Bestell-Tipps für Wilbers 640 Road gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du ja.

    Ich nichtschon wegen der Lobhudelei und dem schlechtmachen der Konkurrenzprodukte.

    Das mag ich nicht und schreckt mich ab!

    Ich mach nichts schlecht. Wilbers hat sehr gute Produkte. Aber es gibt hier und da auch was anderes

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Und Rainer bietet das Bilstein zum testen an,

    denke die meisten haben es wohl danach gekauft. Ich habe Rainer kennengelernt. Der und seine Jungs wissen schon was sie machen.

  • a 140er Federrate bei Wilbers is brettlhart…. und wir haben beim Bestellen schon einige Kilo Fahrergewicht unterschlagen…

    mit Urlaubsgepäck wirds besser...

    hätt ich Geld würd ich das Bilstein nehmen oder ein Öhlins und das Wilbers rauswerfen…

    Wenns unbedingt Wilbers sein soll, demnächst gibts vielleicht wieder so eine Oktoberfest-Aktion wie jedes Jahr

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

    Einmal editiert, zuletzt von Soonham (11. September 2024 um 07:48)

  • Wenn du Komfort willst, dann giib auch Komfort an.

    Mein Wilbers kam perfekt eingestellt wie ich es wollte.

    Ich habe sportlich angegeben und es kam sportlich straff.

    Wilbers ist von Haus aus, wohl auf der straffen Seite des lebens.

    Wenn du standard wählst, wird es dir vermutlich nicht das erhoffte bringen.

    MAKE LIFE A RIDE

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann (10. September 2024 um 20:39)

  • Eine 140iger Feder darf für einen Fahrer von 80 bis 100 KG nicht bretthart sein. Da stimmt irgendwas nicht. Man müsste die Feder mal messen. Kannst du mir.dein Federbein mal nach der Saison schicken, dann überprüfen wir das gerne. Natürlich kostenlos.

    Gruß Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • So, liebe Leute. Erstmal großen Dank für die vielen ausführlichen und hilfreichen Antworten. Nach einem längeren Telefonat mit Wilbers ergab sich bei der Konfiguration Komfort, 75 Kg Fahrer und 60% mit 15 Kg Gepäck eine 140er Feder. Da ich alle Angaben eher großzügig nach oben aufgerundet hatte, habe ich mich dann für eine 130er entschieden. Anfang Oktober wird es eingebaut - und dann werde ich hier berichten…

  • eine 140er Feder. Da ich alle Angaben eher großzügig nach oben aufgerundet hatte, habe ich mich dann für eine 130er entschieden

    Wilbers tendiert tatsächlich eine Spur zu hart.

    Sollte die 130er nicht passen, kann man später immer noch die Feder tauschen.

    Das geht bei Wilbers flott und im akzeptablen Preisrahmen. Für die 130er findet sich sicher ein Abnehmer.

  • Hmmm, was findet der Austernliebhaber jetzt daran gut, dass sich jemand neue Gabelfedern (vermutlichdt bei Wilbers) kauft??

    Dass sie nicht weicher sind (warum sollten sie auch?!) oder dass sie mit Zero friction werben, (was Blödsinn ist!) ?

    Bleibt zu hoffen, dass Wilbers wenigstens ein dickes Gabelöl dazu empfohlen hat (die r nineT Gabel ist nämlöich unterdämpft), dann hat das Ganze wenigstens noch was Gutes...

  • Hmmm, was findet der Austernliebhaber jetzt daran gut, dass sich jemand neue Gabelfedern (vermutlichdt bei Wilbers) kauft??

    Dass sie nicht weicher sind (warum sollten sie auch?!) oder dass sie mit Zero friction werben, (was Blödsinn ist!) ?

    Bleibt zu hoffen, dass Wilbers wenigstens ein dickes Gabelöl dazu empfohlen hat (die r nineT Gabel ist nämlöich unterdämpft), dann hat das Ganze wenigstens noch was Gutes...

    Was ist denn in der Scrambler /UGS/Pure-Gabel für ein Öl drin?

  • Was ist denn in der Scrambler /UGS/Pure-Gabel für ein Öl drin?

    Wenn man es denn genau wüsste?

    Ich vermute mal weder Hersteller noch Viskosität ist über die Jahre gleich geblieben..., aber zusammengefasst und in Kürze: ein zu dünnes ! :ablachen

    Gabelölviskositätsvermutungsfred!

  • Hmmm, was findet der Austernliebhaber jetzt daran gut, dass sich jemand neue Gabelfedern (vermutlichdt bei Wilbers) kauft??

    Moin,

    weil ich damit (für mein Betriebsprofil auf den Scramblern und der UGS) den bisher besten Komfort erfahren hatte.

    BlackStar

  • weil ich damit (für mein Betriebsprofil auf den Scramblern und der UGS) den bisher besten Komfort erfahren hatte.

    in Kombi mit welchem und wieviel Öl und woraus leitest du da den Einfluss der Gabelfedern ab?! - oder hattest du nur die Federn getauscht??!

    Ich halte den Federntausch in dem Wirrwarr aus Federrate (ist diese bekannt oder eine progressive?!) , Vorspannung, Gabelölviskosität und Menge und damit einhergehendem Luftpolster und dessen Progressivität für.... ziemlich ausgemachten Blödsinn eher überflüssig!

    Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und wenn es nachher besser ist, ist es ja prima. - Das ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit einer mit dem Gabelöl zusammenhängenden anderen Dämpfung zuzuschreiben!

    Jmtc

  • PS: Neue Gabelfedern habe ich auch gleich mitbestellt…

    Hallo Northernlight. Und welche Federrate wurde dir für vorne entsprechend deiner Gewichtsangabe bei Wilbers empfohlen?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • in Kombi mit welchem und wieviel Öl und woraus leitest du da den Einfluss der Gabelfedern ab?! - oder hattest du nur die Federn getauscht??!

    Moin,

    mit der dem Motorradtyp zugeordneten Viskosität und letztlich 10 mm mehr Luftpolster als ausgewiesen; sieht der Anbieter/Hersteller auch genau so vor.

    Nebenbei:

    Wilbers Federn in Standardlänge (als Originalersatz) für die R NineTs sind immer progressiv ausgeführt, die Federn für eine Tieferlegung (-25 mm) an Achse 1 sind immer linear.

    BlackStar

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackStar (11. September 2024 um 14:09)

  • Hallo Northernlight. Und welche Federrate wurde dir für vorne entsprechend deiner Gewichtsangabe bei Wilbers empfohlen?

    Gruß

    Rainer


    Moin,

    die Fragestellung finde ich jetzt ein wenig süffisant, da Du genau weißt (und immer wieder gerne anführst) das es nur eine (nicht wirklich bekannte) Federrate gibt. 🙄

    BlackStar