Ist das Öhlins Federbein denn auch okay?
Oder ist das Scheixx?
Die Gabelfedern von Öhlins sind aber schon okay, oder ?
Ich würde mich über Deine Antwort freuen!
Liebe Grüße, Thorsten
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Ist das Öhlins Federbein denn auch okay?
Oder ist das Scheixx?
Die Gabelfedern von Öhlins sind aber schon okay, oder ?
Ich würde mich über Deine Antwort freuen!
Liebe Grüße, Thorsten
Öhlins ist Öhlins und immer gut
Gruß
Rainer
Moin,
Klartext ist einfach die Betrachtung der serienmäßigen Feder
die von BMW serienmäßig eingesetzte Feder mit progressivem Anteil (von Dir vielfach als Unsinn abgetan) funktioniert mit dem zwangsläufig neuen Dämpferkörper Welten besser, als es das serienmäßige Federbein der abgelösten R NineT je getan hat.
Das es immer besser und individueller geht ist gar keine Frage. Nur wird es für die R 12 Varianten nicht mal ansatzweise so erforderlich sein, dieses Fahrwerk (oder Federbein) fahrbarer zu machen, wie es bei der abgelösten Modellfamilie war.
BlackStar
Hast du eine R12 und kannst du aus eigener Erfahrung berichten, oder berufst nur auf Pressemitteilungen?
Gruß
Rainer
Moin,
der Halbtagesausflug mit dem R 12 NineT Vorführer hat mich genügend davon überzeugen können.
Aber ein ausreichend gutes Fahrwerk ist für mich nicht genügend Anreiz, ein ansonsten gegenüber dem „Vorgänger“ eher beliebiges Motorrad zu kaufen.
Ging mir aber bei der „Classic“ genau so; erst mit Einführung der Derivate, insbesondere der Scrambler, wurde seinerzeit nachhaltiges Interesse bei mir geweckt. Kann ja durchaus wieder passieren…
BlackStar
Die Lineare Gabelfeder hat sich bewährt da das Ansprechverhalten durch die besseren Toleranzen generell besser wurden. Die Progression zum Ende des Federweges kannst du ja durch den Ölstand /Luftpolster) beeinflussen.
Darum werden auch fast nur mehr lineare Gabelfedern verbaut. Mit der richtigen Federrate passend zu deinem Gewicht bekommst du die Gabel gut eingestellt, auch den Komfort. Bei meiner E4 Classic war die Gabel prinzipiell nicht so schlecht, gutes ansprechen usw., aber nach dem ich im Heck was "arbeitendes" eingebaut habe, kamen die Schwächen umso stärker zum Vorschein -> Umbau auf Öhlins. Jeden Cent wert. Super Ansprechverhalten, sehr gute Einstellbarkeit und das geschaukel ist komplett weg, zielgenaues anbremsen ein Traum. Ein neues Moped!
Am Federbein können progressive Federn aufgrund der Hebelverhältnisse sinnvoll sein, ansonsten bin ich voll bei Rainer, Einsatz an der Gabel bringt nicht viel.
Mein nächstes Motorrad hat Öhlins komplett, da brauche ich mir zu dem Thema keine Gedanken mehr machen