Würdige Hupe für die r nineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Passt die Fanfare allein nicht an den Platz der jetzigen Hupe??

    Wir wollen Bilder sehen!!!

    ( Der lange Druckluftschlauch von hinten nach vorne ist problemlos??)

    Die originale Hupe ist noch an Ort und Stelle, im Winter kommt der Tank runter und dann schau ich mir das nochmal genauer an. Habe aber wenig Hoffnung,das geht schon sehr eng dort zu und die Fanfare ist jetzt nicht so flexibel was die Anbindungspunkte angeht...

    Bilder schaff ich glaube ich nicht mehr in den nächsten Tagen, da geht's mir wie Andy - sorry Urlaub ruft... :winken

    Wobei - 2 Bilder vom Halter im Rohzustand hab ich noch - mittlerweile gepulvert (von links: erster Plastik-Dummyu, Halbzeug und Ergebnis).

    Der Schlauch ist nicht der originale (zu kurz) , hab mir Meterware von Festo gegönnt - unflexibel (ist der originale auch) aber ließ sich einigermaßen an den Rahmenrohren entlang legen.

    Viele Grüße, Christian

  • Ich kenne pneumatische Hupen so, dass eine gewisse Zeit vergeht zwischen Druck auf Hupknopf und Schallerzeugung, gut 250-500 msec. Erstmal muss der Kompressor Drehzahl aufbauen (Hauptursache), dann muß der Überdruck durch den Schlauch am Horn ankommen (Nebeneffekt). Wobei der Schlauch steif sein muss, damit er nicht durch Ausdehnung den Druckaufbau konterkariert.

    - Boxern seit 1987 -

  • Das ist wohl in der Theorie auch so, wobei alle Kompressorhupenhersteller das immer verneinen und sagen der Ton käme 'unmittelbar'

    Einigen wir uns auf ' nicht sofort' und ne 1/2 s dauert es wohl auch nicht, aber 1.... 2/10 werden es wohl sein, kann man glaube ich verschmerzen!

  • Ich bin verzückt.

    Obgleich man meinen könnte, es gäbe kein bereits mehrfach ausdiskutiertes Thema welches man an einer

    9T nicht noch modifizieren könnte, ist es gelungen, gleich einen ganzen Blumenstrauß an Verbesserungspotential zu finden.

    Das Signalhorn.

    Gleichwohl seltener benutzt als ein Hornhauthobel, weil Benutzung innerortens verboten, ohne einen wirklich

    driftigen Grund dafür vorweisen zu können, wird nun schon über die Reaktionszeiten von Presslufthorn Kompressoren

    fabuliert.

    Selig sind die Zeiten der 80er, als noch jeder zweite mit River Quai die Nachbarschaft aus den Betten hupte.

    Nun bald an der 9 T.

    Bin auf die ersten Soundfiles gespannt. :thumbup:

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • In den seeligen 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gabe es vereinzelt auch anständige Serienhupen. Immer wieder schön, wenn ich bei der HU mit der 100 RS aufgefordert werde, die Hupe zu betätigen. Die beiden Fiamm Hörner schaffen es doch immer wieder, die Prüfhalle sofort und ohne Kompressoranfahrzeiten mit wohligem Klang zu erfüllen und die volle Aufmerksamkeit der Anwesenden auf sich zu lenken. Also genau das, was eine Hupe machen soll. Abgesehen davon, dass Hörner gleicher Bauart (auch die von Fiamm) heute leiser sind, findet sich an der nine T kein Einbauort dafür.:)

  • ...der Hintermann freut sich .


    Ist hupen nicht eigentlich für den Vordermann gedacht...

    Denn an der Vorderfrau sind ja ohnehin Hupen

    Frangen über Fragen

    Erstmal :hier-nen-kaffee

    Ich glaube die Messe dauert schon zu lange

    Gruß von der AMB

  • Was ist mit der hier? 😬

    Am Lenker montiert, top! Für den einen oder anderen dann in Schwarz!

    kein Problem, damit kommst durch den TÜV....

    Dazu reicht ein Blick ins Gesetz:

    §55 StVZO Einrichtungen für Schallzeichen:

    "(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen."

    Da steht nichts von elektrisch.


    aber es gab doch schon mal einen Fred wo jemand eine BMW-PKW-Hupe verbaut hat.... man muß nur die finden welche die Befestigung an der richtigen Stelle hat, der damalige Fredstarter hatte sogar die Teilenummer dazu gepostet...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

    2 Mal editiert, zuletzt von Soonham (13. September 2024 um 08:17) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • hardholgi
    23. April 2019 um 00:56

    ...meint der Jo.