Sitzhöhe und Ergonomie vs Urban

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • habe meine Sitzbank ( Scrambler) beim Bikepolsterer einen Komfortkern einbauen lassen ,die Sitzbank blieb von den abmaßen im Original zustand , nicht dicker und nicht dünnen das Teil . Kann nun schmerzfrei länge Touren fahren , da hat Michael Nitsche ganze Arbeit geleistet ,absolut Top der Mann

  • Hola Franco,

    seit 4 Jahren besitze ich nun die UGS habe auch schon einige Mehrtagestouren damit gemacht, mit unterschiedlichem Geläuf und teilweise 8-10 Stunden am Stück, ohne jegliche Beschwerden, auch nicht mit dem Serienfahrwerk, welches meine knapp 77 Kg in allen Situationen locker wegsteckt, auch mit Gepäck bei flotter Gangart.

    Meine Antwort war nicht primär als Kritik am Sefienfederbein gedacht.

    Wenn sich für den Kollegen die UGS um Welten besser fährt als die Scrambler, und beide serienmäßig identische Stoßdämpfer haben, und auch sonst praktisch identisch sind, dann liegt doch der Gedanke nah dass etwas am Fahrwerk gemacht werden muss.

    Wären meine Anforderungen nicht so extrem, was Zuladung und Fahrergewicht angeht, dann hätte ich noch das Serienfederbein drin.

  • Also ich hab nun auch seit einigen Monaten eine UGS 40J. Euro 5. Kurz meine Erfahrungen:

    Finger weg von der Scrambler Sitzbank, dieses Teil hat eine total dämmliche Naht die einen schon im stehen ärgert. Deshalb bin ich auf die niedrige UGS Sitzbank umgestiegen, fährt sich viel besser.

    Ich dachte irgendwo gelesen zu haben das die UGS als einzige eine 120er Kennung (Federrate) am Federbein hat, dass würde das eine oder andere erklären.

    Scrambler und UGS sind von der Optik schon mal zwei unterschiedliche Ansätze. Deshalb kann eine Umbastelung von UGS in Richtung Scrambler eigentlich nicht gelingen. Und wenn es stimmig sein soll, dann nur mit hohem Aufwand.

  • Also ich hab nun auch seit einigen Monaten eine UGS 40J. Euro 5. Kurz meine Erfahrungen:

    Finger weg von der Scrambler Sitzbank, dieses Teil hat eine total dämmliche Naht die einen schon im stehen ärgert. Deshalb bin ich auf die niedrige UGS Sitzbank umgestiegen, fährt sich viel besser.

    Ich dachte irgendwo gelesen zu haben das die UGS als einzige eine 120er Kennung (Federrate) am Federbein hat, dass würde das eine oder andere erklären.

    Scrambler und UGS sind von der Optik schon mal zwei unterschiedliche Ansätze. Deshalb kann eine Umbastelung von UGS in Richtung Scrambler eigentlich nicht gelingen. Und wenn es stimmig sein soll, dann nur mit hohem Aufwand.

    Die Scrambler hat serienmäßig auch eine 120er Feder.

    Deine 40 Jahre Edition hat ja serienmäßig schon den Scrambler Auspuff.

    Vorderes Schutzblech und Lampenhalter von der Scrambler besorgen, Lampenmaske, hohes Schutzblech und Handschützer abmontieren, wenn man unbedingt will noch die Blinker an den Kühler versetzen.

    Fertig ist der 40Jahre Scrambler.

    Der Rest ist nur Lack und Sitzbankbezug.

  • Moin,

    genau. Von den Kosten noch nicht einmal 100 €, die sich ziemlich genau zwischen Scheinwerferaufnahme und gebrauchsfertiger (Oberfläche) Vorderradabdeckung aufteilen 😎

    IMG_0991.jpg

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (7. September 2024 um 16:59)

  • Die UGS E5 hat einen Federweg am Hinterrad von140 mm. Zumindest laut dem verbotenem Buch. Kann aber sein das ihr von was anderem redet und ich das missverstanden habe.

  • Anbei ein paar Fotos von meiner (optisch) auf Scrambler umgebauten (vormaligen) 22er UGS.

