Auspuffklappensteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hebel das Dingen die BMW Regelung komplett aus (E3= 3000U/min + ~ 50km/h zu) oder bleibt Diese aktiv und zusätzlich Steuerbar?

    Hallo Diverlicense. Ja. Du kannst die Klappe mit einem Tasterdruck schließen. Die Werkssteuerung ist dann ausgeschaltet und dein Motorrad ist leiser

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wieso gibt es dann für die Klappensteuerung keine TÜV Zulassung, wenn alle Grenzwerte, die die Umwelt betreffen, eingehalten werden?

    ich glaube nicht dass die Werte bei geöffneter Klappe eingehalten werden…

    Könntest Du NUR Serienschaltung & Flüstermodus schalten wäre Zulassung möglich (wie bei allen Brüllrohren mit Klappensteuerung

    m.M sind Klappenanlagen eh semi-legal da die Vorschrift ja besagt: Fahrgeräusch x dB in allen Fahrbereichen…. und dann is da dieser sog. Prüfmodus, letztendlich nix anderes als beim Diesel-Skandal

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • In allen Fahrbereichen betrifft ausschließlich die neue Euro 5 Plus Norm welche ab 2025 für alle Neuzulassungen verpflichtend ist.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Vorweg: Da die Klappe im Standgas geschlossen ist, ist auch der Ringspalt nur für Durchlass / Staudruck dieser Abgasmenge ausgelegt.

    Wenn nun die Klappe während der Kaltlaufphase (E5) komplett geschlossen wird, bzw. während der Fahrt vergessen wird zu öffnen, könnte ich mir auf Grund des erhöhten Staudruckes auf kurz oder lang einen Motorschaden vorstellen……

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Vorweg: Da die Klappe im Standgas geschlossen ist, ist auch der Ringspalt nur für Durchlass / Staudruck dieser Abgasmenge ausgelegt.

    Wenn nun die Klappe während der Kaltlaufphase (E5) komplett geschlossen wird, bzw. während der Fahrt vergessen wird zu öffnen, könnte ich mir auf Grund des erhöhten Staudruckes auf kurz oder lang einen Motorschaden vorstellen……

    Die Klappe ist in der Warmlaufphase der E5 Modelle ab Werk nicht geschlossen. Kann man aber mit dem Modul zu machen, und die Nachbarn freuen sich. Nach den 30 Sekunden, dann einfach wieder auf Werksmodus wechseln. Das mache ich jetzt schon seit Wochen so. Ich bin 67 Jahre alt, und habe das noch nie vergessen.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • So ein Kesstech- oder Jekill&Hyde-Auspuff ist doch auch legal. Der an meiner Probefahrt-Harley war offen richtig laut, kein Wunder bei fast 2l Hubraum. Wie geht das, und was spricht dagegen, für die Steuerung der Klappe mal einen Versuch beim TÜV zu starten?

    Das ist schnell beantwortet Helmut.

    Weil schon mehrere Jahre, nachgerüstete Klappensteuerungen verboten sind.

    Die Auspuffanlagen konnte man mal eintragen lassen, das ist aber wie gesagt schon etliche Jahre vorbei.

    Und man durfte die Klappe auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr öffnen, sondern nur auf Privatgelände wie Rennstrecken etc.

    Im geschlossenem Zustand, war sie dann legal auf der Straße zu bewegen.

    Auch die J&H Anlagen, durften in E4 nur geschlossen gefahren werden, wenn sie nicht wie bei der 9T über die Fahrzeugelektronik gesteuert wurde.

    Das Verbot kam mit dem Wechsel von E4 auf E5.

    Die Klappenauspuffanlagen, die seit E5 verbaut sind, oder nachgerüstet werden können, müssen über die Fahrzeugelektronik gesteuert sein und in den relevanten Bereichen selbstständig zu machen.

    Wie z.B. die J&H Anlagen. (Das hat den Herstellern, dann richtig in die Karten gespielt.)

    Du kannst die Klappe zwar dauerhaft öffnen und der ganzen Welt auf den Sack gehen, aber wenn du noch einmal eine Probefahrt machst, öffne die Klappe mal komplett und fahre dann in den Messrelevanten Bereich rein, dann wirst du feststellen, dass die Klappe von selbst zu geht.

    Nagel mich nicht fest, müsste ich jetzt selbst raus suchen, ich meine innerorts muss sie von 30 bis 34 oder 36 und dann von 50 bis 54 oder 56 geschlossen sein.

    Fährst du 49 oder 57.... Tadaaaa bollert der Helmut unverändert durch den Ort.

    Auf der J&H Homepage kannst du das übrigens mit der Erklärung der Legalität nachlesen.

