Alternativer Ölfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen...,

    habe kürzlich meine letzten beiden auf Vorrat liegenden Ölfilter (Mahle) verbaut und wollte mir jetzt neue holen, weilich sowas einfach gerne daheim liegen habe und versuche Bestellungen zusammenzulegen um nicht 5 x Porto zu zahlen..., anyway:


    DER Ölfilter für die r nineT ist wohl der Mahle OC306.

    Den gibt es von grob von 10...30€, kann jeder halten und kaufen wo und wie er will, wenn er denn leiferbar bzw. lagerhaltig ist.

    Mein Teilelieferant hat mir dann als Alternative den Hiflo HF164 angeboten, da steh ich nicht so drauf, gab vor urzeiten mal Ärger mit Teilen die an HG geliefert wurden bei denen das Überdruckventil undicht oder defekt war, sowas hängt mir nach...

    Hab dann selbst ein wenig gestöbert und bin auf eine Seite gestoßen die Alternativen auflistet: MAHLE OC306 - cross reference oil filters | oilfilter-crossreference.com

    dabei u.a. BOSCH 0 451 103 336; HiFlo HF164; Mann MW75; Champion COF064 und noch andere.

    Hiflo ist wie gesagt nicht so mein Ding, gegen MANN und Bosch gibt es aber vermutlich wenig einzuwenden, und den Bosch Ölfilter gibt es zwar auch für >20€ aber eben auch für < 5€ - zudem ist er lieferbar.

    Spielt zwar keine Rolle für alle die den Ölwechsel bei BMW machen lassen, aber für die Selbstschrauber vielleicht eine interessante Info.


    Jetzt such ich noch ne Alternative zu den NGK 8765 (MAR8B-JDS) - am liebsten auch von Bosch! :lachen - scheint hier aber keine Alternativen zu geben...:

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (28. August 2024 um 12:48)

  • Ich verwende immer nur die Mahle-Filter, ist Erstausstatter. Habe kein Interesse, 1 Euro zu sparen beim Kauf alternativer Filter.

    Super Argument, dann solltest du immer auch nur Metzeler Reifen fahren... - ist schliesslich Erstausstatter!(oder doch Dunlop, weiil die in dem BJ billiger waren?!)

    (Diesem 'Erstausstatter' - Begriff haftet irgendwas von Premium und OEM -Qualität an und ist i.d.R. das Billigste was eben die Spezifikation erfüllt!)

    Der Champion COF064 scheint Erstausstatter für die K1600 und die 1200GS Triple Black zu sein, ausserdem mit 34€ der teuerste den ich gefunden habe... - (sind zwar eigentlich alle baugleich), aber das ist dann bestimmt auch der Beste! :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (28. August 2024 um 12:51)

  • Super Argument, dann solltest du immer auch nur Metzeler Reifen fahren... - ist schliesslich Erstausstatter!(oder doch Dunlop, weiil die in dem BJ billiger waren?!)

    Du bist ein wirklicher Seher: ich bevorzuge Metzeler Roadtec auf der NineT ! Und auf der RT fahre ich Dunlop Roadsmart, weil er eine recht steife Karkasse hat und sowohl im Road- als auch im Dynamic-Dämpfermodus gut funktioniert.

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (28. August 2024 um 15:27)

  • Ich schwöre auf K&N, allein schon weil die Filter einen Sechskant haben (12,68€ in Prime ohne Porto).
    https://www.amazon.de/dp/B001NAUAXI?tag=ninet-forum-21 [Anzeige]

    Das ist eine nette Idee für Menschen die oft die Motorräder wechseln.

    Bei einem Ölfilterschlüsselpreis in Höhe der Differenz zwischen dem K&N und einem Boschfilter aber kein wirklich valides Argument!

    Zumal nicht, wenn man mehrere r nineTs hat aber auch hier jeder wie er will!

  • Mit Mann+Hummel macht man nichts falsch.

    Wenn er nicht lieferbar ist, kannst du ihn dir direkt in Speyer im Werk holen. :brauen

    Ist ein Gasstoß entfernt von dir. :lachen

    Regional einkaufen langer...:ablachen

    MAKE LIFE A RIDE

  • Was für ein Aufriss und Pfennigfuchserei wegen einem Ölfilter. Weder Bosch noch Mahle machen ihre Filter selber. Sie kaufen sie zu. Wahrscheinlich bei Hiflo.

