Service zurücksetzen E5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach meinem letzten Service, wurde dieser nicht richtig in meiner UGS im System hinterlegt. Natürlich habe ich es nicht sofort reklamieren können, da alle Mitarbeiter der Motorrad Sparte in der Niederlassung schon Feierabend hatten.
    Zum Glück gibt es hier im Forum ja einige, die ein OBD Gerät besitzen. Auch Rob (Futz) hat ein solches. Also kurzerhand die Telefonnummern getauscht und heute mal schnell zu ihm gefahren. -Danke Rob, dass ich kommen durfte und für deine Hilfe- Also schnell mal bei ihm die Sitzbank runter und das Gerät angeschlossen. Aber Scheixe, Nix ging. Es scheint wohl einen Unterschied zwischen E4 (Rob)und E5(meine) im System zu geben. Eigentlich wollte ich bei geglücktem Zurücksetzen mir auch ein solches OBD Gerät zulegen, jedoch daraus wird wohl nichts. Also doch demnächst wieder zum Freundlichen.. Jetzt meine Frage: welches OBD Interface taugt etwas für die E5.

  • Der Adapter im Bild ist eine alte Version. Der Nachfolger ist der UCSI 2100 (3000 gibt es mittlerweile auch, ist aber noch nicht mit MotoScan kompatibel).
    Ich würde mal beim OBD-2 Shop nachfragen, ob der auch bei E5-Modellen funktioniert. Die Infos auf deren HP lassen zumindest darauf schließen.
    Ansonsten soll das GS 911 mit entsprechendem Adapter auch bei E5 funktionieren....kostet allerdings "etwas" mehr.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Den selben Adapter habe ich auch, an dem sollte es nicht liegen.
    Eher an der Version der MotoScan App.
    In meiner Version 1.98 werden insgesamt 8 verschiedene nineT Modelle zur Auswahl gestellt.
    Habt ihr da alle durchprobiert?

    K21 nineT
    K21 MUE nineT
    K22 nineT Pure
    K23 nineT Scrambler
    K32 nineT Racer
    K33 nineT Urban G/S
    KR1 nineT
    KR3 nineT

    Ich selbst habe bisher leider noch keine E5 ausprobieren können, bei meiner E4 Scrambler funktioniert K23

  • Der Adapter im Bild ist eine alte Version. Der Nachfolger ist der UCSI 2100 (3000 gibt es mittlerweile auch, ist aber noch nicht mit MotoScan kompatibel).
    Ich würde mal beim OBD-2 Shop nachfragen, ob der auch bei E5-Modellen funktioniert. Die Infos auf deren HP lassen zumindest darauf schließen.
    Ansonsten soll das GS 911 mit entsprechendem Adapter auch bei E5 funktionieren....kostet allerdings "etwas" mehr.

    Danke,ich werde mich dort, beim OBD-2 shop, mal schlau machen. Von denen habe ich schon einige Jahre mein Interface, als Daueranzeige in meinem Vito wegen Diesel Regeneration.

  • Eben. Rob hat auch eine E4. Bei meiner E5 funktioniert es leider nicht.

    Vielleicht ist die E5 ja eine KR1 oder KR3, habt ihr da alle angebotenen Modelle ausprobiert ?

    Der Adapter selbst funktioniert auch an meinem Fiat mit einer anderen App, versteht sich. Er stellt ja "nur" eine Bluetooth Schnittstelle zum Fahrzeug bereit.

    Hier noch das Changelog der MotoScan Anwendung:

    Ab Version 1.95 sollten eigentlich die "neuen" nineT Modelle unterstützt werden.

    Changelog – MotoScan

    v1.95 (19.06.2024)

    Hinzugefügt

    • Neue Modelle R1300GS, R nineT
    • Viele neue Steuergeräte
    • Service Reset für die neuen Modelle
    • Kodierungen in dem ZFE Steuergerät bei älteren Modellen weitgehend erweitert
    • Französische Übersetzung für die Steuergeräte-Bezeichnungen
    • Beschreibungen für Ausstattungscodes bei neueren Modellen

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (20. August 2024 um 23:36)

  • Ja Matthias - Schade.......

    Also eine Verbindung zwischen Motoscan und Maschine hatten wir. Die App zeigte auch die Daten an. Allerdings war es nicht möglich etwas zu verändern. Ich zeig Mal ein Beispielbild wie weit wir kamen:

    image.png

    Und dann gings nicht weiter........:ditsch

    Version: 1,98

    Einmal editiert, zuletzt von Futz (21. August 2024 um 07:52)

  • habt ihr denn die verschiedenen nineT Modelle in der App durchprobiert?

    Könnte ja sein dass beim falschen Modell zwar lesen geht, aber schreiben nicht.


    Bei der E4 hatte ich auch schon mal Probleme, einmal war die Lizenz nicht aktiv. Er hat irgendwie gemeint ich hätte nur die kostenlose Version die nicht schreiben kann.

    Ein ander Mal wollte ich dass die Service Meldung genau bei den vollen 10000 km kommt, und habe deshalb eine krumme Zahl eingetragen. Die wurde dann nicht übernommen vom Motorrad. Der Service Reset muss auf 100 km gerundet sein. Also 10132 km frisst er nicht, 10100 km aber schon.

  • Hallo,

    Das wird es vermutlich auch nicht sein, aber ...

    Ich verwende das Duonix und habe beide Adapter für E3-E5

    Beim Rückseiten des Services möchte das Duonix nicht den gerade aktuellen Tag, sondern einen Tag später!


    Vielleicht hilft's ja.


    Gruß Olli

  • Beitrag von N4000 (21. August 2024 um 14:30)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppelt. (21. August 2024 um 14:37).
  • Durchprobiert haben wirs nicht. Matthias fährt ne Urban (K33), die auch nach Ansteuerung gut gefunden wurde. Lizenz hatte ich gecheckt - ist aktiv. Zahlen eintragen war schon nicht möglich....

    hat die E5 Urban auch die K33 oder ist das nur E4 ?

    Auf alle Fälle sehr seltsam.