Auspuffklappensteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, es werden immer die Sollwerte eingetragen.

    Ich fände es auch echt doof, wenn an meinen gut eingestellten Enfield, Ural, R80R jemand am Vergaser dreht.......

    Bei Fzg. ohne Kat wird im betriebswarmen Zustand bei Leerlaufdrehzahl der Kohlenmonoxidanteil im Abgas gemessen, der Anteil darf nicht höher als 3,5% sein.

    Bei älteren Fzg. für die noch keine Grenzwerte gelten wird in der Regel nur "AU durchgeführt" in die Papiere eingetragen.

  • Grenzwertpoker?:) Entweder ist ein Motorrad so alt, dass es keine AU braucht oder es gelten 4,5% ohne Kat (bzw. 0,3% mit Kat). Also kein Problem für ein gut eingestelltes Vergasermotorrad. Abweichende Werte kann der Hersteller festlegen, damit ja nichts schiefgeht:saint:. Und weil der Serienauspuff einer nineT lang genug für die Sonde ist, kann die Messung auch mit dauerhaft geschlossener Abgasklappe gemacht werden.

    Abgasuntersuchung – so funktioniert sie: Viel Rauch um nichts?
    Motorräder müssen im Rahmen der Hauptuntersuchung künftig auch eine Abgasuntersuchung bestehen. MOTORRAD zeigt, was bei TÜV, Dekra und Co. zu erwarten ist,…
    www.motorradonline.de
  • Klappenauspuff......

    hmhm, also ich noch meine HD XR 1200x hatte, und die war mit dem Remus 2-1 nicht leise, bin ich die Pure probegefahren. Hatte alles ganz gut gepasst, bis auf die Lautstärke und den Sound. War mir zu laut und klang nicht wie ich es von einem 1200er 2 Zylinder erwartet hatte.

    Noja, bei mir ist die Pubertät durch ( Jg.1954) , aber bei manchen ist das Brunftgehabe wohl noch aktuell....:lachen

  • Verstehe auch nicht, was Das soll.

    Und, dass bei einer Verkehrskontrolle durch eine Zivilstreife der Verkehrsstaffel Hamburg, als erstes und gründlich nach einem Schalter für so eine Klappensteuerung gesucht wurde, schrieb ich ja bereits vor ein paar Wochen.

    Außerdem steht auf einen Verkehrsunfall mit Personenschaden, durch ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis, HAFTSTRAFE! Das ist es mir definitiv nicht wert. Und die BE erlischt nunmal durch solche "Manipulationen".

  • Verstehe auch nicht, was Das soll.

    Und, dass bei einer Verkehrskontrolle durch eine Zivilstreife der Verkehrsstaffel Hamburg, als erstes und gründlich nach einem Schalter für so eine Klappensteuerung gesucht wurde, schrieb ich ja bereits vor ein paar Wochen.

    Außerdem steht auf einen Verkehrsunfall mit Personenschaden, durch ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis, HAFTSTRAFE! Das ist es mir definitiv nicht wert. Und die BE erlischt nunmal durch solche "Manipulationen".

    Bei einem Unfall muss immer der ursächliche Zusammenhang zwischen einer Modifikation und dem Unfall nachgewiesen werden.

    Das wird mit einer Klappensteuerung aber nicht funktionieren. Also gibt es auch keine Haftstrafe.

    Ich möchte nochmals betonen, dass unsere Kunden sich diese Klappensteuerung kaufen, um in gewissen Situationen LEISER zu fahren.
    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Es fehlt eigentlich nur, dass mal wieder jemand das tote Pferd "Versicherungsschutz" reitet. Das erfreut sich bei solchen Themen auch gerne eifrigen Wiederbelebungsversuchen.:freak

  • Bei einem Unfall muss immer der ursächliche Zusammenhang zwischen einer Modifikation und dem Unfall nachgewiesen werden.

    Das wird mit einer Klappensteuerung aber nicht funktionieren. Also gibt es auch keine Haftstrafe.

    Ich möchte nochmals betonen, dass unsere Kunden sich diese Klappensteuerung kaufen, um in gewissen Situationen LEISER zu fahren.
    Gruß

    Rainer

    OK. Ist ein Argument, wenn sie denn auch Alle so diszipliniert damit umgehen. - Und all meine anderen Argumente wurden ja schon zur Genüge durchdiskutiert.

  • Traurig ist nur dass es eine verbotene Manipulation darstellt, selbst wenn man die Funktion "immer offen" nicht benutzt,
    und sogar wenn man den Schalter so anklemmt dass nur "leise" und "automatisch" wählbar ist.

    So einen "Stealth Modus" hätte ich schon hin und wieder brauchen können.