Alternativer Ölfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mir das schon einmal rechnen lassen an der Servicetheke beim BMW Händler.

    Wenn du das Paket nimmst, bezahlst du auf den Cent genau, die Ölwechsel zum aktuellen Preis im voraus.

    Was du dir dann sparst, sind in den folgenden 4 Jahren, die Preissteigerungen.

    Für mich fällt das dann unter, kann man vernachlässigen.

    Es spart zwar ein paar Euro in den folgenden 4 Jahren, ABER: Wenn das Moped z.B. gestohlen wird, oder einen Totalschaden hat, ist das im voraus bezahlte Geld weg.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Ich habe mir das schon einmal rechnen lassen an der Servicetheke beim BMW Händler.

    Wenn du das Paket nimmst, bezahlst du auf den Cent genau, die Ölwechsel zum aktuellen Preis im voraus.

    Was du dir dann sparst, sind in den folgenden 4 Jahren, die Preissteigerungen.

    Für mich fällt das dann unter, kann man vernachlässigen.

    Es spart zwar ein paar Euro in den folgenden 4 Jahren, ABER: Wenn das Moped z.B. gestohlen wird, oder einen Totalschaden hat, ist das im voraus bezahlte Geld weg.

    Stimmt , bei mir war es ja im Preis mit drin ( meine ist gebraucht und hatte 750 km und war 8 monate alt , war im Winter wo ich sie gekauft habe ein Top Preis . bin ja Dienstag zur Jahresinspektion und bin mal gespannt was die kostet

  • Ist ja schön und gut aber Du bist ja quasi gezwungen das Moped

    5 Jahre beim Vertragshändler vorbei zu bringen, möchte nicht wissen was

    da in der Zeit ( nach Plan BMW ) abzudrücken ist .

    Gruß Frank

  • Schönes Kundenbindungsinstrument! 👍

    Ich verkaufe Dir was ohne Kostenvorteil für Dich, was Du sofort bezahlst, aber erst in den nächsten Jahren erhältst. Dafür wirst Du alle Inspektionen in den nächsten 5 Jahren bei mir erledigen lassen, zu Kosten, die ich dann festlege. :heil

    ...meint der Jo.


    Einmal editiert, zuletzt von der Jo (1. September 2024 um 13:06)

  • Ist ja schön und gut aber Du bist ja quasi gezwungen das Moped

    5 Jahre beim Vertragshändler vorbei zu bringen, möchte nicht wissen was

    da in der Zeit ( nach Plan BMW ) abzudrücken ist .

    Gruß Frank

    Es gibt Leute, die die Wartung nicht selbst machen wollen. Ich habe früher alles außerhalb der Garantiezeit selbst gemacht, inkl. Ventile, Vergaser synchronisieren und reinigen beim Vierzylinder mit Nockenwellenausbau, Lackierarbeiten, Reparaturen usw. außer Reifen aufziehen, heute habe ich

    1. keine Lust

    2. Rücken und Knie mit fast 69

    3. nicht wirklich Platz, wo ich vernünftig arbeiten kann

    Also kalkuliere ich die Wartungskosten direkt mit ein, wenn das zu teuer ist, habe ich das falsche Fahrzeug

  • Hallo Helmut,

    verstehe ich, kann/will nicht jeder, aber bei uns gibts z.B. 2 sehr gute

    freie Werkstätten ( je ehemalige BMW Mitarbeiter )

    Beispiel : r ninet, Syncronisieren, freie Werkstatt 3 Jahre nach Vertragsniederlassung

    30% günstiger für die gl. Arbeit ( in den letzten 3 jahren sind die allgm. Preise mächtig gestiegen )


    Gruß Frank

  • Habe im PKW Bereich mal mit einer freien Werkstatt extrem schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl das die benachbarte Firma war. Und groß billiger als der Vertragshändler, der die Kiste hinterher repariert hat, war er auch nicht. Daher ist mein Bedarf an freien Werkstätten gedeckt. Der Einzige, den ich kannte und vertraut hätte, war ein ehemaliger BMW Mitarbeiter, der sich selbstständig gemacht hat. Zu der Zeit habe ich noch alles selbst gemacht. Der ist aber in meinem Alter und macht nichts mehr

  • Naja,


    und ich mit der Niederlassung, die wollten mir bei meiner ehem. R 1200 GS erzählen,

    das die klemmenden Kohlen ( ABS Motor ) an 1 Jahr zu spät gewechselter Bremsflüssigkeit liegt.

