Motorkontrollleuchte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin meine 9T Classic E4 von 2019 jetzt ca. 6-7 Wochen nicht gefahren. Zwei Tage vor dem ersten Start hatt ich sie vorsichtshalber noch mal ans Ladegerät gehängt. So weit alles gut. Als ich dann problemlos starte und losfahre zeigt sich mir die Motorkontrollleuchte und das gelbe Warndreickssymbol im Tacho. Also umgedreht, Karre aus und gegrübelt. Keine Idee gehabt. Also habe ich den Motor noch mal neu gestartet und alles war wieder normal. Hat jemand eine Idee, was das Problem gewesen sein könnte. Was gibt es für Gründe bzw. was könnte es für Gründe geben, dass die Lampe überhaupt in Erscheinung tritt?

  • Passiert schon mal, hängt meistens mit einer zu niedrigen Batteriespannung zusammen im Moment des Startens. Solange sie nach Zündung aus/Zündung an wieder zuverlässig anspringt, kein Problem. Weiterfahren.

    Sie ist auch zweimal in den Notlaufmodus gegangen, nach dem Tanken , habe keine wirklich Erklärung, Neustart, alles normal

  • Notlaufmodus ? Welche Generation ? E3 ?

    So etwas hatte ich noch nie, bei keinem Boxer. Ber der RT LC kann es mal vorkommen, dass sie beim Startversuch komplett resettet, aber sicher startet. Doch nie irgendein Notlaufprogramm.

    - Boxern seit 1987 -

  • Notlaufmodus ? Welche Generation ? E3 ?

    So etwas hatte ich noch nie, bei keinem Boxer. Ber der RT LC kann es mal vorkommen, dass sie beim Startversuch komplett resettet, aber sicher startet. Doch nie irgendein Notlaufprogramm.

    Gibt es beim PKW auch. Dann läuft der Motor nicht mit mehr als so 2500 U/ min. Merkt man direkt beim Starten, da läuft der Motor, obwohl warm, mit erhöhter Drehzahl. E5 hier. Ohne Fehler im Speicher übrigens

  • So, ich habe grad mal den BikeScan 2 Pro von Duonix drangehängt. Der Fehlerspeicher hat nix angezeigt. Da hat das Möppi wohl einfach nur mal schlecht geschlafen. Trotzdem merkwürdig. Aber als Religionsanhänger moderner Elektrotechnik glaube ich noch an die Selbstheilungskraft der Elektronik…:bier

    Einmal editiert, zuletzt von Bruuuuumm (1. September 2024 um 17:20)

  • So, ich habe grad mal den BikeScan 2 Pro von Duonix drangehängt. Der Fehlerspeicher hat nix angezeigt. Da hat das Möppi wohl einfach nur mal schlecht geschlafen. Trotzdem merkwürdig. Aber als Religionsanhänger moderner Elektrotechnik glaube ich noch an die Selbsheilungskraft der Elektronik…:bier

    Da bleibt einem auch nichts anderes übrig