    Ich hatte hier von Beginn an Probleme mit dem Sitzkomfort und habe entsprechend schon viermal umgebaut und immer wieder individuelle Anpassungen vorgenommen.

    Vorweg, am Fahrwerk habe ich bisher keine Komponenten geändert. Lediglich das hintere Federbein weicher eingestellt und hierfür ein paar Umdrehungen an der Einstellschraube gedreht. Bitte nicht steinigen wenn ich hier etwas fachlich nicht richtig wiedergebe.

    Ich hatte irgendwo im www etwas gelesen, das vom Einfedern bis zum Ausfedern des Hinterrades ca. eine Sekunde vergehen soll.

    Bei meinem Moped war das definitiv viel kürzer und entsprechend hart habe ich das Fahrverhalten empfunden.

    Weiterhin habe ich jetzt einen Einzelsitz von Wunderlich montiert. Dieser verfügt über eine breitere Sitzauflage, was normalerweise auch hilft den Komfort auch auf der Langstrecke zu verbessern.

    Insbesondere deshalb habe ich mir auch dezente Sturzbügel montiert, damit ich bei Bedarf meine alten Knochen ausstrecken kann.

    Zusätzlich habe ich eine Lenker Höhen- & Rückverlegung montiert.

    Bin noch immer nicht zu 100% zufrieden. Aber das wird schon… denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Sofern relevant für die Ergonomie 174 cm.

    IMG_2428.jpgIMG_2433.jpgIMG_2432.jpg

  • Moin,

    Sturmvogel sorry, aber bzgl der SW Halterung gibt es noch Verbesserungspotential. Sieht so nicht wirklich stimmig aus…

    BlackStar

    Das ist auch noch eine kleine Baustelle.

    Ich bin mir aber noch nicht sicher / schlüssig ob ich die kürzere SWH Variante der Scrambler wirklich nehmen möchte.

    Der Scheinwerfer wird dadurch deutlich nach unten verlegt.
    Positiv wäre, dass hierdurch das Windschild steiler gestellt werden könnte. Aber ist das vorteilhaft? Vermutlich verliere ich mit dieser Maßnahme auch ein paar Zentimeter an Höhe und Windschutz.

    Derzeit geht das nicht, da das Windschild durch den Scheinwerfer in der Stellung begrenzt wird.

    Ich muss (mit der neuen Scrambler) noch ein paar Runden drehen, bevor ich mal wieder anfange zu schrauben.

    Davon abgesehen, fährt außer mir wohl kein anderer Fahrer mit einem zusätzlichen BMW Logo (anstelle des Fenders der UGS) unterhalb vom Scheinwerfer rum.

  • Doch, es war mal schwer in Mode, die Abdeckung des Räderkastendeckels mit bunten BMW Emblemen zu verzieren. Ich habe auch noch eines in der Grabbelkiste, habe aber über die Jahre irgendwie verpasst, das anzubauen. Wäre zwar nicht ganz so exponiert, aber immerhin unterhalb des Scheinwerfers.:)

  • Danke Euch allen - hat sehr geholfen. Ich höre auf meinen Kopf. Die UGS fuhr sich für mich aus welchen Gründen auch immer am besten. Ja, Design da finde ich die Scrambler unschlagbar, aber ich will ja fahren und nicht gucken. Ich hatte ein tolles Angebot sogar, aber ich hätte neue Reifen montieren (5 jahre alte Stollen waren einfach nix), Federbein einstellen und ne neue Bank holen müssen in der Hoffnung, dass es dann alles genauso sitzt wie auf der UGS an dem Tag der Probefahrt. Und wehe wenn dann nicht. Ne, ich mag nicht werkeln müssen. Entscheidung gefallen und UK Tour wird dann nä. Jahr mit der neuen GS geplant.

    Nochmal danke - es geht dann jetzt mit der Kategorie Zubehör weiter - naja und dieses Ölthema muss ich mir wohl auch ansehen.


    VG

  • Moin,

    Merci 🙏

    Zumindest bei der Weißen ist dann die Lackierung des ursprünglich schwarzen SW Gehäuses sowie der dunklen Vorderradabdeckung meiner bescheidenen Meinung nach Pflicht, sonst sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt 😬😉

    BlackStar