders achten sollte.

    stehe kurz vor dem Kauf einer BMW R NineT mit folgenden Daten:

    • Kilometerstand: 27.800 km
    • Erstzulassung: 2014 (Euro 3)
    1. Kilometerstand: Ist dieser Stand für die Maschine problematisch oder sind das eher „Einfahr-Kilometer“ für den Boxer-Motor? Worauf sollte ich achten, um den Verschleißzustand gut einschätzen zu können?
    2. Service-Historie: Gibt es spezielle Inspektionen oder Wartungen, die bei dieser Laufleistung schon gemacht sein sollten?
    3. Bekannte Schwachstellen: Gibt es bei den 2014er Modellen typische Schwachstellen (Elektronik, Fahrwerk, Getriebe), auf die ich bei der Besichtigung achten sollte?

    Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

    Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen

    hier ein Bild, es sind auch alle Originalteile dabei

    9480d0fa-6038-417f-a526-95ff032991e2.jpg

    Saluti

    Ciro

    Einmal editiert, zuletzt von Ciro (28. September 2024 um 22:20)

  • Salve Ciro,

    viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg beim Kauf Deiner neuen Maschine. 10 Jahre und 28.000 km. Das macht eine Jahres laufleistung von weniger als 3.000 km. Das ist schon ok. Wie ist der allg. Zustand des Bikes? Ist viel Zubehör verbaut? Ist alles eingetragen oder gibt es Papiere dazu? Sind die Originalteile vorhanden? Wie alt sind die Reifen? Ein neuer Satz kostet schnell 400 Euro. Sind die Inspektionen gemacht worden? Wie steht es um die Flüssigkeiten? Sind die Gabel und das Federbein dicht?

    Du siehst, da kommt einiges zusammen.

    Mehr Tipps kommen bestimmt noch.

    Tom

  • Salve Ciro,

    viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg beim Kauf Deiner neuen Maschine. 10 Jahre und 28.000 km. Das macht eine Jahres laufleistung von weniger als 3.000 km. Das ist schon ok. Wie ist der allg. Zustand des Bikes? Ist viel Zubehör verbaut? Ist alles eingetragen oder gibt es Papiere dazu? Sind die Originalteile vorhanden? Wie alt sind die Reifen? Ein neuer Satz kostet schnell 400 Euro. Sind die Inspektionen gemacht worden? Wie steht es um die Flüssigkeiten? Sind die Gabel und das Federbein dicht?

    Du siehst, da kommt einiges zusammen.

    Mehr Tipps kommen bestimmt noch.

    Tom

    Die BMW R NineT ist frisch gewartet, mit neuer Batterie, frischem Ölwechsel, K&N Luftfilter und neuen Metzeler Roadtec 01 SE Reifen (ca. 100 km gefahren). Zahlreiche Extras hat sie auch, Rizoma Lenkerendenspiegel und LED-Miniblinker einige Teile (u.a. Kotflügelhalter, Lampenring, Sitzbankhalter) sind schwarz pulverbeschichtet.

    Es wurde umgebaut auf einen digitalen Koso-Tacho, seitliche Kennzeichenhalter und BMW Mono-Heck

    Alle Originalteile (Heckrahmen, Sitzbank, Tacho, Blinker etc.) sind vorhanden und im Preis inbegriffen. Zusätzlich gibt es Zubehör wie einen Montageständer, SW-Motech Tankrucksack und einen Monohöcker für die originale Sitzbank.

  • Soll 10k kosten

    Die 10k werden zZt. allgemein so verlangt.

    Kaufst Du beim Händler oder von Privat?

    Meine E3 ist Bj 2015 und die habe ich 2019 bei einem BMW-Händler, mit ca. 24.000 km aus erster Hand, für 10k gekauft.

    Zusätzlich habe ich eine Gebrauchte in Zahlung gegeben, dadurch mußte ich noch 4k drauflegen.

    Es waren fast die Umbauten wie bei Deiner gemacht und alle Servicearbeiten, bei diesem BMW-Händler waren auch belegt.

    Zusätzlich gab es beim Händler einen neuen Vorderreifen, einen neuen Service, die Zulassung und ein Jahr Garantie.

    Gude der Rheingauner :bier


    Biker werden nicht grau. Das ist Chrom! :freak