Suche nach brauchbarem Auslesegerät

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, alle zusammen

    Ich bin auf der Suche nach einem Auslesegerät für den Bordstecker meiner Nine T.

    Mein Chef hat sie mir als Firmenfahrzeug 2016 "geschenkt".

    Seither hab ich alle Inspektionen bei BMW machen lassen und war im Großen und Ganzen nicht allzu unglücklich. Ohne Hauptständer und mit zunehmendem Alter auch ungern auf den Knien unterwegs - muss ich von Job wegen genug machen - hatte ich alle Checks machen lassen.

    Jetzt - 82000km alt ist sie gerade geworden - will ich selbst Hand anlegen. Ich schreck nur ein wenig vor der Elektronik zurück.

    Öle, Ventile, Zündkerzen, alles kein Problem. Aber der Fehlerspeicher .......

    Meine 80000km Inspektion hat ohne Reifen 830€ gekostet und das ist mir mittlerweile too much, auch wenn es bisher öfter die Firma bezahlt hat.

    Will ich nicht mehr, will ich selber machen. Aber das Equipment muss her. Meine R80 GS und meine R1100 GS waren da nicht so problematisch.

    Aber jetzt steckt doch eine Menge Elektrokram drin.

    Das BMW Werkstatthandbuch hab ich damals als CD mitgekauft. Damit komme ich an alle Daten ran.

    Werkzeug hab ich, fehlt das richtige Auslesegerät.

    Wahrscheinlich habt ihr das schon früher durchexerziert, bin nicht so oft im Forum.

    Fahr lieber.

    Aber jetzt wäre ein bisschen Hilfe hilfreich.

    Grüßekens, Tom

  • MotoScan – App für professionelle BMW Motorrad Diagnose

    Die App haben hier einige im Einsatz, ich auch. 👍

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Wenn es eine Euro3 ist (also vor 2017), dann taugt Motoscan. Dazu nimm einen funktionierenden OBD2-Adapter (z.B. Unicarscan) für wenig Geld.

    Wenn sie jünger wäre, taugt Motoscan leider nur bedingt, vieles kann man damit dann nicht machen und Du kommst nicht umhin Dir von Hexcan das GS911 zu holen (bisher habe ich das beste Angebot bei reichelt.de gesehen).

  • Meine ist eine UGS E4, bei mir funktioniert die Motoscan ohne Probleme :0plan

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

    Einmal editiert, zuletzt von Pyt (11. September 2024 um 19:43)

  • Meine ist eine UGS E4, bei mir funktioniert die Motoscan ohne Probleme :0plan

    Ja, aber Du kannst nur die Service Funktion, ABS entlüften und Drosselklappen bedienen. Keine Codierung. Mit dem GS911 funktioniert dies aber.

    Ich habe ja auch eine E4 und sowohl Motoscan (Ultimate) und auch das GS911.

  • Ja, aber Du kannst nur die Service Funktion, ABS entlüften und Drosselklappen bedienen. Keine Codierung. Mit dem GS911 funktioniert dies aber.

    Ich habe ja auch eine E4 und sowohl Motoscan (Ultimate) und auch das GS911.

    Was lässt sich mit dem GS911 bei der E4 denn codieren ?

  • Was lässt sich mit dem GS911 bei der E4 denn codieren ?

    Hier die grundsätzliche Funktionsübersicht nach Bike und Marken:

    Function Chart - Hex GS-911
    THE HEX GS-911 Function Chart Enter your vehicle VIN in the VIN decoder and click on the Model Code (TSN) to automatically navigate to your vehicle’s model…
    www.hexgs911.com

    -> Bike auswählen (bei der E4 Pure = K22)

    Zubehör bzw. erweiterte Codierung des Body Controllers Lite ( =XBCL) ist via der Cloudfunktion möglich. -> XBCL anklicken.

    Siehe hier:

    Coding FunctionsAdditional Fog LightsCustomise behaviour[S, R, F, C, K]
    ConfigurationCustom coding options[S, R, F, C, K]
    Cruising LightsEnable/Disable and customise behaviour[S, R, F, C, K]
    Heated GripsActivate, set the number of levels and intensity[S, R, F, C, K]
    Indicator CancellationCustomise auto cancellation behaviour[S, R, F, C, K]
    Restore CodingRestore an online coding backup if available[S, R, F, C, K]

    In der Tabelle unter "Configuration" - Custom coding options wären dann z.B. die freie Programmierung möglich, in meinem Fall der Umbau von Glühbirnen-Blinker auf LED Blinker. Leider ist da aber nun ein Supportfall offen, da mein XBCL-Controller offenbar eine Macke hat, GS911 meckert mit einem Fehler.

  • Siehe hier:

    Coding FunctionsAdditional Fog LightsCustomise behaviour[S, R, F, C, K]
    ConfigurationCustom coding options[S, R, F, C, K]
    Cruising LightsEnable/Disable and customise behaviour[S, R, F, C, K]
    Heated GripsActivate, set the number of levels and intensity[S, R, F, C, K]
    Indicator CancellationCustomise auto cancellation behaviour[S, R, F, C, K]
    Restore CodingRestore an online coding backup if available[S, R, F, C, K]

    Danke für die Info.
    Ich habe mich mal ein wenig durchgeklickt.
    Es lässt sich wohl auch die Einheit umstellen °C in °F, km in miles, l/100km in miles / gallon etc.
    An den Blinkern das automatische abschalten (wahrscheinlich Zeit / Wegstrecke).
    Außerdem die Blinker als "Cruising Lights" zuzuschalten.

    Was ich vermisse ist die Umstellung LED/Glühbirnen Blinker und eventuell ähnliche Einstellungen für den Scheinwerfer und das Standlicht.