Ansauggeräuschdämpfer von /5 an E5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    hat schon mal jemand die Abdeckung Ansauggeräuschdämpfer (77318394222) der R nineT /5 an einer E5 verbaut? In meinem Fall eine Urban GS.

    Sie scheinen mir nicht so richtig passen zu wollen. Für Tipps und/oder Infos wäre ich dankbar. Wenn ich richtig informiert bin hat sich am Rahmen nichts geändert. Die Schläuche der Ansaugung sind aber etwas anders oder? Im Grunde ist an der Aussparung nicht genügend Platz und das gefällt mir nicht so gut. Die linke Seite geht knapp in Ordnung, aber die rechte scheint nicht passen zu wollen. Um überhaupt irgendwie zu passen steht die rechte Seite auch ein bisschen weiter raus. Ich hänge mal ein paar Fotos an.

    Beste Grüße

    Micha

  • Ja, genau, ist ein E4-Modell. Es wird ja nichts am Luftfilterkasten befestigt, sondern an den mitgelieferten Haltern. Daher meine Hoffnung, dass es passen würde.

  • Die Bleche sind aber schwerlich der "Ansauggeräuschdämpfer" nach dem du eingangs gefragt hast.

    "Ansauggeräuschdämpfer" das ist doch eher der Luftfilterkasten.

    Die Bleche heißen offiziell Anssauggeräuschdämpfer.

  • Irgendwie passend gebastelt bekomme ich das bestimmt. Ich würde aber gerne versuchen es original zu belassen.

    Beide Schellen gleichzeitig nach außen funktioniert nicht so gut weil sich die Winkel und Lochabstände dann ändern. Außerdem würde der Abstand mit Sicht von oben nur noch größer. Vielleicht findet sich ja noch jemand der es schon probiert hat.

  • Ja, meine ist eine E5 und alles passt bestens.
    Du kannst doch sehr viel anpassen durch das Verschieben und Verdrehen der Befestigungsschellen.
    Sicher das deine Schellen richtig rum und passend zu der entsprechenden Seite sind?

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Dann sollte es ja wirklich besser passen. Danke für die Antwort. Wenn ich es richtig gesehen habe sind die Schellen doch nicht links/rechts unterschiedlich. Ich probiere es nachher nochmal.

  • Hallo,


    Ich hab sie mittlerweile auch bei mir verbaut.
    Links so wie es sein sollte.
    Rechts nicht montierbar 😫

    Ehrlich ich bin verzweifelt weil ich dachte du kannst doch nicht so doof sein die blöden Schellen nicht richtig zu platzieren…

    Ende vom Lied, ein ca 1cm Blech dazwischen geschnitten, gebohrt und schwarz lackiert. Abdeckung leicht verbogen und jetzt passt es.
    Und noch immer keine Ahnung warum es nicht im original gepasst hat und zwar gar nicht🥺


    Ergebnis gefällt mir aber👍

    IMG_1782.jpg

    IMG_1331.jpg

    IMG_1333.jpg

    um es abzurunden sind die Ansauggummis auch noch unter schwarzes Metall gekommen.

    Grüße Andreas

  • Besten Dank fürs Teilen deiner Erfahrung. Das bewahrt mich sicher vor der Verzweiflung.😃

    Komisch dass es mal passt und mal nicht. Die Ansaugstutzen haben zumindest bei allen Modellen die selbe Teilenummer. Beim Ansauggeräuschdämpfer hab ich nicht geschaut. So viel Spiel darin wäre aber auch komisch.

  • Besten Dank fürs Teilen deiner Erfahrung. Das bewahrt mich sicher vor der Verzweiflung.😃

    Komisch dass es mal passt und mal nicht. Die Ansaugstutzen haben zumindest bei allen Modellen die selbe Teilenummer. Beim Ansauggeräuschdämpfer hab ich nicht geschaut. So viel Spiel darin wäre aber auch komisch.

    Der Luftfilterkasten sollte anders sein.
    Alleine weil bei der E4 der Verteiler der Gaszüge am Luftfilterkasten befestigt ist.
    Da die E5 Modelle bekanntermaßen E-Gas haben brauchen sie die Bowdenzüge nicht.
    Vorstellbar dass die E-Gas Drosselklappen ein paar Millimeter länger sind als die Seilzug Drosselklappen und deshalb der Eingang in den Luftfilterkasten ein paar Millimeter weiter nach hinten gewandert ist.

    E4-E5.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (3. September 2024 um 06:18)

  • Danke franco66. Ich bin ja noch nicht sehr lange dabei. Die Unterschiede waren mir nicht bewusst. Der Ansauggeräuschdämpfer sieht auf jeden Fall anders aus.

    Ich habe die Bilder auch mal übereinander gelegt, da sieht es eigentlich ganz vielversprechend aus. Aber es geht natürlich auch nur um 2-5 mm, was die Auflösung nicht so hergibt.