    Triumph bezieht seine sogenannten eigenen Ölfilter auch bei Hiflo. Honda, Yamaha usw. wahrscheinlich auch

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das ist eine nette Idee für Menschen die oft die Motorräder wechseln.

    Bei einem Ölfilterschlüsselpreis in Höhe der Differenz zwischen dem K&N und einem Boschfilter aber kein wirklich valides Argument!

    Zumal nicht, wenn man mehrere r nineTs hat aber auch hier jeder wie er will!

    MaT5ol
    War klar das dies nichts Taugt. K&N hätte dich mal vorher Angerufen. :lachen
    Z.B. wer viel Reist, weiß das zu schätzen. So muss man nicht auch noch einen Ölfilterschlüssel mit nehmen/haben, falls der Filter mal Locker ,Aufgerissen oder Gewechselt werden muss. Ein 17er reicht, den gibt es in jeder Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von driverlicense (28. August 2024 um 16:30)

  • Was für ein Aufriss und Pfennigfuchserei wegen einem Ölfilter. Weder Bosch noch Mahle machen ihre Filter selber. Sie kaufen sie zu. Wahrscheinlich bei Hiflo.

    Interessante Information,

    Pfennigfuchserei und Aufriss kann ich bei Preisunterschieden von mehreren 100% nicht wirklich erkennen, eher ein Protzen, wenn man prinzipiell sagt: Das ist Hobby und da ist mir der Preis egal! Kann man machen wenn man sich das leisten kann und will, kann man doch aber auch akzeptieren wenn das andere nicht machen.

    Wenn das Ganze dann von einem Händler kommt, empfinde ich das nochmal mehr zum Nachdenken anregend.

    Ab wann macht es denn Sinn oder ist es gerechtfertigt zu vergleichen?!

    Bereits ab h€ oder erst im k€ Bereich oder rechnest du nur noch in Millionen?! :denk


    Gerade du solltest doch im Sinne deiner Kunden auf preiswerten Einkauf achten - , wenn das alles Pillepalle ist, kannst du die guten Konditionen ja gerne weitergeben... - aber irgendwie müsst ihr ja auch leben.

    Neben der Tatsache, dass die meisten hier Geld verdienen müssen ist es doch auch legitim, dass überlegt auszugeben.

    Natürlich ist es egal ob ein Ölfilter 4 oder 5 € kostet, zumal ja 5€ Versand dazu kommen. Wenn ich aber 10 Stück kaufe, ist es doch ein Unterschied ob ich die Teile für 5€/Stück oder 15€ nehme..., da gehe ich von den gesparten 100€ lieber essen.

    (Und wenn ich mir ein Teil für 20€ einzeln schicken lasse, bin ich bei 25€/Filter, ich habe jetzt für ein Dutzend keine 50€ inkl. Versand bezahlt, das sind dann locker flockige 500% - wollte das wäre mit Aktien auch so einfach! :freak)


    Kann und soll jeder machen wie er will, wenn jeder eigentlich ertsmal nur informative Post - der teilweise ja auch um Teileverfügbarkeit geht - hier mit 'Pfennigfuchserei' niedergebügelt wird, dann spart sich der ein oder andere das vielleicht, wobei Ihr das lieber mit Euren Bemerkungen machen solltet! :wuetend

  • MaT5ol
    War klar das dies nichts Taugt. K&N hätte dich mal vorher Angerufen. :lachen
    Z.B. wer viel Reist, weiß das zu schätzen. So muss man nicht auch noch einen Ölfilterschlüssel mit nehmen/haben, falls der Filter mal Locker ,Aufgerissen oder Gewechselt werden muss. Ein 17er reicht, den gibt es in jeder Werkstatt.

    Niemand hat gesagt, dass das nichts taugt (wieso bist du so empfindlich auf Kritik?!), clevere Idee, allein tausche ich kein Öl oder Filter unterwegs (obwohl ich gerne gegen Unwägbarkeiten gefeit bin), von einem undichten oder aufgerissenen Ölfilterpatrone habe ich (ausser vieleicht nach einem Unfall bei dem dann sicherlich mehr kaputt ist!) noch nie gehört und einen Ölfilter bekommt eine Werkstatt auch so los... - der 6-Kant ist aber sicherlich angenehm!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (28. August 2024 um 17:09)

  • Ich habe vor vielen Jahren mal einen günstigen, nicht-Original-Olfilter in einem Motor gesehen. Das Teil war, so weit ich mich erinnern kann, auch von HG. Der ganze Filter hat sich in seine Einzelteile zerlegt. Und, anstelle zu filtern, hat er den Ölkreislauf vermutlich noch mehr verdreckt. Das war für mich der Punkt, wo ich mich gegen günstige bzw. billige Teile entschieden habe.

