Nach Polizeikontrolle: Probleme mit LED-Heck Zulassung???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Scheint mir so, als müssten die Polizisten zum Monatsende noch schnell ihre Zielvorgaben erreichen. Und Mopedfahrer sind halt Easy Bait :0plan

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Also, nun kann ich das Thema zum Abschluss bringen und hoffentlich den ein oder anderen vor diesem Thema „schützen“.


    Habe von einem Tüv-Prüfer folgende Info erhalten:


    „Bei nach ECE-R 50 genehmigten Leuchten braucht das Genehmigungszeichen die jeweilige Kategorie der Leuchte nicht beinhalten, außer bei Fahrtrichtungsanzeigern. Daher ist bei dir nur die Richtlinie und die Genehmigung eingeprägt. Im europäischen Recht muss die Zulässigkeit übrigens nicht vom Halter nachgewiesen werden, anderst ist das bei nationalen Prüfzeugnissen. Hier musst du nichts beibringen bei einer Kontrolle.“

  • Scheint mir so, als müssten die Polizisten zum Monatsende noch schnell ihre Zielvorgaben erreichen. Und Mopedfahrer sind halt Easy Bait :0plan

    Ich denke mal, das sich allgemeine Verkehrskontrollen, mit ihrem erheblichen Personal- und Zeitaufwand, nicht dazu eignen Kohle zu generieren.

    In erster Linie geht es darum, die Klientel dafür zu sensibilisieren, ihre fahrbaren Untersätze sicher und Zulassungskonform zu halten.

    Und auch das nicht als Schikane, sondern aus der Erfahrung heraus, was durch unsachgemäßes Fummeln alles passieren kann.

    Mal abgesehen davon, das es auch Regeln einzuhalten gilt.

    Das es dabei schon mal zu kleinen Petitessen kommen kann, ist mir auch schon mal passiert.

    Da hat man mein Moped zur Schulung einer jungen Kollegin herangezogen und tatsächlich in der

    ganzen Zeit übersehen, das der TÜV abgelaufen war. :lachen

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Wenn alles so sorgfältig geprüft wurde, hätten sie doch noch eine kurze Probefahrt mit Bremstest machen und dir eine Bescheinigung zur Erteilung einer neue Plakette mitgeben können.:)

  • Ich finde es bedauerlich das du die 70 € schon bezahlt hast. Denn die Begründung hätte ich gerne gesehen ob sich das Verwarngeld wirklich nur auf das Gitter bezieht.

    Danke für die abschließende Info.

  • Jetzt erkläre mir doch mal jemand, wenn wegen nichts so ein Theater gemacht wird, wie ein Kesstech oder Jekill&Hyde Auspuff eine E-Zulassung bekommt. Der Kesstech Auspuff der Harley, die ich letzte Woche gefahren habe, war derart laut in der offenen Einstellung, daß mich das echt mal interessieren würde, wie sowas geht und bei Lappalien so ein Spiel gemacht wird, vor allem beim Bußgeld

  • Was geht dich die Begründung an? Wenn ein Scheinwerfer nachträglich mit Gittern, Farbe oder nicht zugelassenen Leuchtmitteln verändert wird, erlischt die Betriebserlaubnis. Fahren ohne Betriebserlaubnis ist nun mal bußgeldbewehrt und da helfen weder ein Anwalt noch ein Minishitstorm. Wenn man das trotzdem macht, muss die Folgen mannhaft ertragen. Wie Patrick.

  • Jetzt erkläre mir doch mal jemand, wenn wegen nichts so ein Theater gemacht wird, wie ein Kesstech oder Jekill&Hyde Auspuff eine E-Zulassung bekommt. Der Kesstech Auspuff der Harley, die ich letzte Woche gefahren habe, war derart laut in der offenen Einstellung, daß mich das echt mal interessieren würde, wie sowas geht und bei Lappalien so ein Spiel gemacht wird, vor allem beim Bußgeld

    By the way, habe bei meinem HP Corse auch schon gezittert, als die die DB vor Ort gemessen haben, war aber anscheinend noch im Rahmen :heil

  • Witzigkeit, Respekt und Demut, macht die Kontrolle leichter.
    Noch nie Probleme gehabt, obwohl ich einen fetten Schuber Ordner an Dokumenten dabei haben müsste.

