Würdige Hupe für die r nineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :popcorn

    Ein Ausspuff…äh, Hupen Thema.:ablachen

    Geht es um Lautstärke, oder Klang, die Themen ähneln sich.

    Gestern beim TÜV der Tracer musste ich innerlich etwas schmunzeln als er die Hupe testete. Echt jämmerlich, aber man darf ja heutzutage niemanden erschrecken. :verdutzt

  • Hi ,

    komisch, von meinen diversen Motorrädern hat die Ninet UGS E5 mit Abstand die lauteste Hupe

    Das mag sein, ist doch aber ein eher zweifelhaftes Kriterium..., also die Tatsache, dass die Hupen der meisten anderen Moppeds noch elendiger sind.

    Im Stand ohne Motor, also beim TÜV z.B. durchaus noch als solche wahrzunehmen, wird das Ganze mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr zur Frage an einen selbst... - hat es jetzt denn gehupt oder ist sie doch plötzlich kaputt... - egal, auf alle Fälle nicht dazu geeignet einen verträumt vertrottelt gerade auf einer Dating App oder sonstwas rumdaddelnden Autofahrer zum spontanen Tritt aufs Bremspedal zu bewegen...!

    Gestern beim TÜV der Tracer musste ich innerlich etwas schmunzeln als er die Hupe testete. Echt jämmerlich, aber man darf ja heutzutage niemanden erschrecken. :verdutzt

    Mag zwar noch TÜV - konform sein, ist für mich aber auch ein Sicherheitsthema!

    (Stell dich mal - echt unklug - zu dicht mittig hinter einen Lieferwagen oder LKW der dann plötzlich beschliesst zurückzustossen und versuch mittels Hupe auf dich aufmerksam zu machen oder rechtzeitig mit den Füssen zurückzupaddeln... - viel Erfolg! :verdutzt)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. September 2024 um 17:09)

  • Es passen plug&play die Tieftonhörner der alten BMW PKW, gucksdu hier:

    hardholgi
    23. April 2019 um 17:50

    - Boxern seit 1987 -

  • Hat jemand einen Tipp für eine Hupe aus der nicht nur ein kläglich Krächzen entweicht... - nebst geschicktem möglichen Anbauort??

    Hola Matthias,

    in meiner KTM-Adventure hatte ich eine Strebel-Nautilus eingebaut https://www.horns24.de/Stebel-Motorrad

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Moin,

    Stebel TM80 reicht vollauf 👍

    BlackStar

    Hola Peter,

    das stimmt sicherlich, aber ich hatte bei meinem MAN-Wohnmobil eine LKW 2-Horn-Fanfare, dadurch etwas verwöhnt :brauen

    Screenshot 2024-09-08 163052.png

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Der Hupenknopf an meiner 9T ist jungfräulich. Somit kein Handlungsbedarf…

    Mismo..........bisher auch nur beim ITV hupen müssen, ansonsten bin ich eh' meist alleine in den Bergen unterwegs :herz

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Hola Matthias,

    in meiner KTM-Adventure hatte ich eine Strebel-Nautilus eingebaut https://www.horns24.de/Stebel-Motorrad

    Danke, das wäre auch mein Plan nur... wohin damit?!

    An der Adventure lässt sich das Trumm bestimmt irgendwo hinter der Verkleidung verstecken oder es macht eh nichts mehr, wenn man das an dem hässlichen Ding irgendwo sieht ( wobei dei 1190 Adv. tatsächlich noch die schönste KTM für mich ist!) an der nineT wollte ich das Teil aber nirgendwo sehen...

  • DAS ist wohl eher da Problem, aber die 80er kannst du ja einfach als Ersatz für die originale nehmen .

    Das stimmt, aber die Wolo und TM80 sind mit 115dB in 1m Entfernung nur halb so laut wie die Stebel Nautilus ( 115dB in 2m) die wiederrum noch leiser ist als erlaubt ( 105dB in 7m!)

    Die Lautstärke nimmt bei Verdoppelung der Entfernung um -6dB ab - damit hat die Wolo oder TM80 noch 97dB, die SN immerhin 103dB in 8m.

    Was 'laut genug' ist muss sich dann im Ernstfall zeigen.

    7m ist im Straßenverkehr eine eher Lächerliche Entfernung, ich würde gerne auf 30m und 60m noch deutlich wahrgenommen werden....

    Viele Angaben von Lautstärken ohne Entfernung oder in 0.1m sind völlig irrelevant und unseriös!!

    ( 130dB in 0.1m sind < 112dB in 1m!)

    Und wer ernsthaft meint, dass sein wie auch immer lauter Auspuff als Signal in einer Gefahrensituation reicht, der sollte sich mal dringend Gedanken über seinen Auspuff ( oder seine Hupe!) machen!

    ( Der Auspuff hat nämlich selbst bei 100dB in 0.5m(!) gerade mal noch 76dB in 8m!)

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. September 2024 um 18:00)

  • Ich hab es diesen endlich Winter geschafft, meine Anschaffung von vor 2 Jahren einzubauen...

    FLÖSSER 11690320 Kompressor Fanfare, Signalhorn mit separatem Kompressor

    https://amzn.eu/d/hMOvsCu

    Ist denke ich baugleich mit der Denali Soundbomb Split bzw. Nautilus und Konsorten. Kompressor nebst wasserdichtem Relais sitzt an selbst gedengeltem Halter an meiner E3 genau dort, wo bei E4 und E5 der AKF sitzt - eben auch an dessen Haltepunkten.

    Die Fanfare selbst sitzt vorne links an einer Halterkonstruktion zwischen Ölkühler und Zylinder.

    Leider hat der TÜVler dieses Mal nicht die Hupe ausprobiert - hätte gern sein Gesicht gesehen :brauen

    Viele Grüße,

    Christian

  • Ich fahre zwar morgen fort mit Frau und Hunde, ich mache noch ein Foto für Dich . Eine bessere Hupe gibt es für die NineT nicht:freak

    Liebe Grüße Andy

    its time to have an easy day