Bestell-Tipps für Wilbers 640 Road gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja das sollte durchaus süffisant sein.!Hinten kann man eine Federrate je nach Fahrergewicht wählen und vorne nicht. Das sollte einem doch komisch vorkommen. Das heißt also, eine Federrate für alle Fahrergewichte von 60 bis 130 KG. Sorry aber das funktioniert einfach nicht und ist völlig rausgeworfenes Geld. Wenn man schon seine Gabel verbessern will dann richtig mit einem Cartridge System und angepasster Federrate. Das Du damit zufrieden bist , ist reiner Zufall oder Einbildung. Physik kann man nämlich nicht überlisten

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • mit der dem Motorradtyp zugeordneten Viskosität und letztlich 10 mm mehr Luftpolster als ausgewiesen; sieht der Anbieter/Hersteller auch genau so vor.

    Welche immer das jetzt sei..., sollte Adrain vermutlich auch genauso probieren, vielleicht kommt ja was Annehmbares für ihn dabei heraus!

  • Moin,

    ich habe aber auch feststellen müssen, dass die Öhlins Cartridges mit ihren nur linear verfügbaren Federn selbst in der niedrigsten Federrate für meine Komfortansprüche rausgeschmissen Geld waren. Mit knapp über 70 kg fahrfertig ist eine progressive Feder die Lösung für mich schlechthin gewesen.

    Ich wage mal zu behaupten, dass die in Foren vertretenenR NineT Eigner in der Minderzahl sind und der größte Teil von R NineT Eignern mit der one-fits-all-Gabelfeder der Werksauslieferung durchaus zufrieden unterwegs sind.

    Wie komfortabel eine progressive Feder arbeiten kann, erFährst Du ja bei jeder Ausfahrt mit Deiner Sport Glide 😉

    BlackStar

  • Welche immer das jetzt sei..., sollte Adrain vermutlich auch genauso probieren, vielleicht kommt ja was Annehmbares für ihn dabei heraus!

    Moin,

    mittlerweile habe ich ja erkannt, dass Du Dir gerne vorkauen lässt 😬

    Schau einfach nach, was der TE für eine R NineT angegeben hat und such bei Wilbers im Onlineshop die zugewiesenen Gabelfedern raus. Dann bekommst Du genau die Informationen, die der TE für seine Order genutzt hat 😇

    BlackStar

  • Dann bekommst Du genau die Informationen, die der TE für seine Order genutzt hat 😇

    was ja noch lange nicht bedeutet dass es auch gut wird..., aber werden wir ja sehen!


    ich wage mal zu behaupten, dass die in Foren vertretenenR NineT Eigner in der Minderzahl sind und der größte Teil von R NineT Eignern mit der one-fits-all-Gabelfeder der Werksauslieferung durchaus zufrieden unterwegs sind.

    damit hast du sicherlich Recht...., trotzdem doch ein recht obskures Kriterium!, vor allem für jemanden der mit der Performance ja offensichtlich nicht zufrieden war - danach hätte er die originalen Federn ja erst recht behalten müssen! :lachen

  • Moin,

    ich habe aber auch feststellen müssen, dass die Öhlins Cartridges mit ihren nur linear verfügbaren Federn selbst in der niedrigsten Federrate für meine Komfortansprüche rausgeschmissen Geld waren. Mit knapp über 70 kg fahrfertig ist eine progressive Feder die Lösung für mich schlechthin gewesen.

    Ich wage mal zu behaupten, dass die in Foren vertretenenR NineT Eigner in der Minderzahl sind und der größte Teil von R NineT Eignern mit der one-fits-all-Gabelfeder der Werksauslieferung durchaus zufrieden unterwegs sind.

    Wie komfortabel eine progressive Feder arbeiten kann, erFährst Du ja bei jeder Ausfahrt mit Deiner Sport Glide 😉

    BlackStar

    Hallo Peter. Die Gabel der Sportglide ist lutschig und auch unterdämpft. Da kann man aber bei einem Chopper Motorrad mit leben, weil man recht langsam unterwegs ist , die einzelne Scheibe und die geringe Schräglagenfreiheit erlauben ja keine dynamische Fahrweise.

    Bei der R9T ist das aber anders. Wie ich schon sagte: Eine Federrate für alle Fahrergewicht funktioniert einfach nicht richtig. Wenn du es es gerne weich und lutschtig magst ist das deine ganz persönliche Sache, aber als allgemeine Empfehlung für andere R9T Fahrer einfach falsch .

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • danach hätte er die originalen Federn ja erst recht behalten müssen!

    Moin,

    nö, denn den originalen Gabelfedern fehlt ja der eng gewickelte Bereich, der das weiche/komfortable Anfedern erst ermöglicht. Die Fahrstabilität wird durch das Gros der restlichen Wicklungen mit größerem Abstand sichergestellt.

    Mir persönlich ist etwas mehr Bewegung im Fahrwerk lieber, als harte Schläge, die in Schultergürtel und/oder Wirbelsäule durchschlagen.

    BlackStar

  • Ja kann sein das es für Dich mit deinem recht geringen Gewicht und deinem Anspruch möglichst weich dann passt . Wenn man aber 10 oder noch mehr KG wiegt passt es nicht mehr. Dieser eng gewickelte Bereich wird dann einfach durch den negativen Federweg aufgebraucht. Und eine Möglichkeit die Federvorspannung einzustellen, existiert bei Seriengabel ja nicht.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin,

    da hat der TE ja Glück, dass er gewichtsmäßig nur knapp über mir liegt und möglicherweise von meinen Informationen profitieren kann 😉

    Nein, ab Werk kann die Federvorspannung nicht beeinflusst werden.

