Auspuffklappensteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe die Steuerung ja vor einigen Tagen verbaut (nachdem ich die Kabel verlängert hatte) und man merkt den Unterschied zwischen den drei Modi eigentlich nur im Stand und damit besonders wenn der Motor nach einem Kaltstart hoch dreht (Serien-Akra an EURO 5 Scrambler 2023).

    Beim fahren merke ich zwischen offen und normal eigentlich kaum einen Unterschied. Liegt vielleicht daran, dass ich wenig rumbummele und deshalb die Klappe wahrscheinlich eh meist offen ist?

    Auch wenn ich es vorher als "Geschwafel" abgetan habe starte ich jetzt meist mit geschlossener Klappe das Bike, da bei uns die Garage im Haus ist und es sonst doch ziemlich laut ist. Bin da bei Rainer Das vergisst man eher nicht ;)

    Mit geschlossener Klappe bin ich aber bisher nur aus der Einfahrt gerollt. Mehr wollte ich dann dem Motor doch nicht antun.

    An der Ampel bei Standgas ist es aber ganz nett mit offener Klappe, allerdings darf man kein Klangwunder erwarten und ich denke selbst mit offener Klappe und Serientopf ist das noch ganz weit weg von Lärm oder Illegal. Meine 2021 1250 GSA ist gefühlt selbst mit dem Serientopf immer lauter. Mit dem zugelassenen BMW-Akra ohnehin.

    Ich werde noch den Schalldämpfer wechseln (aktuell tendiere ich zum Unit Garage 1:2:1 hoch in Stahl). Mal sehen wie sich das ganze dann dar stellt.

    VG

    Sven

    R 1250GS Adventure Rallye 2021

    R nineT Scrambler 2023

  • Wenn nun die Klappe während der Kaltlaufphase (E5) komplett geschlossen wird, bzw. während der Fahrt vergessen wird zu öffnen, könnte ich mir auf Grund des erhöhten Staudruckes auf kurz oder lang einen Motorschaden vorstellen……

    In der Bedienungsanleitung steht eindeutig geschrieben, dass die Klappe nur für kurze Zeit geschlossen sein soll

    und man nur lansam fahren soll, sonst kann es zum Motorschaden kommen.

    Klappe.jpeg

    Gude der Rheingauner :bier


    Biker werden nicht grau. Das ist Chrom! :freak

  • welcher Hersteller verbaut den so eine Fehlkonstruktion ?

    Nein - keine Fehlkonstruktion. Im Automatikmodus macht sie halt abhängig von Drehzahl und Gangwahl zu. Bei der schaltbaren Box hast du halt selbst die Macht. Und geschlossen ist selbstverständlich nicht so förderlich für die Ventilsitze. Aber zum Starten in der Nachbarschaft dennoch sehr brauchbar!

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Aber es gibt halt auch die Gruppe von Bikern, die dann mit ständig geöffneter Auspuffklappe unterwegs sind und denen die Geräuschentwicklung dann egal ist.

    Solchen Leuten haben wir dann die Diskussionen zu den Streckensperrung, z.B. im Schwarzwal, zu verdanken.

  • Aber es gibt halt auch die Gruppe von Bikern, die dann mit ständig geöffneter Auspuffklappe unterwegs sind und denen die Geräuschentwicklung dann egal ist.

    Solchen Leuten haben wir dann die Diskussionen zu den Streckensperrung, z.B. im Schwarzwal, zu verdanken.

    sind bestimmt nur Einzelfälle

  • „Ein Mann“ wurde mit offener Klappe ertappt. Zum Glück nur verbal und ein absoluter Einzelfall und die Klappe nicht mehr als sechs Zentimeter im Durchmesser 😏

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Interessant, dass die Spekulation um die Funktion der Klappe nicht enden. Vielleicht einfach mal die Abdeckung entfernen und beobachten, was sie tatsächlich macht. Bei der E3 kann ich ab Werk keinen Betriebszustand erkenn, in dem sie bei laufendem Motor komplett geschlossen ist. Auch im Leerlauf öffnet sie etwa zur Hälfte und bleibt auch bei moderater Drehzahlerhöhung in der Position. Den Motor durch Anschnüren des Abgasstroms zu quälen, hat BMW offenkundig nicht vorgesehen. Nachher probiere ich nochmal aus, ob die halbe Nenndrehzahl, also der Prüfbereich des Standgeräuschs, eine Auswirkung hat. Aber erst, wenn der Motor warm ist und ich weit genug weg von den Nachbarn bin:). Für das Fahrgeräusch (nach alter Messung) habe ich keine Klappenreaktion beim Nachstellen des Prüfzyklus beobachtet. Für die heutigen Meßmethode ist die Klappe zu träge, um da überhaupt eine Wirkung auf die Geräuschmessung entfalten zu können.