  • Es gibt Leute, die die Wartung nicht selbst machen wollen. Ich habe früher alles außerhalb der Garantiezeit selbst gemacht … heute habe ich … Rücken und Knie mit fast 69 …

    Alles richtig, Helmut, aber deswegen muss man ja nicht alle 12 Monate zum Ölwechsel, wenn die Jahresfahrleistung nur wenige tausend km beträgt. Da kann ich auch 2 Jahre warten und will das selber entscheiden, wann ich der Maschine den Service gebe.

    - Boxern seit 1987 -

  • Alles richtig, Helmut, aber deswegen muss man ja nicht alle 12 Monate zum Ölwechsel, wenn die Jahresfahrleistung nur wenige tausend km beträgt. Da kann ich auch 2 Jahre warten und will das selber entscheiden, wann ich der Maschine den Service gebe.

    In so einem Fall würde ich einfach nach Ablauf der Gewährleistung dann zur Inspektion gehen, wenn die entsprechenden KM erreicht sind, natürlich nicht nach zehn Jahren. Ist bei mir noch nie so gewesen, da ich mit ganz wenigen Ausnahmen immer nur ein Motorrad hatte und viel gefahren bin

  • In so einem Fall würde ich einfach nach Ablauf der Gewährleistung dann zur Inspektion gehen, wenn die entsprechenden KM erreicht sind, natürlich nicht nach zehn Jahren. Ist bei mir noch nie so gewesen, da ich mit ganz wenigen Ausnahmen immer nur ein Motorrad hatte und viel gefahren bin

    D‘accord - nur bei der Bremsflüssigkeit nicht praktikabel!

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Hallo Frank,

    aber wenn in der Verkaufsanzeige steht, lückenlos Scheckheftgepflegt bei BMW, sieht das schon ander aus.

    Gruß Rolli

    Einmal editiert, zuletzt von Rolli (1. September 2024 um 17:13)

  • Niemand muss sich rechtfertigen, wenn die Wartung einer Werkstatt überlassen wird. Die Zähne zieht man sich ja auch nur selbst, wenn man es gut kann oder keine Krankenversicherung hat:evil:. Dass sich das allerdings spürbar beim Wiederverkaufswert bemerkbar macht, ist aber eher ein geschicktes Marketingargument der Zunft. Jedenfalls bei Haltedauern, die über übliche Leasinglaufzeiten hinausgehen. Werkstattrechnungen sind eh ein glaubwürdigerer Beleg als ein "lückenloses"Scheckheft. Händler, egal ob Fähnchenhinterhof oder Werksniederlassung, finden leicht einen Weg, die Wartungshefte ihrer Fahrzeuge zu vervollständigen. So wie ja auch die Tachodreherei nicht vor einem noblem Verkaufsambiente haltmacht. Leider. Bei BMW besteht immerhin bei neueren Fahrzeugen die Möglichkeit, die Wartungshistorie der Werkstattorganisation über den Fahrzeugschlüssel auslesen zu lassen. Machen die m.W. aus "Datenschutzgründen" aber auch nur für den Eigentümer und den Zeitraum, in dem er das Fahrzeug besitzt. Jedenfalls wollte mir mal eine Niederlassung mit dieser Begründung partout keine Unterlagen über die dort erfolgte Reparatur eines "leichten Streifschadens", den ein angebotener Leasingrückläufer erlitten haben soll, zur Verfügung stellen. Warum wohl nur?:saint: