Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine nineT's sind aus der Garantie und verlassen werden sie mich auch nicht mehr (Es gibt nichts was so Emotional, Schnell und Stilvoll unterwegs ist wie eine nineT).

    Deshalb mache ich 90% der Wartungen selbst, nur die Synchronisation lasse ich (un)nötiger weise machen.

    Öl ist ein Klacks (15-20TKm). Ich Wechsel immer Alles (Motor, Getriebe, Kardan). Jaja brauche ich nicht, mache ich aber. Kostet nix (Getriebe, Kardan) und ist schnell gemacht.

    Luftfilter sind K&N Dauerfilter, alle 30TKm einen Reinigungsprozess.

    Reifen, allein das schon in den meisten Werkstätten die Ventilmarkierung missachtet wird, nervt mich. Dann werden Tonnen an Gewicht reingehauen.
    Meist komme ich ohne Wuchtgewichte aus. Das fahren zur Werkstatt dauert auch meist länger als das Wechseln der Reifen.
    Besonderheit(Hinweis): Bei meinen AC-S10 Felgen, scheint die Distanzhülse (Vorne) minimal zu klein zu sein. Jede Session sind die Lager Durch. Es scheint das die Steckachse die Lager nach Innen zieht. Leider nicht sauber Messbar. Kosten 6€.

    Riemenwechsel ist mit der Aufzughilfe (10€) nicht der Rede Wert.

    Stoßdämpfer verschicke ich immer zum Servicecenter (alle 20-30Tkm immer Winter), da braucht man zu viel Spezialwerkzeug.

    Bremsbeläge und Flüssigkeit ist auch kein Ding.

    Die Lenkkopflager habe ich schon auf gute geschützte Tonnenlager umgestellt (Ein Schwachpunkt der nineT).

    Kardan, Balgen, Lager schon gewechselt und wird alle 30Tkm komplett Abgeschmiert.

    Steuergerät lese ich jeden Winter aus ,setze den Service und führe die Wartungsprogramme aus (Entlüften, Kalibrieren).

    Dinge die noch kommen können:
    Kupplung/Getriebe-Kardandichtung, würde ich machen sieht nicht Komplex aus.

    Motor, Steuerketten oder Ähnliches, das würde ich nur mit Jemand machen der Erfahrung hat.



    Wie schaut es bei euch aus?

    13 Mal editiert, zuletzt von driverlicense (27. August 2024 um 16:22)

  • Da ich nicht die Möglichkeiten, die Lust und das Können habe gibt es bei mir nur Bring Mich Werkstatt.

  • Alle Kleinigkeiten, also Synchro, Kerzen, Ventilspiel, Bremsbeläge, etc. mache ich selbst.
    Tätigkeiten, die mit größerem Schrauberaufwand oder Betriebsstoffwechsel verbunden sind, lasse ich machen.
    Für diese Tätigkeiten fehlt mir einfach der Platz bzw. die Lust, mich um Entsorgung und ähnliches zu kümmern.
    Das lasse ich unabhängig vom Kilometerstand regelmäßig in der Winterpause machen. Ich nutze dafür den
    kostenlosen Hol- und Bringservice meiner Werkstatt und lasse bei der Gelegenheit i.d.R. auch gleich neue Reifen
    aufziehen.

    (Entlüften, Kalibrieren)

    Was genau wird entlüftet und kalibriert?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wie schaut es bei euch aus?

    Da ich hier in Spanien keine Hebebühne mehr habe überlasse ich die Kundendienste meinem Allround-Mopped-Schrauber hier um's Eck Spanische Impressionen

    Vor Jahren kaufte ich hier ein Golf 1 Cabrio, da lag ich 4 Monate drunter, um dort alles neu zu machen, während das Teil auf 4 Böcken stand..........wie habe ich meine Hebebühne vermisst, aber zum Automatikgetriebeausbau, dort musste ein O-Ring gewechselt werden, stellte mir eine Seatwerkstatt ( 200 m von hier ) eine Hebebühne und 2 Mann kostenlos zur Verfügung :herz

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Beitrag von highgate (27. August 2024 um 16:36)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (27. August 2024 um 17:28).
  • Selbermachen: alle Ölwechsel inkl. Filter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Synchronisation, Ventilspielkontrolle, Bremsbeläge, Zündkerzen, Antriebsriemen (demnächst), Batterie, Räder aus/einbauen und diverse An/Umbauten. Es muss übrigens kein regelmäßiges Entlüften oder Kalibrieren durchgeführt werden. Im Gegenteil, wenn alle Sensoren und Aktuatoren arbeiten, Finger weg von Neukalibrierung !

    Machen lassen: bei angelieferten Rädern die Reifen wechseln lassen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Seit dieser Saison werden auch die Reifen selbst gewechselt, nachdem im hiesigen Raum ein auf Zweiräder spezialisierter Reifenservice zum Jahreswechsel den Betrieb eingestellt hat. Ausschlaggebend für mich ist die terminliche Unabhängigkeit - geht jetzt zur Not auch sonntags.

    „Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“

    -Marquis de la Fayette-

  • Also die Kupplung raushauen ist nicht ohne - sich mal die Bilder von Rainer 😏

    Der andere Kram ist nicht der Rede wert, wobei ich das Messen des Ventilspiels schon seit 1 Tkm vor mir herschiebe. Wetter ist einfach zu gut 😎

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Kumpel von mir hat sich das Rabaconda Montiergerät gekauft.

    Geht super mit dem Teil, auch Gespannautoreifen lasse sich gut montieren.

    Nicht sehr günstig, aber von der Funktion her sehr gut.

    kaja

  • ....

    Was genau wird entlüftet und kalibriert?

    Man kann in MotoScan folgende Service Programme aufrufen:
    -Kalibrieren der Leerlaufsteller
    -ABS Entlüftung --- MotoScan Doc: "Laut BMW vorgaben ist die ABS Entlüftung nur dann erforderlich, wenn die Bremsflüssigkeit aus dem ABS Modul abgelassen war. Bei normalen Wartungsarbeiten ist es nicht erforderlich. Da die MotoScan App diese Funktion jedoch sehr einfach erledigen lässt, schadet es nicht, das auch nach einem Bremsflüssigkeitwechsel durchzuführen und so für mehr Sicherheit zu sorgen."