ABS Leuchtet + Tacho tot

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    plötzlich leutet ABS , ok Bremsbelag hinten ist miess, aber der Tacho ist jetzt auch tot.

    ABS geht auch nicht mehr. Hat jemand einen Schrauber Tip? Lt. Diag Motoscan meldet rad-sensor hinten 0Kmh

    Stirbt so ein sensor wirklich oder ? Holt der Tacho seine Wer vom hinterrad?

    Danke LG Joe

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-joe (13. September 2024 um 10:28) aus folgendem Grund: der Sensor wars

  • Dann glaube dem Motoscan und überprüfe den Drehzahlsensor auf äußere Beschädigungen, Kabelbruch oder ein Steckerproblem. Und ja, so ein Sensor stirbt auch mal ohne erkennbaren äußeren Schaden und die Geschwindigkeitsanzeige bekommt das Signal vom hinteren Drehzahlsensor. Ein neuer kostet z.B. bei Leebmann24 rund 110€.

  • Exakt das hatte ich an meiner e4 Scrambler auch schon. Radsensor hinten defekt, einfach mal so während der Fahrt.
    Du kannst weiterfahren, hast halt dann kein Abs Asc usw mehr. Musst du halt hinten dezenter bremsen.
    Sensor getauscht und alles war wieder ok.

  • Exakt das hatte ich an meiner e4 Scrambler auch schon. Radsensor hinten defekt, einfach mal so während der Fahrt.
    Du kannst weiterfahren, hast halt dann kein Abs Asc usw mehr. Musst du halt hinten dezenter bremsen.
    Sensor getauscht und alles war wieder ok.

    selbiges hier.

    bei meiner E4 Scrambler bisher einmal, bei der E4 eines Freundes bereits 2mal.

    Von jetzt auf gleich, Tacho 0, ABS Warnleuchte.

    Optisch ist nix zu sehen, Sensor, Kabel, Stecker, sieht alles gut aus

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass bei mir nach einer gewissen Strecke der Tachon wieder anzeigte. Nimmt der nicht nach einem Weilchen den Ersatzwert vom Vorderrad?

    bei meiner nicht, und bei der E4 meines Freundes auch nicht. Tacho zeigt nichts an und Kilometerzähler zählt nichts wenn der hintere Sensor keine Daten liefert.

  • Exakt das hatte ich an meiner e4 Scrambler auch schon. Radsensor hinten defekt, einfach mal so während der Fahrt.
    Du kannst weiterfahren, hast halt dann kein Abs Asc usw mehr. Musst du halt hinten dezenter bremsen.
    Sensor getauscht und alles war wieder ok.

    Glaubst du das dann nur hinten ABS ausfällt und vorne das ABS geht???

    Ich vermute ABS ist dann ganz of

  • Glaubst du das dann nur hinten ABS ausfällt und vorne das ABS geht???

    Ich vermute ABS ist dann ganz of

    Ja natürlich ist das Abs komplett weg. Aber wenn du eine Kurve schärfer anbremst, lupft die 9T sehr schnell das Hinterrad, und ohne Abs geht das Heck flott weg, während man vorn noch lange ordentlich zupacken kann.