Auspuffklappensteuerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jetzt im Webshop verfügbar.

    Auspuffklappen Steuerung - R9T
     Selber bestimmen, was die Auspuffklappe macht bzw. wie der Auspuff tönt. Man kann per Schalter zwischen 3 Stufen wählen. 1. Auspuffklappe…
    www.classicbike-raisch.de


    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • "Nicht zugelassen für den Straßenverkehr, aber wen juckt`s, merkt doch Keiner?"

    Da muss man sich nicht wundern wenn die Akzeptanz für den Motorradfahrer immer mehr abnimmt.

  • Halt die Healtech Klappensteuerung ESE SW BM1, über die ich bereits berichtet habe.

    Nun aber mit dem berüchtigten Apotheker-Aufschlag.

    Sorry Rainer 😂

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Was für ein Apotheker Aufschlag?

    Wir haben hier 10 Leute beschäftigt, zahlen Sozialabgaben und Steuern. Und bei uns ist auch eine deutsche Anleitung mit Bildern dabei.

    Die meisten Leute die bisher gekauft haben, wollten diese Steuerung um Ihr Motorrad leiser zu machen.

    Gerade bei den E5 Modellen, freuen sich nun die Nachbarn, weil die 30 Sekunden Startphase mit erhöhter Drehzahl nun flüsterleise ist, wenn man die Klappe vorher schließt. Und auch mit offener Klappe wird es nicht wirklich laut, nur bassiger und brummiger. Also kein Problem für die Umwelt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Und auch mit offener Klappe wird es nicht wirklich laut, nur bassiger und brummiger. Also kein Problem für die Umwelt

    Wieso gibt es dann für die Klappensteuerung keine TÜV Zulassung, wenn alle Grenzwerte, die die Umwelt betreffen, eingehalten werden?

    Ich wäre echt an der Ansteuerung interessiert, aber bei uns im Schwarzwald sind doch einige Kontrollen und mit einer nicht zugelassenen Steuerung gibt's da Ärger. Und die Jungs die bei den Kontrollen Vorort sind kennen sich gut aus - die lesen auch hier mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Kraxler (4. September 2024 um 13:37)

  • Wieso gibt es dann für die Klappensteuerung keine TÜV Zulassung, wenn alle Grenzwerte, die die Umwelt betreffen, eingehalten werden?

    Das musst du mal den deutschen TÜV fragen. Wie schon gesagt, es geht in erster Linie darum sein Motorrad sozialverträglicher zu machen. Insbesondere in Wohngebieten und beim morgendlichen Starten.

    Da wir weltweit verkaufen, ist das mit dem TÜV auch nur ein deutsches Problem. In anderen Ländern ist das kein Thema.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ... Und die Jungs die bei den Kontrollen Vorort sind kennen sich gut aus - die lesen auch hier mit....

    Die müssen ja schließlich ihr Ohr am Puls der Zeit halten.

    Wenn du allerdings bei der nächsten Kontolle als der "Kraxler" aus dem nineT Forum begrüßt wirst, gibt es irgendwo eine Sicherheitslücke.:bier

  • So ein Kesstech- oder Jekill&Hyde-Auspuff ist doch auch legal. Der an meiner Probefahrt-Harley war offen richtig laut, kein Wunder bei fast 2l Hubraum. Wie geht das, und was spricht dagegen, für die Steuerung der Klappe mal einen Versuch beim TÜV zu starten?

  • Wie schon gesagt, es geht in erster Linie darum sein Motorrad sozialverträglicher zu machen. Insbesondere in Wohngebieten und beim morgendlichen Start

    Wieso lässt Ihr die Auspuffklappe nicht standardmäßig geschlossen und öffnet die Auspuffklappe erst dann, wenn die Klappe auch in der Serie geöffnet wird?

    Dann wäre die Maschine beim Start und Betrieb mit niedrigen Drehzahlen sozialverträglich und erst bei anliegen entsprechender Last mit geöffneter Klappe (wie die Serie) unterwegs - damit sollte auch der TÜV einverstanden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kraxler (4. September 2024 um 14:30)

  • Me myself and I, ist doch egal, wenn der Ruf der anderen mit leidet.
    Hat eigentlich mal jemand eine halbwegs seriöse Geräuschmessung mit verschiedenen Verschlußzuständen der Klappe gemacht? Für die Wahrnehmung hier gelegentlich beschriebenen deutlichen Unterschiede sind meine Ohren wohl zu schlecht. Halb geöffnet ist das Ding eh, sobald ein Gang eingelegt ist und mit steigender Drehzahl und Geschwindigkeit geht sie weiter auf.

  • Me myself and I, ist doch egal, wenn der Ruf der anderen mit leidet.
    Hat eigentlich mal jemand eine halbwegs seriöse Geräuschmessung mit verschiedenen Verschlußzuständen der Klappe gemacht? Für die Wahrnehmung hier gelegentlich beschriebenen deutlichen Unterschiede sind meine Ohren wohl zu schlecht. Halb geöffnet ist das Ding eh, sobald ein Gang eingelegt ist und mit steigender Drehzahl und Geschwindigkeit geht sie weiter auf.

    Anfangs, als ich mein Motorrad hatte, stand hier in der Nähe so ein Geräuschmessgerät. Bei moderater Drehzahl (4-4500) und nicht mal halb geöffnetem Gas zeigte das Ding: zu laut! Habe dann mal beobachtet, als andere vorbeifuhren, ging es nicht an. Meine ist die E5, seinerzeit mit dem Zubehör-Akra. So leise scheint E5 nicht zu sein, von den E3/E4 ganz zu schweigen.

  • Apropos laut: letzten Samstag kam uns auf der A59 bei Siegburg ein derart lautes Auto (linke Spur) entgegen, daß der Fahrer des vor uns fahrenden Wagens vor lauter Schreck einen Satz von links auf die mittlere Fahrbahn machte und fast ein anders Fahrzeug gerammt hätte. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Autos können es jedenfalls noch besser als Motorräder

  • Vielleicht ist der Dosenfahrer auch einfach nur aufgewacht und erschrocken. Oder sein Smartphone ist ihm aus der Hand gefallen.

    Man weiß es nicht genau.:0plan

    Erschrocken ist er ganz sicher,habe auch einen mittleren Schreck bekommen. Das hörte sich an wie ein großer V8 ohne Auspuff

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (4. September 2024 um 15:20)

  • Ich erschrecke auch des Öfteren, wenn ich auf der BAB zu 100 Km/h genötigt werde und vor lauter Langeweile unkonzentriert fast weg nicke. :lachen

    Helmut, ich hab schon verstanden. Aber für mich sind diese Ausnahmen erträglicher wie die wachsende Anzahl der Autofahrer mit dem Handy an der Hand, da hab ich große Sorge drum.

    Sorry, ich schweife ab...

  • Ich erschrecke auch des Öfteren, wenn ich auf der BAB zu 100 Km/h genötigt werde und vor lauter Langeweile unkonzentriert fast weg nicke. :lachen

    Helmut, ich hab schon verstanden. Aber für mich sind diese Ausnahmen erträglicher wie die wachsende Anzahl der Autofahrer mit dem Handy an der Hand, da hab ich große Sorge drum.

    Sorry, ich schweife ab...

    Sie werden sich selbst aussortieren. Mit zunehmender Zahl an Unfällen deswegen wird die Überprüfung der Verbindungen auch zunehmen. Ist ganz einfach zu bewerkstelligen