Hallo aus dem Schwabenland

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Robin, 31 Jahre alt, komme aus dem Ostalbkreis in der Nähe von Stuttgart. Ich habe mir einen langjährigen Traum erfüllt und dieses Jahr im Februar eine neue Scrambler zu meiner R80 gekauft.

    Als ich im Januar bemerkt hatte, dass sie nicht mehr im Konfigurator verfügbar ist, habe ich einer der letzten abrufbaren Bikes bestellt.
    Sie hat die Kreuzspeichen Räder, Chrom Krümmer, Komfort Paket und einen Drehzahlmesser!

    Ich habe sie sehr behutsam eingefahren und nun hat sie über 4000km.

    Aktuell ich ich mit ihr in den Dolomiten unterwegs. Nach dem Einfahrservice bei 1000km musste ich jetzt in Italien allerdings einen ganzen Liter Öl bei BMW nachkippen lassen… Füllstand ist jetzt wieder mittig im Schauglas. Ist das auch bei einer Luft/Ölgekühlten normal?

    Allgemein bin ich sehr zufrieden mit den Bike. Sie ist mir allerdings etwas zu wenig tourentauglich. Schon nach 2h Fahrt schmerzen meine Knie und der Hintern.
    Ich bin 1,83m groß.

    Ich habe daher vor die Aktivkomfort Sitzbank von Wunderlich (+20mm) und die Adapter zum Versetzen der Fußrasten (auch um 20mm) zu verbauen.
    Ggf, auch den Lenker um 20 oder 40mm erhöhen.

    Zusätzlich habe ich einiges über das Thema Fahrwerk gelesen. Ich denke, dass eine Höherlegung um 30mm nicht schaden würde. Das sollte mit dem Bilstein Federbein machbar sein. Vorne in Kombination die Öhlins Gabelcartridge mit +30mm.

    Was meint Ihr zu den Überlegungen?

    Alles in allem bin ich jedes Mal neu verliebt wenn ich das tolle Bike sehe und fahre:herz

  • Ich hab auf meiner R12 jetzt 5.000 km drauf ähnlich wie bei dir

    Einfahrtservice bei 1.000 km wie bei dir

    Ölstand

    Schauglas halbe Höhe....

    Ergo ca 0,25 l auf 4.000 km für mich OK

    Fahrprofil ehr Strecken meist StVO konform mittlerer Drehzahlbereich

  • Herzlich willkommen im Forum. Schönes Motorrad! Ich bin auch 1.83m. Dein Maßnahmenkatalog hat mir bei der UGS 2023 sehr gut geholfen. Fahrwerk ist aber noch Original. Ich bin voll zufrieden.

    Hinterm Horizont gehts weiter …

  • Hallo,

    ich habe bei meiner UGS die Sitzbank +20Mm, Fußrasten-15Mm, Lenkererhöung +20Mm.

    Von Jungbluth, SW Motech, Wunderlich.

    Ist deutlich entspannter

    kaja

  • Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinen Bikes.

    Der Ölverbrauch ist bei den R nineTs normal. Bei den R12 Modellen ist es - lt. BMW Martin - weniger. Liegt angeblich an einer anderen Zylinderbeschichtung.

    Aber ich kann Dich beruhigen - der wird auch bei Deiner Scrambler immer weniger. 0,1l/1000 km genehmigt sich meine UGS auch nach 16.000 km immer noch. Auf längere Touren nehme ich deshalb immer noch ein Fläschchen mit. Haben ist besser als brauchen.

    Tom

  • Großer Mensch und Scrambler kenne ich sehr gut.

    Die Wunderlich Sitzbank ist für mich super.

    Ich habe die Wunderlich Lenkererhöhung 40mm, die 20mm bringen etwas aber richtig spürbar wird es bei großen Menschen mit 40mm.

    Die Tieferlegung der Rasten, macht sich auch deutlich bemerkbar.

    Das Cartridge macht genauso wie das Federbein einen sehr großen Unterschied, allerdings bleibt die Gabel in der Höhe unverändert.

    Wenn du die Gabel 2 oder 3 cm länger willst, brauchst du die Öhlins Retro Gabel von Rainer . (Ist aber in meinen Augen total unnötig.)

    Von Wilbers gibt es noch ein +7cm Komplettfahrwerk.

    (Die Optik ist in meinen Augen aber nur hässlich oder geil, ein geht so habe ich noch nicht gehört.)

    Mein Tip:

    Als erstes die Lenkererhöhung 40mm, die Sitzbank und die Tieferlegung der Rasten von Wunderlich verbauen.

    Das macht einen nicht vorstellbaren Unterschied.

    Wenn dann noch Bedarf besteht, ein längeres Federbein.

    Allerdings würde ich dir raten, dann gleich das Geld in die Hand zu nehmen und das Cartridge von Öhlins direkt mit machen.

    Ich habe gegen den Rat, als erstes nur das längere Federbein verbaut.

    Dann hast du aber direkt das Problem, dass das Federbein so toll arbeitet, dass dir die Gabel schon direkt auf den Zeiger geht.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Herzlich Willkommen Robin,

    ich hab die Hohe Sitzbank, die Fußrastentieferlegung und Lenkererhöhung

    Bin wirklich sehr zufrieden mit Kniewinkel und Sitzhöhe bei 1,81 cm Größe.

    Keine Probleme mit dem Hintern und den Knien nach ca 2 Std. Fahrt, längere Touren stehen noch an, hab sie erst seit einer Woche.


    LG

    Markus

    I found the key to happiness. Stay away from idiots. (Morgan Freeman)


    Ehemalige:

    Puch Maxi, KS 80, GS 500, VX 800, Monster 696, Monster 1100 EVO


    Aktuelle:

    BMW RnineT Scrambler, GS 1100 G Scrambler Umbau, Florett Eiertank

  • Servus nach Gmünd,

    an meiner K21 Classic ist eine Lenkererhöhung von Voigt montiert welche auch noch zusätzlich zum Fahrer geneigt ist.

    Außerdem habe ich noch die Rastentieferlegung von Wunderlich verbaut.

    Probier das mal aus, dann kannst Du ja mit der Sitzbank uns einem kurzen Heck ;) weitermachen.

    Leider habe ich keinen Vergleich zum Serienfahrwerk, da der Vorbesitzer das Bilstein und die ÖhlinsCartidges verbaut hat.

    Aber das gebe ich auf keinen Fall mehr her!

    Deine R80 ist zur R-Nine T natürlich sehr komfortabel ausgelegt und geb sie ja nicht her!

    Ölverbrauch ist relativ normal wenn "Neu" gibt sich normalerweise ab 10.000 Km aufwärts.

    Aber es ist ein Luftgekühlter Boxer, die brauchen einfach etwas Öl, vor allem wenn sie in Südtirol die Pässe hochgejagt werden.

    Deshalb habe ich bei längeren Ausfahrten immer Öl zum nachfüllen dabei.

    Grüßle Olli

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robin

    Willkommen im Forum und viel Spass mit dem Boxer....:rocker

    Ich bin 184 cm gross.

    Ich habe auf meiner E5 Classic die Voigt Lenkererhöhung, welche zusätzlich zum Fahrer geneigt ist. Bringt mehr als 4 cm Wunderlich-Erhöhung.

    Zudem noch die 2 cm Tieferlegung der Fussrasten von Wunderlich.

    Bilstein Federbein und Öhlins-Cartridge mit Höherlegung.

    Der Fahrspass mit diesen Massnahmen ist für grössere Fahrer massiv höher.

  • Kupplungshand zum Gruß

    Gib Gas, hab´ Spaß...

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"