    MAKE LIFE A RIDE

    2 Mal editiert, zuletzt von Mustermann (4. September 2024 um 21:38)

  • Die Klappe ist in der Warmlaufphase der E5 Modelle ab Werk nicht geschlossen. Kann man aber mit dem Modul zu machen, und die Nachbarn freuen sich. Nach den 30 Sekunden, dann einfach wieder auf Werksmodus wechseln. Das mache ich jetzt schon seit Wochen so. Ich bin 67 Jahre alt, und habe das noch nie vergessen.

    Gruß

    Rainer

    Ja Rainer so machst du es, nur was passiert, wenn man es wirklich vergisst..??:denk

    Ist auch eine rein rhetorische Frage………

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Okay, danke, habe verstanden, hatte die Klappe nur außerorts geöffnet, bei Geschwindigkeiten über 50km/h.

  • Ja Rainer so machst du es, nur was passiert, wenn man es wirklich vergisst..??:denk

    Ist auch eine rein rhetorische Frage………

    Dann geht eben die Motorleistung runter... -

    Was nicht raus kann, kann auch nicht rein - wenn der Motor wegen Gegendruck nicht mehr voillständig auspuffen kann, saugt er halt weniger an.. das ist bei manchen Endtöpfen auch nicht anders und kein Mensch macht sich Gedanken über einen Motuorschaden!

  • Wenn die Klappe dicht ist, dann säuselt die T so vor sich hin, das nimmt man wahr und schaltet dann um. Sebst wenn man es "vergessen" hat.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich mit 22: "Nie im Leben ne BMW..."

  • Das ist ein Problem eines Maschinenbauers bzw. Konstrukteurs - der fängt mit dem Denken an, wenn andere schon längst aufgehört haben 🤔…….

    dagegen ist ja nichts zu sagen..., kenn ich!

    Lass es mich so sagen: wenn die Klappe ganz dicht ist, geht der Motor aus aber nicht kaputt!

    (und in dem Video siehst du ziemlich gut, dass die Klappe weder dicht ist, noch dass Sound oder Auspuffgase sonderlich beeindruckt davon sind ob sie nun offen oder zu ist, das Geräusch ist halt ... - anders!)

  • Am Schalldruck ändert sich da aber kaum etwas. Entgegen der Absicht wirkt das hellere Pfeifen (Säuseln ist für mich was anderes) der geschlossenen Klappe eher lauter, zumindest unangenehmer fürs Ohr, halb geschlossen das typische Boxerprötteln und offen ein dumpfes Irgendwas. Da fehlt der Druck des vollen Abgasstroms. Wenn dann noch ein ESD dranhängt, der mehr kann als ein Alibirohr, dürften die Unterschiede noch geringer ausfallen.

  • Es kommt keine Fehlermeldung und du übersteuerst die Original Klappensteuerung.

    Fehlermeldung kommt, wenn du nach dem Schlüssel rumdrehen direkt am Schalter rumfummelst. Da geht reproduzierbar die Motorwarnleuchte an. Also erst mit der Klappe spielen, wenn die Tachonadeln stillstehen 👍

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Halt die Healtech Klappensteuerung ESE SW BM1, über die ich bereits berichtet habe.

    Nun aber mit dem berüchtigten Apotheker-Aufschlag.

    Ich finde den Preis absolut gerechtfertigt und den Handling Fee - Aufschlag von Rainer auch vernachlässigbar (der geht doch im Vergleich zu den Versandkosten fast unter und du brauchst es ja nur einmal und genaugenommen eigentlich gar nicht! :ablachen)

    (Ein Zwischenrohr ohne Klappe und ein 'dummer' Eliminator der gar nichts kann außer die Fehleranzeige unterdrücken kosten zusammen bereits mehr!)

    Das mit der Zulassungsfähigkeit würde ich nicht so eng sehen, interessant wäre in diesem Zusammenhang, was passiert, wenn der Schalter gar nicht am Modul angeschlossen ist, also aus und inaktiv ist, arbeitet die Auspuffklappe dann ganz normal?!

    Damit würde ich auch dafür plädieren das Teil nicht unbedingt am Lenker zu haben, einmal um nicht zu provozieren und zum anderen, um sich nicht den Vorwurf machen lassen zu müssen, man habe das Teil während der Fahrt aktiviert.

    Wenn ich den Stecker der Auspuffklappensteuerung ziehe bin ich auch illegal unterwegs, ob einem das pure Vorhandensein einer (inaktiven!) Steuerung zum Vorwurf gemacht werden kann, sei mal dahingestellt!

  • Wie sieht es im Fehlerspeicher aus? Bei meiner E3 hat das Neutralisieren der Leerlaufstepper zum Synchronisieren neben Einträgen für die Stepper auch solche für die Abgasklappe hinterlassen.