Faltenbälge Kardan Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem ich mich genügend mit der nicht gewechselten Bremsflüssigkeit lächerlich gemacht habe, hier mein Erfahrungsbericht vom Tausch der vollkommen vergammelten Kardan Manschetten:

    PXL_20240724_162321314.jpg

    Sitzbank ab

    Motorrad an die Decke gehängt (Betondecke mit Schrauböse und Ratschgurt durch den Heckrahmen.

    Bremse hinten ab, Sensor für ABS dito, Halter für die Bremsleitung ab, Bremse auf die Sitzbankhalterung.

    Öl aus Hinterachsgetriebe ablassen, Schraube säubern, neuer O-Ring aus dem Standard Sortiment drauf, verschließen

    Obere Drehmoment Stütze losmachen, HAG kippt ab:

    PXL_20240922_162640717.MP.jpg

    Kardan ging bei mir nicht rauszunehmen durch die Schwinge.

    Bei vielen anderen Reparatur Videos geht das immer, bei mir nicht (war ich zu blöd?)

    Federbeinschrauben raus (habe ich in dem Aufwasch gegen ein Öhlins BM640 getauscht, ein Traum):

    PXL_20240830_151931552.jpg


    Linke Schwingenlagerung mit Edding markieren "("Inbus" + große Mutter) rausschrauben

    Rechts die drei Schrauben am Rand raus und mit dem mittleren Gewinde und einer dicken Schraube die rechte Schwingenlagerung ziehen

    Achtung, Schwinge hat ordentlich Gewicht, vorher am Rahmen festbinden

    Alles säubern, Kardan mit dem richtigen Optimol Zeug fetten:

    Screenshot_20240924-123521~2.png


    Jetzt Kardan drauf, Manschette drauf, vorher alles schön mit Staburags eincremen (10gramm reichen dicke) , Kabelbinder drum.

    Schwinge auf den aufgesteckten Kardan schieben und vom Helfer beim Montieren der Schwingenlagerungen helfen lassen.

    Erst die rechte Seite festschrauben, dann links vorsichtig den Inbus festziehen mit 14Nm, den Rest über die Markierung mit der großen Mutter 130Nm? einstellen. Hier einfach ein paar mal probieren bis es passt, die Inbus Schraube/Achse nicht zu weit eindrehen, sonst Lager gequetscht.

    Hinterachsgetriebe wieder mit 180ml Öl füllen durch das Sensorloch, wenn wieder alles zusammen gebaut ist.

    Fertig.

    Kosten für die Spezialschmieren 12€ eBay

    Getriebeöl Polo ~12€

    Faltenbälge BMW ~ 90€

    Öhlins Bein 600€ eBay gebraucht, sonst ~1000 neu

    Schraubensicherung Loctite

    Einmal editiert, zuletzt von Micstar (24. September 2024 um 14:29)

  • Stell dein Licht nicht unter den Scheffel und glaube nicht alles, was jemand bei Youtube einstellt. Zum Wechseln des Faltenbalgs sieht BMW gem. WHB den Ausbau der Schwinge vor. Soll die Kardanwelle entfernt werden (was für den Faltenbalgtausch nicht nötig ist), wird die "mit einem geeigneten Werkzeug" von der Getriebeabtriebswelle abgedrückt. Wenn sie einfach durch die Schwinge nach hinten abgezogen werden kann, hat der in den Verzahnungen sitzende Sprengring versagt oder fehlt. :)

  • Das Studium von YouTube war auf jeden Fall hilfreich: Manche Sachen wie der Ein- und Ausbau der Schwingenlagerung wären sonst vielleicht nicht so glatt gelaufen...

    In YouTube waren die Videos oft von GS oder andere BMW-Bikes, BMW scheint hier jeweils eine unterschiedliche Schwinge zu verbauen wo der Kardan mehr Platz hat.

    Zeit habe ich übrigens nicht gestoppt, wenn man alles zusammenrechnet, was ich an Recherche und Arbeit reingesteckt habe fällt mein Stundenlohn wahrscheinlich unter den Mindestlohn ;)

    Gespart habe ich 400€ am Federbein (gebraucht) und wahrscheinlich 2 Werkstattstunden vom Meister in München für 500€?

    Die Erfahrung war es aber wert, man lernt sein Bike so kennen und kann alles schön sauber machen.

    Einen neuen Satz Gedore Torx Nüsse ist seit dem Geburtstag auch mein:

    Screenshot_20240924-154952.png

  • Saubere Schrauberei:daumen-hoch

    Respekt und viel Spaß mit neuem Balg.

    Wie alt ist das Moped das der Balg so aussah....

    Baujahr 8/2016, war eine der ersten Maschinen.

    Stand oft draußen.

    Kann man aus der Seriennummer ableiten, die wievielte es ist?