Würdige Hupe für die r nineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...der Hintermann freut sich .


    Ist hupen nicht eigentlich für den Vordermann gedacht...

    Passt aber zur heutigen Nutzung des Blinkers. Der war ja mal dafür gedacht, den anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig vor Änderung der Fahrtrichtung die Absicht anzuzeigen. Das gilt offenbar als uncool und wenn er überhaupt noch eingeschaltet wird, dann nach dem Abbiegen oder Spurwechsel. Sozusagen als Bestätigung, dass das Manöver beendet ist. Da wäre so ein nach hinten gerichtetes Schallsignal vorab doch hilfreich. Frei nach dem Motto: Bleib weg, ich muss dir gleich vor die Nase fahren oder auf die Bremse latschen.

  • Mir geht dieses „dekorative“ Blinken auch ziemlich auf die Nüsse.

    Keiner denkt daran, sich beim Abbiegen oder Spurwechsel vorher zu melden.

    Die meisten sagen: „Guckt mal was ich gerade gemacht habe oder in diesem Moment mache“

    Nicht nett, aber alltäglich.

  • Also ich hupe durchaus häufig. Autos die aus einer Einfahrt kommen, und ich mir unsicher bin ob er mich registriert hat, hupe ich an. Traktoren hupe ich beim Überholen an. Auf engen winkeligen Strassen, Tunnels die um die Ecke gehen, hupe ich, usw.

  • Jede (regelgerechte) Benutzung des Blinkers müsste automatisch ein Like auf Fratzenbuch, Insta, Tiktok und sonstwo auslösen. Was glaubt ihr, wie die Affen auf einmal blinken könnten.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Genau, "social scoring" wie im Reich der Mitte. Die Versicherer versuchen ja immer wieder, die Kaftfahrer mit Rabattsystemen in die süße Falle der elektronischen Überwachung ihres Fahrverhaltens zu locken.

  • 1 Frage ("Hat jemand einen Tipp für eine Hupe aus der nicht nur ein kläglich Krächzen entweicht... - nebst geschicktem möglichen Anbauort??"), 45 Antworten, etwa 4 davon zielführend :leuchte, bleiben 91% :blablatyp. So simmer halt in diesem Forum. Hauptsach' was g'schwätzt, sagt der Schwab.

    - Boxern seit 1987 -

  • Mir geht dieses „dekorative“ Blinken auch ziemlich auf die Nüsse.

    Keiner denkt daran, sich beim Abbiegen oder Spurwechsel vorher zu melden.

    Die meisten sagen: „Guckt mal was ich gerade gemacht habe oder in diesem Moment mache“

    Nicht nett, aber alltäglich.


    Moin,

    seit etlichen Jahren praktiziere ich es (insbesondere mit dem PKW, ganz besonders aber auf der BAB) schon so, dass ich nach dem setzen des Fahrtrichtungsanzeigers fünf Intervalle auf der Spur bleibe und dann erst ausschere. Bei der R NineT hatte sich dann das unschöne Problem eingestellt, dass der gesetzte Blinker sich nach dem fünften Intervall ausstellt wenn man mit Landstraßentempo unterwegs ist (Tachonadel geradeaus = ~ 110 km/h) . Hab mich allerdings nie darum gekümmert, ob das umstellbar ist, sondern in den Situationen einfach die Taktung im Blick gehabt und den Blinker erneut gesetzt.

    BlackStar

  • 1 Frage ("Hat jemand einen Tipp für eine Hupe aus der nicht nur ein kläglich Krächzen entweicht... - nebst geschicktem möglichen Anbauort??"), 45 Antworten, etwa 4 davon zielführend :leuchte, bleiben 91% :blablatyp. So simmer halt in diesem Forum. Hauptsach' was g'schwätzt, sagt der Schwab.

    Im Vergleich zu anderen Foren eine Topquote

    👍👍👍👍

  • Den sog. "Komfortblinker" habe ich bei der nineT gleich ausschalten lassen, seither geht der Blinker nach, so glaube ich, 10 Sekunden aus, ansonsten nur, wenn ich ihn selbst ausschalte.

    Bei der GS empfand ich den "Komfortblinker" als so dermassen Schei..e konfiguriert, dass ich ihn, als das für die Werkstatt mit einem Software-Update möglich wurde, ebenfalls schlicht abschalten liess. Wahrscheinlich stehe ich mit der Meinung alleine im Raum, aber mich hat das richtig angekot*t, wenn ich zum Überholen ansetzte und beschleunigte, dass in dem Moment der zuvor gesetzte Blinker ausging. Oder beim rechtzeitig angekündigten Abbiegen nach viel zu kurzer Strecke..
    Man kuckt in die Anleitung, reibt sich die Augen "..automatisches Abschalten bei Beschleunigung..". Das meinen die tatsächlich ernst.
    So geht nun der Blinker eben nach 20 Sekunden aus, ein möglicher Wert wären noch 255 Sekunden gewesen..Die rauchen doch alle irgendwas komisches..

    Nun noch mit den Discolichtern, rot, gelb, alles zusammen, nur möglichst undeutlich.. Ihr erkennt schon, Blinken bei BMW im Serienzustand ist bei mir ein Reizthema. Aber ich bin schon wieder ruhig..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (13. September 2024 um 18:49)

  • Mein Papps hat seinerzeit an die /5 zwei Hörner montiert. Die Dinger haben nicht nur einen richtig schönen Klang, sondern sind auch tierisch laut. Sollte mal der Tag kommen an dem man auf sich aufmerksam machen muss, wird das damit bestimmt gelingen. Von wo er die Dinger abgebaut hat weiß ich allerdings nicht, empfehlen tue ich sie aber trotzdem :freak Optik bleibt Geschmacksache, an meiner /5 finde ich sie fabelhaft.IMG_3953.png