    Ab (Hobby)Werkstatt aber schon, indem diverse Paare längerer und kürzerer Vorspannbuchsen abgelängt werden 😬 . Die Abstimmung ist dann nur mit etwas mehr Arbeit verbunden 🤷‍♂️

    BlackStar

  • Interessant, für die E3 bietet Wilbers mit länglicher Begründung nur linerare Gabelfdedern an.
    Wilbers Suspension Manufaktur | Wilbers Gabelfeder - Zero friction - linear | jetzt online kaufen
    Für die E4 Pure gibt es die nur für die Tieferlegung, ansonsten sind die Federn progressiv und haben außer einen schönen glatten Oberfläche -die man eingebaut leider nicht mehr sieht- offenbar keine nenneswerten Vorteile.:)
    Wilbers Suspension Manufaktur | Wilbers Gabelfeder - Zero friction - progressiv | jetzt online kaufen

    Unabhängig davon kann ich die Empfehlung, das Geld für die Federn zu sparen und wenn es passt in ein neues Innenleben der Gabel zu investieren, aus eigener Erfahrung nur unterstützen. Man bekommt die Seriengabel damit und entsprechendem Öl zwar straffer, aber geschmeidig geht anders.

  • Ob die Vorspannung jetzt einfach oder komplizierter einstellbar ist sei mal dahingestellt... muss man ja nur einmal machen und dann stimmt sie hoffentlich!

    Allerdings kranken die progressiven Federn daran, dass der Federweg der weicheren Feder weitestgehend von dem Negativfederweg aufgebraucht wird. Und warum sollte die Feder denn anschliessend auch härter werden wo doch bei großen Federbewegungen zwangsläufig auch höhere Kräfte und damit größere Geschwindigkeiten und damit höhere Dämpfungskräfte zum Tragen kommen und zusätzlich der progressive Teil der Luftdämpfung ins Spiel kommt.

    Progressive Federn sind wohl so alt wie die Idee der Federung, sieht ja auch echt technokratisch aus, besonders an irgendwelchen ( Harley?!) Springergabeln oder wenn sie beim Bonanzafahrrad von außen über die Starrgabel geschoben werden.... - fährt ja auch! Beim Motorradfahrwerk haben sich glaube ich zu recht seit langem lineare Federn durchgesetzt.

    Wäre mal interessant, wie so eine progressive Feder mit ( i.d.R.) einem kleinen, also kurzem eng gewickelt ( und damit weichen!) Teil in vorgespanntem Zustand aussieht....:denk

    Alles egal, alle Theorie ist grau, funktionieren muss es und dem Menschen Wille ist sein Himmelreich!! :bier

    Reinhaun!! :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (11. September 2024 um 18:13)

  • Moin,

    E3 (Classic) = Upside Down Gabel mit Shimpaket

    E4/E5 (Varianten Pure/Scrambler/UGS & /5) = Standard Telegabel mit einfachem Innenrohrdämpfer

    Das da die Entwicklungen und Zubehörspezifikationen auseinandergehen überrascht mich jetzt nicht wirklich.

    BlackStar

  • Moin,

    E3 (Classic) = Upside Down Gabel mit Shimpaket

    E4/E5 (Varianten Pure/Scrambler/UGS & /5) = Standard Telegabel mit einfachem Innenrohrdämpfer

    Das da die Entwicklungen und Zubehörspezifikationen auseinandergehen überrascht mich jetzt nicht wirklich.

    BlackStar

    E4/E5 Upside Down Gabel mit verstellbarer Druck- und Zugstufendämpfung und verstellbarer Federvorspannung

  • Moin,

    E3 (Classic) = Upside Down Gabel mit Shimpaket

    E4/E5 (Varianten Pure/Scrambler/UGS & /5) = Standard Telegabel mit einfachem Innenrohrdämpfer

    Das da die Entwicklungen und Zubehörspezifikationen auseinandergehen überrascht mich jetzt nicht wirklich.

    BlackStar

    Was hat das denn damit zu tun, ob es es eine Tele oder eine USD Gabel ist. Die E3 Gabel ist nicht einstellbar. Und nach deiner Theorie sollte dann auch dort eine progressive Feder Sinn machen. Aber wie schon gesagt. Progressive Gabelfedern sind ein Unsinn.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Spech mal Klartext. Was hat das mit dem Thema zu tun? Beide R12 haben wir seit Monaten in Testphase. Das Fahrwerk ist deutlich besser geworden. Hat aber nicht die Qualität eines Bilstein Federbeins in Verbindung mit einer Öhlins Cartridge. Daher werden wir zusammen mit Bilstein ein Federbein für die R12 bauen, wo Zug und Druckstufe mit angepasster Feder für das jeweilige Fahrergewicht gewählt werden kann. Es geht immer noch besser als Serie, weil die Rotstiftartissten immer sparen müssen, und ihre Zulieferer erpressen.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin,

    Klartext ist einfach die Betrachtung der serienmäßigen Feder

    die von BMW serienmäßig eingesetzte Feder mit progressivem Anteil (von Dir vielfach als Unsinn abgetan) funktioniert mit dem zwangsläufig neuen Dämpferkörper Welten besser, als es das serienmäßige Federbein der abgelösten R NineT je getan hat.

    Das es immer besser und individueller geht ist gar keine Frage. Nur wird es für die R 12 Varianten nicht mal ansatzweise so erforderlich sein, dieses Fahrwerk (oder Federbein) fahrbarer zu machen, wie es bei der abgelösten Modellfamilie war.

    BlackStar