Nach Polizeikontrolle: Probleme mit LED-Heck Zulassung???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen, hatte am Wochenende das „Glück“, dass ich bei einer Großkontrolle rausgezogen wurde.

    Nachdem die Rninet fast 1h lang begutachtet und geprüft wurde, wurde seitens Polizei - zumindest laut deren Meinung - doch noch etwas entdeckt.

    Und zwar wurde bei dem Raisch-LED-Heck bemängelt, dass das Rücklicht lediglich als Rücklicht, jedoch nicht als Bremslicht zugelassen ist. Lt. Ihnen müsste neben dem „R“ auch noch ein „S1“ vorkommen.

    Das hat mir nun keine Ruhe gelassen und habe andere LED-Rücklichter (wie z.B. das meines Vaters) angeschaut. Hier kommt ebenso nur ein „R“ in der Bezeichnung vor.

    Hatte jemand schonmal so einen Fall? Laut Internet ist dieses Rücklicht (und auch viele andere) zugelassen. Auch der TÜV hatte kein Problem mit dem Rück-/Bremslicht.IMG_6116.jpgIMG_6114.jpg

  • Prinzipiell scheint das zu stimmen mit dem S1
    Ich frage mich ob das für alle Fahrzeuge, oder nur für PKW gilt.
    Bei Gelegenheit prüfe ich mal die Kennzeichnung an meinen Rücklichtern.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugb…immungen_Europa

    Habe das tatsächlich im Internet auch schon gegoogelt. Aber irgendwie fehlen mir hier weitere Details. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dann viele dieser LED-Rückleuchten nicht als Bremslicht zugelassen sind, obwohl dies immer auf den verschiedenen Internetshops steht.


    AC-Schnitzer hat anscheinend auch nur dieses „R“ am Rücklicht.

  • So, ich war eben in der Garage.

    Das original Rücklicht der BMW hat auch nur 50R, ebenso das original Rücklicht der Triumph Tiger meines Sohnes.
    Auch meine beiden Zubehör Rücklichter haben nur das 50R.
    Obwohl in allen dieser Rücklichter auch das Bremslicht integriert ist und auch die Kennzeichenbeleuchtung.
    Nicht einmal für die Kennzeichenbeleuchtung konnte ich ein weiteres Prüfzeichen finden.

    Einzig der im Tiger Rücklicht integrierte Reflektor hat ein zusätzliches IA Prüfzeichen.

  • Hier kannst du dir die ECE Genehmigung von Kellermann ansehen.


    Hier für ein Rücklicht-Bremslicht


    Rücklicht - Bremslicht.png


    Hier für die 3 in 1


    3 in 1.png


    Die ECE kannst du bei den Produkten ansehen oder runterladen.

    Die haben auch nur eine Kennzeichnung.

    Fall von in einer Stunde nichts gefunden, dann finden wir halt sonst was.

    Wenn du eine Mängelkarte hast, lässt du sie halt vom TÜV oder einem Gutachter ausfüllen, der denen erklärt dass sie keine Ahnung haben.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Ich fahre jetzt 20 Jahre in Spanien und wurde noch NIE kontrolliert .........lege natürlich auch keinen Wert drauf :brauen

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Vielleicht hatten die Polizisten einen schlechten Tag, und wollten unbedingt etwas finden. Ich frage mich auch warum und was die da fast eine Stunde geprüft haben. Bist du etwa frech gewesen? 😂

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH


  • Vielen Dank, das bestätigt meine Annahme. Schon echt strange, ich habe dieses Thema vor Ort noch wirklich strapaziert, jedoch wichen die Polizisten nicht von Ihrer Meinung ab und haben mir nur ein A4 Blatt gezeigt, in dem stande, welche Buchstaben für was stehen.


  • Hab mir tatsächlich überlegt zum Tüv zu fahren, aber ich will so eine Situation das nächste Mal gern umgehen und gleich etwas „Handfestes“ vorlegen, sodass ich nicht wieder die R9T vorstellen muss :brauen

    Diese ECE-Genehmigung kann ich leider für den Artikel nicht im Internet finden

  • Vielleicht hatten die Polizisten einen schlechten Tag, und wollten unbedingt etwas finden. Ich frage mich auch warum und was die da fast eine Stunde geprüft haben. Bist du etwa frech gewesen? 😂

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer,

    konnte euch am Freitag diesbezüglich leider nicht mehr telefonisch erreichen:winken

    Ganz im Gegenteil, ich bin eigentlich immer sehr freundlich, alles andere bringt in meinen Augen auch nichts.


    Da ich schon einige Änderungen an der R9T vorgenommen habe, habe ich natürlich auch immer gleich alle Dokumente mit dabei, vielleicht hat es sie etwas genervt, sich durch alle Dokumente zu wälzen?


    Wobei man fairerweise sagen muss, dass von den 8 Polizisten 6 wirklich cool waren und dem Umbau sogar sehr schön und clean fanden. Mit dem einen konnte man sich sogar sehr gut über die R9T und generell BMW unterhalten.

    Leider waren jedoch 2 dabei, die jedes kleine Detail nochmal hinterfragen mussten.

  • Die Schweizer haben da ein Dokument da steht bei 50R:
    grafik.png

    zumindest in der Schweiz wird das als Rück-/Brems- und Kennzeichenbeleuchtung anerkannt
    https://www.astra.admin.ch/dam/astra/de/dokumente/homologation_vonfahrzeugen/kennzeichnung_derlichterundrueckstrahlerece-eg.pdf.download.pdf/kennzeichnung_derlichterundrueckstrahlerece-eg.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von franco66 (25. August 2024 um 16:31)

  • Puh, wo hat die Rennleitung 1H Zeit, um ein Moped zu checken?

    Ich fahre seit Anfang der 80er, im jedem Jahrzehnt ein mal angehalten worden.

    In der Regel nach 3 Min. erl.

    In der Eifel wird meist nur auf Radaubrüder geachtet.

    kaja

  • Puh, wo hat die Rennleitung 1H Zeit, um ein Moped zu checken?

    Ich fahre seit Anfang der 80er, im jedem Jahrzehnt ein mal angehalten worden.

    In der Regel nach 3 Min. erl.

    In der Eifel wird meist nur auf Radaubrüder geachtet.

    kaja

    Anscheinend haben Sie in Bayern die Zeit :denk


    Da wurde sich wirklich alles im Detail angeschaut, beginnend vom Blinker vorn bis zum Abstand der hinteren Blinker zueinander.

  • In Bayern sieht die Welt jedoch etwas anders aus

    In Bayer wurde ich mal, trotz Regen, von einer, unter einer Brücke stehenden, Motorradstreife nur wegen meines Kennzeichens kontrolliert. Sogar den spanischen Hundepass wollte er sehen, verstand natürlich aber kein Wort :lachen

    20161007_135856-2.jpg

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Die um deine und unser aller Sicherheit besorgten Polizisten haben möglicherweise diese ältere Regelung als Grundlage für die Kontrolle genommen. Tatsächlich gilt die im Prinzip auch für Motorradbeleuchtungen, aber nur, wenn die danach zugelassen wurden und folglich eine R-7 tragen.

    Wayback Machine

    Inzwischen werden Motorradlampen aber nach der R50 geprüft und zugelassen. Eine besondere Kennzeichnung über die einprägung "R50" hinaus erhalten nur noch Blinker und bestimmte asymetrische Rückleuchten. Siehe Ziff 5.5.5. -5.5.7.

    Wayback Machine

    Das Serienrücklicht der nineT ist auch nur mit dem Ländercode und R50 gekennzeichnet. Du kannst ja auch mal das Verkehrsministerium um Auskunft zur richtigen Kennzeichnung bitten und/oder schreibst den BMW Kundensupport an. Musst ja nicht verraten, dass ein gleich gekennzeichnetes Zubehörteil beanstandet wurde:saint:. Viel Erfolg.

  • Die um deine und unser aller Sicherheit besorgten Polizisten haben möglicherweise diese ältere Regelung als Grundlage für die Kontrolle genommen. Tatsächlich gilt die im Prinzip auch für Motorradbeleuchtungen, aber nur, wenn die danach zugelassen wurden und folglich eine R-7 tragen.

    https://web.archive.org/web/2012051513…euchten-pdf.pdf

    Inzwischen werden Motorradlampen aber nach der R50 geprüft und zugelassen. Eine besondere Kennzeichnung über die einprägung "R50" hinaus erhalten nur noch Blinker und bestimmte asymetrische Rückleuchten. Siehe Ziff 5.5.5. -5.5.7.

    https://web.archive.org/web/2012051513…traeder-pdf.pdf

    Das Serienrücklicht der nineT ist auch nur mit dem Ländercode und R50 gekennzeichnet. Du kannst ja auch mal das Verkehrsministerium um Auskunft zur richtigen Kennzeichnung bitten und/oder schreibst den BMW Kundensupport an. Musst ja nicht verraten, dass ein gleich gekennzeichnetes Zubehörteil beanstandet wurde:saint:. Viel Erfolg.

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, kannst du mir noch verraten, wo ich diese Infos genau finden kann? Ich würde die R9T gern direkt der Polizei vorstellen und ihnen das vor den Latz knallen.