Ausrichtung Sitzbank

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    habe leider in der SuFu nichts dazu gefunden. Habe heute den Sozius Rahmen meiner Dicken ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das die Sitzbank total schief sitzt. Die vier Halterungen sind alle vernünftig eingeschoben. Eine Einstellmöglichkeit habe auf die Schnelle nicht gefunden. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?IMG_3848.jpgIMG_3847.jpg

  • Moin,

    das sind die üblichen Fertigungstoleranzen. Sowohl am Motorrad, als auch bei der Sitzbank.

    Diese „Unstimmigkeit“ war leider bei allen meinen bisherigen R NineTs mehr oder weniger augenfällig ausgeprägt. Sauber gepasst hat nur ein einziges Mal eine der „Urban“ Einzelsitzbänke.

    BlackStar

  • Moin,

    das sind die üblichen Fertigungstoleranzen. Sowohl am Motorrad, als auch bei der Sitzbank.

    Diese „Unstimmigkeit“ war leider bei allen meinen bisherigen R NineTs mehr oder weniger augenfällig ausgeprägt. Sauber gepasst hat nur ein einziges Mal eine der „Urban“ Einzelsitzbänke.

    BlackStar

    Puh, das wäre wirklich bitter. Wie man auf den Bildern sieht, ist das schon relativ auffällig daneben.


    Die Halterungen sind alle korrekt eingerastet. Das habe ich mehrfach geprüft. Mit einer Taschenlampe kann man deutlich sehen, dass alles da sitzt, wo es sitzen soll. Nur der Sitz, sitzt nicht da, wo er soll :freak


    Bei der Wunderlich Komfort-Sitzbank , lässt sich über den Halter der Sitz verschieben . Hast du zufällig solch eine , als umgebaute bzw . neu bezogene?

    Ich habe tatsächlich einen anderen Halter von dem Tanktaschenriemen an meiner anderen NineT. Wenn ich mich recht erinnere, war dieser einstellbar. Das könnte vielleicht klappen, baue die bei Gelegenheit mal um.

  • Puh, das wäre wirklich bitter. Wie man auf den Bildern sieht, ist das schon relativ auffällig daneben.

    Moin,

    diese Augenfälligkeit ist aber zum Großteil mit der farblichen Gestaltung der Sitzbank zu „verdanken“. Bei einer einfarbigen Serienbank nimmt man das nicht so ausgeprägt wahr.

    BlackStar

  • Ich würde mir mal die Punkte ansehen, wo die Sitzbank aufliegt. Ob die an den Punten überall gleichmäßig aufsitzt. Mit Kreide oder Touchierpaste. Bei mir sitzt sie mit oder ohne Heckrahmen gerade. Ist die Kunststoffbrücke richtig montiert?

  • Die Nähte sitzen ja schon mal 100% zur Mittellinie.

    Etwas Spielraum hat man beim Justieren der Sitzbankknochen. Etwa 2mm lassen die +Brücke und die beiden Befestigungspunkte zu.

    Mach doch mal ein Fpto ohne Sitzbank. Eventuell sitzt der Tank nicht mittig.

    In jedem Fall kann man da nachbessern.

  • Die Halterungen sind alle korrekt eingerastet.

    Sorry, aber da habe ich Zweifel.

    Die Bank ist nicht nur nach links versetzt (von hinten betrachtet), sie sitzt links auch tiefer. Das deutet für mich aus der Ferne darauf hin,
    dass sie auf einer Seite (vermtl. links) nicht korrekt eingerastet ist.


    grafik.png

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Sorry, aber da habe ich Zweifel.

    Die Bank ist nicht nur nach links versetzt (von hinten betrachtet), sie sitzt links auch tiefer. Das deutet für mich aus der Ferne darauf hin,
    dass sie auf einer Seite (vermtl. links) nicht korrekt eingerastet ist.

    vielleicht fehlt auch einer der Gummipuffer ?

  • So oft wie ich die Sitzbank herunten hatte denke ich mal dass ich sie schon wieder richtig aufsetzen kann. Fest sitzen tut sie auch.

    Bin zumindest noch nicht runtergefallen.:ablachen

    Sie sitzt ordentlich und weiter mache ich mir jetzt keinen großen Kopf drüber.

  • So, heute habe ich den Höcker und Sitz nochmal runter gehabt. Die vordere Brücke für den Sitz der E5 hat zwar Langlöcher aber lässt sich nicht verschieben da sie recht Speck zwischen den beiden Rahmendreiecken sitzt. Ich habe auch erneut die vier Nasen geprüft und kann zu 100% versichern das jede Nase exakt dort eingerast ist, wo sie soll. Die Gummipuffer liegen auch satt auf. Leider habe ich die Befürchtung, dass BlackStar recht hat und es sich hier um eine sehr ungünstige Addierung von Toleranzen handelt. Der Tank sitzt übrigens ziemlich zentrisch (im Bezug auf den Rohrrahmen). Mal schauen was der Freundliche zu dem Thema am 26.09. sagt. Ich will wirklich nicht kleinlich sein, aber es springt ins Auge und sollte, insbesondere bei so einem Sondermodell, deutlich besser umgesetzt sein…


    Nachtrag:

    Es könnte doch der Tank sein. Wenn man von hinten anpeilt und über die Sitzbank Knochen schaut, dann scheint es so, als würde der Tank zu weit rechts sitzen. Das würde genau zu der Fehlstellung vom Sitz passen.

  • So, heute habe ich den Höcker und Sitz nochmal runter gehabt. Die vordere Brücke für den Sitz der E5 hat zwar Langlöcher aber lässt sich nicht verschieben da sie recht Speck zwischen den beiden Rahmendreiecken sitzt. Ich habe auch erneut die vier Nasen geprüft und kann zu 100% versichern das jede Nase exakt dort eingerast ist, wo sie soll. Die Gummipuffer liegen auch satt auf. Leider habe ich die Befürchtung, dass BlackStar recht hat und es sich hier um eine sehr ungünstige Addierung von Toleranzen handelt. Der Tank sitzt übrigens ziemlich zentrisch (im Bezug auf den Rohrrahmen). Mal schauen was der Freundliche zu dem Thema am 26.09. sagt. Ich will wirklich nicht kleinlich sein, aber es springt ins Auge und sollte, insbesondere bei so einem Sondermodell, deutlich besser umgesetzt sein…

    Finde ich auch. Wenn der Sitz richtig montiert ist und aufliegt, würde es ja bedeuten, daß irgendwas anderes nicht sauber gearbeitet ist