Bestell-Tipps für Wilbers 640 Road gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebes Forum,


    ich bin dabei, für meine R NineT Pure aus 2018 das Wilbers-Federbein 640 Road zu bestellen.

    Habt Ihr Tipps für mich?

    Eine Frage, die mich zum Beispiel beschäftigt: Ich erhoffe mir von dem neuen Federbein auch etwas mehr Komfort - aber soll ich bei der Bestellung tatsächlich „Komfort“ auswählen - oder lieber „Standard“, weil die Feder sonst zu „weich“ ausgewählt wird? Habt Ihr Erfahrungen…?


    Oder: Da und dort habe ich im Forum Hinweise darauf gefunden, dass das Fahrergewicht oder der Anteil an Fahrten mit Gepäck gezielt zu hoch angesetzt wurde, um ein strafferes Fahrwerk zu erreichen. Macht das Sinn…?

    Kurz meine (realen) Daten: 75 Kilo Fahrergewicht inkl. Bekleidung, 40% Fahrten mit Gepäck (15 Kilo).

    Danke für Eure Hilfe!

  • Wenn Du mehr Komfort willst, sollte es bei Deinen Angaben höchstens eine 140er Feder sein, vielleicht auch eine 130er. Würde in dem Fall für die Bestellung da anrufen. Du bekommst hier sicher gleich noch mehr Rückmeldung. Warte solange.

  • Federrate höchstens 140, aber kein Wilbers. Öhlins oder Bilstein :freak einfach mein Gefühl, muß jeder selber wissen

    Liebe Grüße Andy

    its time to have an easy day

  • Hallo Adrian,

    Falls Du noch etwas warten kannst, bislang gab es bei Wilbers die letzten Jahre im Oktober immer Prozente auf deren Produkte, ich meine es waren 10% , bin mir aber nicht ganz sicher.

    Gruß buster

  • mmmmpfff, hab ne ganze Menge Tips! (die du vielleicht auch nicht alle hören willst - trotzdem, kannst ja nur das Zutreffende für dich auswählen!)

    1. Federhärte: Wilbers tendiert dazu diese sehr straff zu wählen, wenn Tendenz zu Komfort besteht und Gewicht gering würde ich ne 120 max. 130 Feder wählen! (oder alternativ mit dem Gewicht um 20 Kilo nach unten schummeln, dann kommt vielleicht das gleiche dabei raus!) Lieber Federhärte konkret wählen!

    2. Federhärte ist nur die halbe Wahrheit: Komfort wird massgeblich durch die Druckstufendämpfung beeinflusst, da diese beim 640 nicht verstellbar ist heisst es 'take it or leave it' - oder doch lieber gleich das 642 nehmen, da ist die Druckstufendämpfung gleich zweifach (High- und Lowspeed) verstellbar was die Sache sehr genial macht! (kurze Huppel werden eher wenig gedämpft und weggefedert (wenn die Highspeed Druckstufendämpfung weitestgehend auf ist) und trotzdem werden langsame Schwingungen in langezogenen Bodenwellen schön weggedämpft (wenn die lowspeed Druckstufendämpfung eher geschlossen ist!) Das 642 ist zwar deutlich teurer als das 640, es ist aber auch deutlich besser und variabler. Mag sein, dass Dir das 640 reicht, das weiß man aber leider vorher nicht, also nachher nicht heulen!

    3. Federvorspannung einstellen ist ein ziemliches Elend, macht man deshalb tendenziell 1x, dafür reicht der mitgelieferte Hakenschlüssel und die Nutmuttern, alles andere ist eher rausgeschmissenes Geld (also die hydraulische Vorspannung, da Verstellweg (mit 10mm, respektive 15mm bei XPA) zu gering!) wenn mit Sozia gefahren wird, ist es viel einfacher (und effizienter!) einfach die Druckstufendämpfung etwas hochzunehmen (da sich auch bei angepasster Federvporspannung die Federrate ja nicht ändert!)!

    4. massgeblichen Einfluß aufs Fahrverhalten hat auch die Federbeinlänge. Die r nineT ist eher träge, kann also ruhig etwas mehr Länge vertragen, also gerne + 30mm (das ist kostenfrei, bezieht sich aufs Hinterrad und sind am Federbein etwa 10mm mehr, vielleicht für die Pure auch nur 6mm, dann sind es am Hinterrad eben nur 20mm mehr!)

    5. nicht ganz sicher mit der Länge?? - Dann bitte die variable Längenverstellung mitbestellen. Damit kann die zusätzliche Länge wieder runtergeregelt werden wenn es nicht gefällt und du hast Originallänge, oder wenn es sehr gut gefällt noch etwas weiter erhöht werden!

    6. Preis doch höher als ursprünglich erwartet? Im Oktober gibt es eine 10% Aktion bei Wilbers und über meinen Händler nochmal ein paar gute zusätzliche Konditionen... - Kontakt gerne per PN


    Tendenziell aber auf alle Fälle die richtige Entscheidung, ich wollte mein Federbein nach 5 Jahren und 50tkm nicht mehr missen (642 mit +30mm zusätzlich variable Längenverstellung ganz draussen, also hinten etwa +50mm, 130er Feder (bei 120kg - schlägt aber auch zu zweit nicht durch!) sehr genial, straff und komfortabel zugleich!

    Da und dort habe ich im Forum Hinweise darauf gefunden, dass das Fahrergewicht oder der Anteil an Fahrten mit Gepäck gezielt zu hoch angesetzt wurde, um ein strafferes Fahrwerk zu erreichen. Macht das Sinn…?

    i.d.R. wird mit dem Gewicht eher nach unten geschummelt um eine weichere Abstimmung zu erreichen!

