Abstand KZH zum Reifen nach Umbau 4cm ok?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen,

    ich habe das Original-Heck meiner R9T gegen ein kürzeres Heck von EP getauscht.

    Das Kennzeichen hat einen Winkel von genau 30 Grad. Der Abstand zum Reifen beträgt nunmehr 4cm. Ist das ausreichend oder muss ich befürchten, dass sich bei der Fahrt der Reifen und Reflektor berühren? Gibt es hier einen Mindestabstand, den man einhalten muss?

    Gruß

  • Das kannst du ganz einfach ausmessen: spanne zb eine Schnur (Stab) vom Drehpunkt Schwingachse bis zur Hinterkante Reifen. Den Punkt an der Schnur markieren (mit Finger festhalten o ä) und jetzt nach oben schwenken. Dann siehst du ob/wie viel Platz zwischen Reifen und Kennzeichen bleibt.

  • @ Wolfgang


    habe ich genau so gemacht bei meinen R100 Umbau,

    übern Bahnübergang gefegt und wupps das Nummernschild

    war gefaltet, ich vermute das Schild am / mit Halter hat auch etwas gefedert

    Ok, dann habe ich den 60 Grad Wnkel etwas korrigiert jetzt passt das


    Gruß Frank

  • Ich sehe mal, ob ich auf 36 Grad biegen kann. Danke

    Da ein paar kräftige Schläge mit dem Gummihammer geholfen haben den Kennzeichenhalter von 40° auf 30° zu verformen solltest du es auch hinbekommen den Kennzeichenhalter mit ein paar kräftige Schläge mit dem Gummihammer wieder von 30° auf 36° zu verformen.

    Ich hätte mich, vor der Behandlung mit dem Gummihammer, gefragt warum der Winkel 40° beträgt.

    Es soll sogar kurze Kennzeichenhalter geben die mittels eines kräftigen Druck auf selbigen den Winkel von 40° auf 30° und durch Zug wieder zurück ändern.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Da ein paar kräftige Schläge mit dem Gummihammer geholfen haben den Kennzeichenhalter von 40° auf 30° zu verformen solltest du es auch hinbekommen den Kennzeichenhalter mit ein paar kräftige Schläge mit dem Gummihammer wieder von 30° auf 36° zu verformen.

    Ich hätte mich, vor der Behandlung mit dem Gummihammer, gefragt warum der Winkel 40° beträgt.

    Es soll sogar kurze Kennzeichenhalter geben die mittels eines kräftigen Druck auf selbigen den Winkel von 40° auf 30° und durch Zug wieder zurück ändern.

    Das ist in dem Fall eine 3mm Alu-Platte, die man in eingebautem Zustand nicht biegen kann

  • Die Platte ist ca. 5mm dick und dementsprechend ohne geeignetes Werkzeug schwer zu biegen. Evotech Performance stellt in England her produziert die KZH mit einem Winkel von 45 Grad.

    Außer dieser Problematik habe ich an dem KZH nichts auszusetzen.

  • Ich schrieb es soll Kennzeichenhalter geben. Dazu zählt der EP nicht sondern z.B. diesen Kennzeichenhalter

    Kennzeichenhalter HeckWeck R9T - Short
    Classicbike-Raisch HeckWeck Kennzeichenhalter - verstellbare Short Version für alle BMW R nineT Modelle. Dieser Halter ist der perfekte Halter für…
    www.classicbike-raisch.de

    muss Mann nicht mit dem Hammer bearbeiten. Der Anbau des org. Rücklichts ist allerdings nicht mit ein paar Hammerschlägen erledigt. :rocker

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Die Platte ist ca. 5mm dick und dementsprechend ohne geeignetes Werkzeug schwer zu biegen. Evotech Performance stellt in England her produziert die KZH mit einem Winkel von 45 Grad.

    Außer dieser Problematik habe ich an dem KZH nichts auszusetzen.

    Stimmt, von Hand biegen ist nicht. Ich habe den Winkel (kurze Seite vom Rücklicht) mit Schraubzwingen an einen Stahlträger geschraubt. Dann mit Rückschlagfreiem Hammer auf den Winkel geklopft. Sind bei mir ca. 35grad.

    Siehe mein Album.

    Grüße, Sven