Auspuffklappensteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aber es gibt halt auch die Gruppe von Bikern, die dann mit ständig geöffneter Auspuffklappe unterwegs sind und denen die Geräuschentwicklung dann egal ist.

    Solchen Leuten haben wir dann die Diskussionen zu den Streckensperrung, z.B. im Schwarzwal, zu verdanken.

    Finde ich auch unverantwortlich und absolut asozial!

    Habe deshalb und um der Diskussion endgültig aus dem Weg zu gehen die Klappe komplett entfernt! :freak

  • Im Stand bewegt sich Klappe bei halber Nenndrehzahl nicht, ab ca. 5000 U/min, als der Bereich, ab dem sie im Fahrbetrieb zunehmend geöffnet wird, schließt sie einige Grad, bleibt aber weit ernfernt von der geschlossenen Position. Leiser wird das Motorrad dadurch überhaupt nicht. Der Lautstärkeanstiegs erfolgt proportional zur zunehmenden Drehzahl. Mir ist es schleierhaft, wie da Leute eine wahrnehmbare Änderung durch die Auspuffklappe im Serienzustand festgestellt haben. Das hat ja nichts mit einen Klappensportauspuff im Autobereich zu tun. Der kann die Lautstärke beeinfussen, indem, einfach ausgedrückt, Teile des Abgases an der Dämpfung im Schalldämpfer vorbei ins Freie gelassen werden. Einen Bypass gibt es bei der Motorradanlage aber nicht.

  • Und sie dreht sich doch 😉

    Aber, sie ist eine Diva. Nur, wenn die Geschwindigkeit passt. 50 am Tacho reichen nicht.

    Bei „echten“, konstanten (mindestens) 49 kommt (wenn auch träge) Bewegung ins Spiel. Bei knappen 60 ist der Zauber auch schon wieder vorbei. Und hier scheiden sich die Geister. Der eine hört es, der andere eben nicht.

    Den Schließwinkel selbst kann ich nicht beurteilen.

  • Hast du ohne Klappe Probleme bei der AU?

    Ich gehe davon aus das nicht... - was sollte sich daran ändern - wird sich aber erst beim nächsten TÜV ( im kommenden Winter!) zeigen, ich hoffe nicht, dass die auf die Idee einer Lautstärkemessung kommen, ist mir.W. nach aber ja nicht Teil des Prüfumfanges!

  • Mich würde interessieren was der Tüv, wenn man mit geschlossener Klappe vorfährt (Manuelle Klappensteuerung),

    bei der Abgasmessung sagt. :0plan

    nochmal, was sollte das an der Qualität des Abgases ändern?!

    Die Klappe ist eine zusätzlicher Art Reflektionsschalldämpfer nach dem Vorschalddämpfer und dem Absorptionsendschalldämpfer. Alle ändern m.M. nach nichts an der ZTusammensetzung des Abgases!

  • Ich gehe davon aus das nicht... - was sollte sich daran ändern - wird sich aber erst beim nächsten TÜV ( im kommenden Winter!) zeigen, ich hoffe nicht, dass die auf die Idee einer Lautstärkemessung kommen, ist mir.W. nach aber ja nicht Teil des Prüfumfanges!

    Ich meinte nur die Einhaltung der vorgegeben AU-Werte ohne Klappe.

    Unabhängig davon wäre es generell interessant zu wissen, ob sie ohne Klappe innerhalb der 5 db-Messtoleranz liegt.

  • Bei der AU wird keine Lautstärke gemessen........

    Manchmal nicht mal die Abgase.

    Was den dann?

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Kommt drauf an wo Du hingehst, bisher wurde noch nie an einem meiner Mopeds der Rüssel reingehalten.

    Ich bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen zu einem richtigen TÜV zu fahren.

    Hinterhofwerkstätten haben oft entspanntere Prüfer, die auch Moped fahren......

    Ausnahme war die Einzelabnahme meiner Dnepr Diesel, da war ich mal 2 Tage beim TÜV

    kaja

  • Motorräder mit Kat brauchen die AU, und da wird dann auch gerüsselt 🐘. Was ja dann auch den Preis von 90 - 95 EUR rechtfertigen soll. Das sich Hinterhofwerkstätten dieser Maßnahme entziehen ist mir neu!

    Ich mache den TÜV immer in der Freien und da wurde erst einmal gerüsselt. :daumen-hoch

    Gude der Rheingauner :bier


    Biker werden nicht grau. Das ist Chrom! :freak

  • Ja, es werden immer die Sollwerte eingetragen.

    Ich fände es auch echt doof, wenn an meinen gut eingestellten Enfield, Ural, R80R jemand am Vergaser dreht.......