    So sehe ich das auch, wobei ich trotzdem nicht drum rum kam meine ganzen Dokumente vorzuzeigen. Und das waren auch einige … :lachen

  • So sehe ich das auch, wobei ich trotzdem nicht drum rum kam meine ganzen Dokumente vorzuzeigen. Und das waren auch einige … :lachen

    Ich unterhalte mich gerne bei der Kontrolle und da hat vor ein paar Jahren Einer gesagt: "..Wenn wir Lenkerendenspiegel sehen , schauen wir genauer hin... (Thema: Bastelmotorrad)" Fand ich Interessant, ob das Heute noch so ist :0plan

  • Vielleicht lag es bei mir daran, wobei die selbst meinen Kumpel mit seinem originalen Vespa-Roller gefilzt haben, jedoch nur 5Min.


    Wie gesagt, ein paar von denen waren auch super freundlich und haben den „Umbau“ gelobt, es gab aber halt auch leider kleine Ausnahmen.

  • Kardan06

    wenn z.B. das Rücklicht in das Verwarnungsgeld mit eingeflossen ist ist es faktisch falsch. Deswegen hätte mich einfach nur interessiert wie sich die 70 € zusammensetzen. Nur nebenbei, das die Betriebserlaubnis automatisch wegen dem Gitter erlischt wage ich zu bezweifeln § 19 Absatz 2 StVZO.

    Ist aber auch egal. Durch das Bezahlen vor Ort ist das Thema erledigt.

  • Vielleicht bist du auch in Kontrolle geraten, bei der neue Kollegen in den Aufgabenbereich eingewiesen wurden. Das dauert dann gerne mal etwas länger. So etwas hatte ich hier mal bei einem nächtlichen Ausbildungsseminar der nahen Polizeischule. Der Ablauf ganz im üblichen Rahmen, bis der Polizeischüler mein Waffenfutteral auf dem Rücksitz erblickte, was ihm schlagartig Scheißperlen auf die Stirn zauberte. Mein freundlicher Hinweis, dass ich gerade von der Jagd käme und der Wink mit dem Zaunpfahl, ob er vielleicht Jagdschein und WBK sehen wolle, hat ihm angesichts der erwartungsfrohen Blicke seiner Ausbilder aus der Bredouille geholfen. Die haben das dann mit enem leichten Grinsen abgewunken.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (26. August 2024 um 15:32)

  • Das es länger dauert ist kein Problem. Das jemand mal auf den Holzweg gerät auch kein Problem. Ich weiß aber auch wie manche Beamte, ausdrücklich nicht die Mehrheit, ticken. Man muss sich nicht alles ungefragt und unreflektiert gefallen lassen nur weil jemand unbedingt Recht behalten will.

  • Kardan06

    wenn z.B. das Rücklicht in das Verwarnungsgeld mit eingeflossen ist ist es faktisch falsch. Deswegen hätte mich einfach nur interessiert wie sich die 70 € zusammensetzen. Nur nebenbei, das die Betriebserlaubnis automatisch wegen dem Gitter erlischt wage ich zu bezweifeln § 19 Absatz 2 StVZO.

    Ist aber auch egal. Durch das Bezahlen vor Ort ist das Thema erledigt.

    Ich glaube das hast du falsch verstanden. Bezahlt habe ich noch garnichts, lediglich den Verstoß (Gitter) habe ich vor Ort zugegeben.


    Nach etwas Recherche kommen mir die 70 Euro aber auch komisch vor, siehe Bild.


    Dass es zu keiner weiteren Beinträchtigung/Gefährdung der Sicherheit kommt, wurde im Schreiben festgehalten, daher wäre es tatsächlich interessant, wie bzw. aus was sich die 70 Euro zusammensetzen.

  • Da habe ich dich, was das bezahlen angeht, falsch verstanden. Ich dachte du hast den Verstoß zugegeben und vor Ort bezahlt.

    Ab 60 € ist es auch ein Bußgeldverfahren und man kann vor Ort nicht mehr bezahlen, da habe ich nicht aufgepasst. Asche auf mein Haupt.