    Wenn du dir Gedanken über Straffheit machst, würde ich Dir unbedingt zum 642 mit verstelbarer Druckstufendämpfung raten!! (die stellt man i.d.R. zwar auch nur einmal ein, aber man kann sie eben auf seine Bedürfnisse einstellen!)


    Kleiner Nachteil an der ganzen Chose...: wenn du dann ein grenzgeniales Federbein hast, wird Dir vermutlich auffallen wie beschränkt die Dir jetzt noch ganz ok scheinende Gabel ist..., du kannst dann also schonmal auf die Gabelkartuschen sparen!! (danach ist es dann aber auch gut!!) :ablachen:bier:geht-klar


    Noch was zu den Kosten...:

    Blue Line (blaue Feder) und Black Line (schwarze Feder) sind kostenneutral! - dabei kann auch die Farbe der Versteller gratis zwischen silber, blau und rot gewählt werden. (Blackline (mit silberne Verstellern) ist also komplett schwarz - silber und sieht damit sehr dezent und neutral aus!)

    Aufpreispflichtig sind nur Nightline (schwarz eloxierte Aluteile und (i.d.R.) rote Versteller, oder eben in einer beliebigen RAL Farbe lackierte Federn!

    Meinz sieht bzw. sah mal so aus...! 20191024_224801.jpg

    20191024_225055.jpg

    mt silbernen Druckstufen - Verstellern am AGB (Kreuz ist Lowspeed, Schlitz ist Highspeeddruckstufenverstellung!) , schwarzer Feder

    20191024_225104.jpg

    silberner Zugstufenverstellung (bei Wilbers immer unten!) 10mm länger (= am HR+30mm) und zusätzlich variabler Längenverstellung.

    Wie man raushören und vermuten kann würde ich das Teil immer wieder genauso nehmen!!! :heil:daumen-hoch:klatschen


    (Hat so mal (vor 5 Jahren!) knapp 700 gekostet, ist jetzt wohl etwa 200 teurer, ist es in meinen Augen aber wert!!!)

    4 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (10. September 2024 um 16:03)

  • Moin,

    Bestelltipp: Oktoberfestprozente mitnehmen 😉

    Ansonsten hatte ich (allerdings beim 642) nachdrücklich darauf hingewiesen, dass für mich absoluter Komfort an allererster Stelle steht und für die Scrambler bei fahrfertig 73 kg eine 120er Federrate bekommen, was genau der Federrate der Serienfeder entspricht. Trotzdem bin ich bei allen Dämpfungseinstellungen deutlich über die Herstellervorgabe hinausgegangen, bis mein Komfortanspruch perfekt bedient war 😉

    BlackStar

  • Ich fahre das Wilbers 642 und die weiteren Einstellmöglichkeiten waren mir den Aufpreis wert. Da ich eine Frage hatte habe ich die Jungs angemailt. Antwort am nächsten Tag - Kompetent und ausführlich. Deshalb - Suche vorab das Gespräch und kläre es ab. Da bist du auf der sicheren Seite.

  • Hier mal die Alternative von Öhlins inclusive 12mm Höhenverstellung: https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/fahrwe…r=CB11927&c=352

    und wenn es um das Beste geht mit 15mm Höhenverstellung : https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/fahrwe…federbein?c=352


    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hat ja auch niemand gesagt dass es günstiger sei sondern (nach Rainer) eben besser!

    Und um fair zu sein und halbwegs vergleichen zu können muss man bei Wilbers die variable Längenverstellung für 100€ extra ordern, damit kommt das 640 in den Bereich des Öhlins und das 642 auf stramme 1150€ - da bedarf es schon der Oktober oder ein paar extra -Prozente um beim Preis vergleichbar zu sein und wer weiß...., vielleicht haut Rainer ja mal wieder eine ninetforum-Weihnachtsaktion raus??!! :brauen

  • Aber dann würde man doch besser das technisch überlegene Bilstein in ganz schwarz nehmen. Da hat man 15 mm Höhenverstellung und nicht nur 5mm

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin,

    es gibt mit Sicherheit genügend R NineT Eigner (oder Ex-, wie mich), die auf eine Längenverstellung keinen Wert legen und sich nur einen Originalersatz wünschen, der besser funktioniert.

    Und dahingehend hat das Wilbers 640 durchaus seine Berechtigung 👍

    BlackStar

  • Aber dann würde man doch besser das technisch überlegene Bilstein in ganz schwarz nehmen.

    das sagst du...

    Wilbers sagt zum 642: 'Das Nonplusultra in Sachen Motorrad - Federbeine...'

    wer hat jetzt recht??!! Ich weiß: Dein Prüfstand zeigt....:blablatyp


    Aber: gibt es einen einzigen unabhängigen Test oder Prüfbericht der einen Sieger kürt??!

    Und jetzt sag jetzt bitte nicht, du seist unparteiisch! :brauen


    Also würde ich ganz diplomatisch sagen... - wir lassen das - leben und leben lassen, hat doch in letzter Zeit ganz gut geklappt, und gefragt wurde hier nach einem Wilbers - deine Alternative aufzuzeigen ist ja ok aber damit reicht es dann doch auch wieder, oder nicht??!!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hier mal die Alternative von Öhlins inclusive 12mm Höhenverstellung: https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/fahrwe…r=CB11927&c=352

    und wenn es um das Beste geht mit 15mm Höhenverstellung : https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/fahrwe…federbein?c=352


    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer

    Hätte noch eine Frage: passt das Bilstein Version für E3 auch an eine E5 NineT?

  • Ja passt. Wir müssen nur die Buchsen umpressen. E3 und 4 haben 10 mm. E5 hat 12mm

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH