Öl-Schauglas reinigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • moin,

    beim nächsten Ölwechsel würde ich gerne mal das Ölschauglas reinigen, das gilbt ja mit der Zeit von innen etwas an, was die Ablesbarkeit erschwert. Wenn ich die Zeichnung in der ET-Liste richtig deute, wird das ja nur von einem Federring aussen vor dem Glas im Motorgehäuse gehalten. Gibt's da beim Aus-/Einbau was Besonderes zu beachten? Braucht's eine neue Dichtung oder ein spezielles Werkzeug, um das Glas nach entferntem Federring aus dem Gehäuse zu ziehen?

    Schauglas.jpg

  • Laut BMW RepRom wird nach Entfernen des Sicherungsrings (2) mit einem Fräser der Dichtgummi abgefräst und die Gummireste händisch komplett entfernt. Danach wird mit Spezialauszieher das Schauglas an seinem äußeren Metallgehäusering gefasst und ausgezogen. Es wird davor gewarnt, dass Schauglas zu zerstören, weil dabei Glassplitter entstehen. Das neue Schauglas wird anschließend mit einem Schlagdorn eingesetzt und der Sicherungsring wieder eingebaut.

    BMW verwendet also jede Menge Spezialwerkzeuge: Fräser, Schaber, Auszieher mit Druckstück und Hülse, Schlagdorn mit Verlängerung und Griff.
    BMW sieht 6 AW für die Arbeit vor.

    - Boxern seit 1987 -

  • also das würde ich mal schön sein lassen, egal, wie vergilbt das Glas ist.

    Auf der anderen Seite kann es ja kein Hexenwerk sein, es ist NUR ein Schauglas mit einem Federring :0plan:herz

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Das liest sich im WHB auch für den engagierten Hobbyschrauber tatsächlich wie eine Arbeit, die in der BMW Werkstatt besser aufgehoben ist. Nicht nur, dass beim Rausprokeln der Gummidichtung die Dichtfläche im Motor beschädigt werden kann. Der Supergau wäre wohl ein zerplittertes Glas (kann bei Ausziehen und beim Reinpressen passieren), dessen Reste erst nach Totalzerlegung des Motors samt trennen der Gehäusehälften aus der Ölwanne geholt werden können. Die ist ja nicht einfach druntergeschaubt. Glücklicherweise gibt es farbige Motoröle, z.B. Castrol rot oder Motul grün, die auch hinter einem vergilbten Glas sichtbar sind. Und gut eingefahren ist das Öl eh kontrastreich schwarz.:)

  • Vielleicht reinigt frisches Öl das Schauglas auch ein wenig. Idealerweise so viel, dass das Fenster komplett mit Öl benetzt wird. Dann kann man ja sagen, dass das Öl den Gelbstich verursacht. Aber wer kontrolliert schon die Verfärbung von Ölschaugläsern?

    Tom

  • Also an meinem großen Kompressor in der Firma hab' ich das gelegentlich aus den gleichen Gründen gemacht, das war aber auch nur ein Kunststoff-Schraubteil mit 'ner Korkdichtung. Sache von 'ner Minute und ausser 'nem Schraubenschlüssel - besser noch Knipex Zangenschlüssel hat's da nichts gebraucht.

    Bei dem von hardholgi beschriebenen Procedere (Danke dafür!! :bier) werd' ich's natürlich lassen, sooo wichtig isses nun nicht.

  • Mich würde echt interessieren welches Motoröl Du verwendest und wie Deine Ölwechselintervalle sind.

    Das Ölschauglas an meiner GS ist 12 Jahre und 75.000 KM alt.

    Aber immer noch sehr gut ablesbar :denk

    Könnte es vielleicht sein, dass Dein Motoröl die hohen Temperaturen nicht verträgt.

    Ich komme darauf, weil ich gerade beginne mich bei den alten 2 Ventil Boxern einzulesen.

    Und bei denen sieht man deutlich beim zerlegen des Motores, dass der Motor innen, durch Günstige (Billige) Motorenöle eine braune, teils verbrannte Verfärbung aufweisen.

    Ich möchte Allerdings hier keinen Ölfred aufmachen!!!


    Gruß Olli

  • Mich würde echt interessieren welches Motoröl Du verwendest und wie Deine Ölwechselintervalle sind.

    Alle 10.000 Shell Helix Ultra 10W60 - von den technischen Daten mal ganz sicher nicht schlechter als das, was BMW standardmäßig einfüllt - insbesondere nicht beim Hochtemperatur-Verhalten. In die Temperaturregionen, in denen ich in deutschen Städten früher öfter rumgestandenbin, kommt ich hier eher selten, weil man hier einfach mehr in Bewegung bleibt. Und so heiß wie in Deutschland wird's hier auch eher selten.

    nineT-mile
    19. Juni 2020 um 12:34

    Btw: Ich diskutiere nicht über Öl, ich erkläre nur, warum ich Recht habe :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (13. August 2024 um 11:40)

  • Hallo, ich hab das Schauglas demontiert, weil ich die Gehäusehälften entlackt und gestrahlt habe.

    Das ist aber im eingebauten Zustand ,nur mit einem Sonderfräser und Einschlagwerkzeug möglich . Also besser die Finger davon lassen.

    Grüße Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Cup-Det (13. August 2024 um 17:00)

  • Falls jemand öfter mal ein neues Schauglas einsetzen möchte, wäre dies der exklusive Werkzeugsatz (8 Teile):
    https://www.online-teile.com/bmw-motorrad-ersatzteile/83302152910_Satz-Auszieher.html
    Wenn man sich überlegt, wie oft der Satz, den eine Vertragswerkstatt sicher erwerben und vorhalten muss, zum Einsatz kommt, wird wieder ein Stück klarer, warum eine Werkstatt ihre Stundensätze als Schrauberlohn plus 3% Gewinn kalkulieren kann.