    Natürlich spare ich auch gerne den einen oder anderen Euro, aber es gibt Dinge, da gehe ich keine Kompromisse ein. Getreu dem Motto: Ich kann es mir nicht leisten billig einzukaufen.

    Tom

  • Natürlich ist es egal ob ein Ölfilter 4 oder 5 € kostet, zumal ja 5€ Versand dazu kommen. Wenn ich aber 10 Stück kaufe, ist es doch ein Unterschied ob ich die Teile für 5€/Stück oder 15€ nehme..., da gehe ich von den gesparten 100€ lieber essen.

    Oder vielleicht doch mal in eine HU investieren :brauen

  • Auf das Essen verzichten kommt natürlich nicht infrage. Aber damit mir nicht der Appetit vergeht, weil sich ein außergewöhnlich günstiges Teil dann vielleicht als Fälschung erweist, und bei Ersatzteilen wird auch Kleinvieh in findigen Hinterhofwerkstätten nachgemacht, zahle ich lieber ein paar Euro mehr für ein Ersatzteil aus seriöser Quelle. Für eine Vorratshaltung in der Art des Heinrich Lohse (Loriot lässt grüßen) fehlt mir wohl die Veranlagung. Und mas mache ich mit 10 Ölfiltern, wenn mir morgen jemand die nineT zu Klump fährt oder ich übermorgen wider heutiges Erwarten doch mal Lust auf ein anders Motorrad bekomme?

  • Oder vielleicht doch mal in eine HU investieren :brauen

    die kommt im Winter (wie immer nach etwa 2.5 Jahren) wenn es denn sein muss und opportun ist!

    Und mas mache ich mit 10 Ölfiltern, wenn mir morgen jemand die nineT zu Klump fährt oder ich übermorgen wider heutiges Erwarten doch mal Lust auf ein anders Motorrad bekomme?

    Du verbaust sie weiter in der GS deines Sohnes, kaufst Dir selbst eine neue r nineT (oder wenn du zu alt bist halt ne GS), wenn du ein anderes Motorrad willst...: kaufen, die r nineT bleibt aber!


    Das mit dem 'billig aus unseriöser Quelle' ist natürlich ein (wenn auch etwas fadenscheiniges) Argument...,wäre ja nicht so, dass nicht schon irgendwo teuer gepfuscht wurde (das ist ja das Geheimis der Hochstaplerei!) oder dass Moto Integrator eine sonderlich windige Quelle wäre!

    Ich bekomme manchmal den Eindruck, dass der ein oder andere hier vermutet, er bekäme bessere Qualität, wenn er für das gleiche Produkt ungleich mehr zahlt.

    Schon in Ordnung, ich werde niemanden mehr mit unerwünschten Pfennigfuchsertipps behelligen, wobei das nicht so gemeint war und man die ja bei Nichtinteresse auch einfach überlesen kann.


    Ausserdem ging oder geht es mir primär gar nicht darum Geld zu sparen, sondern eine Alternative zum Mahle Ölfilter aufzuzeigen und die ist mit einem Teil von Bosch, Mann oder Champion wohl genausogut!

    Dass die Bosch - Filter 'Made in Germany' dabei im Schnitt auch noch günstiger sind ist doch nichts Schlechtes!

    Aber jeder darf hier natürlich die blauweißen Filter mit dem blauweißen Öl und Reifen und Co direkt beim Freuindlichen kaufen, denn der arme Kerl muss ja auch leben! :heil

  • Da ich keine Lust habe alles hier geschriebene durchzulesen, hier eine Auflistung welche passen.

    Ich habe alle schon gehabt, wenn sie günstig zu bekommen waren.

    K&N KN-164

    Hiflo HF 164

    Mahle OC-306

    CHAMPION COF06

    Gude der Rheingauner :bier


    Biker werden nicht grau. Das ist Chrom! :freak

  • Nun lass doch einfach mal die Spitzfindigkeiten sein und lass es dabei bewenden.Du siehst doch , dass einige nicht deiner Meinung sind. Natürlich geht es dir wie schon so oft ums Geld sparen. Sieht man doch immer wieder in deinen Beiträgen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH