Nach Polizeikontrolle: Probleme mit LED-Heck Zulassung???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,


    also nun der 2te Zwischenstand: War gerade eben bei der Dekra und habe das gute Stück vorgestellt. Der Prüfer musste schon lachen und hat nur vor sich hingeschmunzelt, dass die Polizisten wie immer keine Ahnung haben.


    Wie es hier bereits kommuniziert wurde, hat er ebenso auf das Dokument „Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern“ verwiesen, dementsprechend ist alles soweit i.O. und ich habe meinen Stempel erhalten. Falls die freundlichen Herren von der Polizei ein Problem damit haben sollten, können diese gerne für eine Schulung zu ihm kommen :ablachen

    Wie ich bereits erwähnte habe, gönne ich mir aber noch die Genugtuung und fahre kommende Woche zur Polizei um dies auch persönlich nochmal aufzuzeigen / klarzustellen. :lesen

  • Der nächste Schritt von mir wäre, wenn die Bußgeldstelle wirklich 70 € Bußgeld + evtl. Kosten haben will, dagegen Einspruch einzulegen. Das Gitter müsste meiner Meinung nach mit ca. 20 € Verwarnungsgeld abgehandelt sein und das Rücklicht darf kein Verwarngeld bzw. Bußgeld kosten weil es ja vorschriftsmäßig war.

    Motorrad-Beleuchtung: Vorschriften fürs Licht am Motorrad 2024 (bussgeldkatalog.org)

    Gleich der erste Tatbestand.

  • Und dann würde ich die Herren mal fragen wer die ganzen Zeitlichen Aufwendungen bezahlt.
    Bin mal gespannt ob sich wenigstens entschuldigt wird.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Der nächste Schritt von mir wäre, wenn die Bußgeldstelle wirklich 70 € Bußgeld + evtl. Kosten haben will, dagegen Einspruch einzulegen. Das Gitter müsste meiner Meinung nach mit ca. 20 € Verwarnungsgeld abgehandelt sein und das Rücklicht darf kein Verwarngeld bzw. Bußgeld kosten weil es ja vorschriftsmäßig war.

    Motorrad-Beleuchtung: Vorschriften fürs Licht am Motorrad 2024 (bussgeldkatalog.org)

    Gleich der erste Tatbestand.

    Habe leider immer noch nicht den Bescheid von den 70 Euro Bußgeld. Dementsprechend weiß ich leider nicht, was dieser nun beinhaltet. Ich denke der von dir angehangene Tatbestand bezieht sich eher auf eine Verschmutzung, als auf ein montiertes Gitter.

    Ich wollte eigentlich ungern meinen Schwiegervater wegen dieser Lappalie ins Boot holen, aber vielleicht sollte ich das wirklich machen :0plan

  • Und dann würde ich die Herren mal fragen wer die ganzen Zeitlichen Aufwendungen bezahlt.
    Bin mal gespannt ob sich wenigstens entschuldigt wird.

    Und genau das würde mich auch interessieren, die zusätzlichen 40-50km treiben mich jetzt zwar nicht in den finanziellen Ruin, richtig ist das aber in meinen Augen auch nicht …


    Die können ja nicht einfach machen worauf Sie Bock haben.

  • Ich will nicht Oberlehrerhaft rüberkommen aber ließ mal das viertletzte Wort in der ersten Zeile.

    Beleuchtung nicht vorschriftsmäßig benutzt oder nicht rechtzeitig abgeblendet oder Beleuchtungseinrichtungen in verdecktem oder beschmutztem Zustand benutzt.

    Meiner Meinung nach ist das der einzige Tatbestand der in Frage kommt. Wie ich aber bereits vorher erwähnt habe, ich bin kein Jurist und das ist keine Rechtsberatung. Das ist meine persönliche Ansicht und die Art und Weise wie ich vorgehen würde. Für einen einfachen Einspruch bei dieser Faktenlage bräuchte ich auch noch keinen Anwalt.

  • Die können ja nicht einfach machen worauf Sie Bock haben.

    Moin,

    in Deiner Heimatregion wäre ich mir da nicht so sicher; insbesondere in der aktuellen politischen Situation.
    Wer weiß denn schon, wes Geistes Kind der/die Freunde und Helfer dort überwiegend sind 🤷‍♂️ .
    Nicht, dass Du dann auf der schwarzen Liste geführt (komm mir keiner damit, dass es so etwas heute nicht mehr gibt; in Zeiten der Digitalisierung umso mehr) wirst, und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit durch eine allg. Verkehrskontrolle ausgebremst wirst.

    BlackStar

  • Mit einem Anwalt als Schwiegervater würde ich mit ihm hingehen und den Sachverhalt offen ansprechen. Bei dem zu erwartenden rhetorischen Blabla erwähnst du daß du dann eben eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen wirst und gehst wieder. Wegen 70 Euro wäre mir nicht Bange so einen ehrgeizigen Besserwisser mal in seine Schranken zu weisen

  • Moin,

    in Deiner Heimatregion wäre ich mir da nicht so sicher; insbesondere in der aktuellen politischen Situation.
    Wer weiß denn schon, wes Geistes Kind der/die Freunde und Helfer dort überwiegend sind 🤷‍♂️ .
    Nicht, dass Du dann auf der schwarzen Liste geführt (komm mir keiner damit, dass es so etwas heute nicht mehr gibt; in Zeiten der Digitalisierung umso mehr) wirst, und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit durch eine allg. Verkehrskontrolle ausgebremst wirst.

    BlackStar

    Die in meiner Heimatregion (Thüringen) sind tatsächlich immer sehr entspannt und hilfsbereit. Den Mängelbescheid habe ich allerdings in Oberfranken erhalten und da waren wie bereits erwähnt 2 Polizisten alles andere als entspannt.

    Das Ding über die politische Gesinnung ist natürlich nochmal ein anderes Thema, bei dem ich mich zugegebenermaßen sehr für die Thüringer schäme.


  • Die können ja nicht einfach machen worauf Sie Bock haben.

    Doch das können sie und machen sie auch.

    (Die Merheit bestimmt nicht, aber es sind immer wieder mal welche dabei.)

    Es sei denn, sie bekommen über den ganz offiziellen Weg, ihre Grenzen aufgezeigt.

    Ich kann dir den Grund sagen, weshalb ich eine sehr gute rundum RS-Versicherung habe und grundsätzlich mit keinem irgendwelche diskussionen führe. Wenn du eine Diskussion führst, kann es ganz schnell gehen, dass du in Rage gerätst, wenn dein gegenüber einfach nur hohl ist und das wird dir immer negativ ausgelegt.

    Meine damalige Freundin mit der ich vor 26 Jahren zusammen war, hatte abends auf 2. Steuerkarte 5 Tage die Woche in einer Kneipe bedient.

    Entsprechend war ich auch sehr oft spät Abends dort.

    Eines Abends fing es an, dass du die Kneipe verlassen hast, keine 2 Meter gefahren bist, bis das Blaulicht angegangen ist.

    Alkoholtest, Führerschein, Fahrzeugschein, Perso, wenn du mit dem Auto dort warst, Verbandskasten etc., Eintragungen prüfen, das volle Programm eben.

    Das ging 4 Wochen täglich so, bei jedem der die Kneipe verlassen hat.

    An einem Abend, habe ich den Polizist angesehen und gefragt ob er mich eigentlich auf den Arm will.

    Weil genau er, mich in den letzten 4 Wochen mindestens 12 mal angehalten hat und er meinen Führerschein, Fahrzeugschein und Perso auswendig können müsste.

    Dann gab es 2, 3 Sätze und wude direkt dumm.

    Ich war damals auf eigene Kosten danach beim Anwalt und wusste das passiert mir nicht mehr.

    RS Versicherung mit alles und vom besten.

    Hatte ich ja schon gesagt, Eintragungen anzweifeln..... Tun Sie was sie nicht lassen können..... Mit dem Anwalt ganz stressfrei ganz schnell...


    Nach dem ganzen Streß, wurde ich übrigens in den 3 Folgewochen, in denen das noch so weiter gegangen ist, nicht mehr angehalten.

    MAKE LIFE A RIDE

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann (3. September 2024 um 20:57)

  • Die in meiner Heimatregion (Thüringen) sind tatsächlich immer sehr entspannt und hilfsbereit. Den Mängelbescheid habe ich allerdings in Oberfranken erhalten und da waren wie bereits erwähnt 2 Polizisten alles andere als entspannt.

    Das Ding über die politische Gesinnung ist natürlich nochmal ein anderes Thema, bei dem ich mich zugegebenermaßen sehr für die Thüringer schäme.

    da passt das alte Lied vom Hans ... noch aus den 80ern

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Habe leider immer noch nicht den Bescheid von den 70 Euro Bußgeld. Dementsprechend weiß ich leider nicht, was dieser nun beinhaltet. Ich denke der von dir angehangene Tatbestand bezieht sich eher auf eine Verschmutzung, als auf ein montiertes Gitter.

    Ich wollte eigentlich ungern meinen Schwiegervater wegen dieser Lappalie ins Boot holen, aber vielleicht sollte ich das wirklich machen :0plan

    Ich will ja die amüsante Diskussion nicht stören, aber ohne den Bußgeldbescheid lohnt weder die Aufregung noch die Planung irgendwelcher Maßnahmen. Ein solcher Bescheid wird nicht durch den kontrollierenden Polizisten erlassen, sondern von der zentralen Bußgeldstelle auf Basis seiner Anzeige. Auch die 70€ sind erstmal als freie Schätzung zu sehen. Ebenso wie die manchmal recht weltfremden Einschätzungen von Schadenshöhen nach Unfällen durch die aufnehmenden Beamten. Das nachträglich angebrachte Gitter ist keine Verschmutzung, sondern eine bauliche Veränderung und damit erlischt die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers, wie auch immer sich das dann im Bußgeldkatalog niederschlägt. Da sich aber der Mängelbericht wohl nur auf die falsche Interpretation der Kennzeichnung des Rücklichts bezieht, kann es auch gut sein, dass in der Bußgeldstelle jemand die Vorschriftenlage besser kennt und die Sache nicht weiter verfolgt wird. Sollte es einen Bescheid geben, hast du 14 Tage Zeit Rechtsmittel einzulegen. Dazu solltest du dann ggf. einen Juristen der Wahl hnzuziehen, der die im Bescheid beschriebenen Vorwürfe einordnen kann.

    Zum Gitter:
    Scheinwerfergitter oder-abdeckung

  • Kardan06,

    ich habe das Gitter auch nicht als Verschmutzung gesehen sondern als das was es ist. Der Scheinwerfer wird verdeckt.

    Für das bessere Verständnis und die Lesbarkeit habe ich mal alle nicht in Betracht kommenden Möglichkeiten weggelassen.

    Beleuchtungseinrichtungen in verdecktem Zustand benutzt.

    Ich lerne aber immer gerne dazu wenn ich mich irre.

  • Es bleibt halt spannend, was als Vorhalt in einem Bußgeldbescheid übrig bleibt. Und bevor das vergessen wird, Verwaltungsgebühren kommen natürlich noch obendrauf.:saint:

  • Meine Einschätzung:

    • OWI bleibt in der Höhe wie irgendwann zugestellt. Man wird das der Beleuchtungsbeanstandung zuschreiben.

    • Entschuldigung (oder Dergleichen) kommt garantiert auch keine.

    Darauf würde ich sogar beinahe eine Tüte Gummibären gegen einen Kasten Oettinger wetten.

    (Der Verlierer muss das Oettinger trinken). ;)

    <•> Königlich Bayerisch <•>