Fahren mit Schrittgeschwindigkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine E5 zickt nicht und läuft im ersten Gang bei Standgas gut, und sogar besser als die E3 und E4 Modelle. Das kommt vom E Gas.

    Ducati‘s zicken bei so niedrigen Drehzahl en sehr . Das kann man als nervig bezeichnen.

    Das die E5 Modelle im Standgas magerer als die E4 laufen, stimmt nicht.

    Gruß

    Rainer

    Bei der neuen Diavel zickte gar nichts :ditsch

  • Also bei meiner E4 kein Problem.

    1. Gang - Kupplung loslassen - Standgas - Tempo einzig mit der Fußbremse steuern..

    Gib Gas, hab´ Spaß...

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Also bei meiner E4 kein Problem.

    1. Gang - Kupplung loslassen - Standgas - Tempo einzig mit der Fußbremse steuern..

    Gib Gas, hab´ Spaß...

    Danke! genau so habe ich mir das auch bei meiner vorgestellt und so kenne ich das auch von allen anderen Mopeds, die ich hatte.

    Ich werde das mal mit dem Händler besprechen.:boxen

  • Guten Morgen zusammen,

    Bei meiner 90 E3 von 2014 funktionierte das genauso wie beschrieben. Nur mit Standgas, Temporegulierung über Fussbremse. Seit 5 Wochen habe ich eine neue R 12 Nine T und da geht das gar nicht. V.a. nicht, wenn sie kalt ist. Meine Werkstatt meinte auf Nachfrage, da könne man nichts einstellen, soll so sein… Ich kann das nicht beurteilen, weil ich absolut nichts davon verstehe, aber meine lässt sich in Schrittgeschwindigkeit nur mit schleifender Kupplung bewegen.

    Gruß und einen schönen Tag

    Gaby

  • Es kann gut sein, dass bei vielen Moppeds Standgas, keine Kupplung und Hinterradbremse funktionieren. Soweit okay, allerdings sinkt beim Bremsen mit dem Hinterrad die Drehzahl weiter ab. Meist macht man so was ja bei ganz engen Kurven und Kehren. Wenn dann dabei der Motor unerwartet abstirbt und damit das Hinterrad steht, ist bei leichter Schräglage meist nichts mehr zu halten. Fahren mit Kupplung Gas und Hinterradbremse lassen da noch eine Chance die Fuhre aufzurichten weil der Motor nicht abstirbt. Ist natürlich anstrengend und eine koordinative Herausforderung die Übung erfordert.

    Gruß Peter

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • ---- Meist macht man so was ja bei ganz engen Kurven und Kehren. ....

    Na, aus den von Dir genannten Gründen macht man Das eben NICHT in ganz engen Kurven und Kehren ;)

    Gib Gas, hab' Spaß...

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Muss ich das extra erwähnen bzw. wünschen oder wird so eine Drosselklappen - Synchronisierung sowieso im zuge einer Jahres -Inspektion mitgemacht?

    Habe am 30.08. Termin.

    LG Timo

    Hola Timo,

    also ich gehe davon aus, dass es nicht Gegenstand eines "normalen" Kundendienstes ist..........ich hatte meinen Schrauber extra damit beauftragt.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • nicht bei Jedem Kundendienst, bei mir wurde es beim 10.000er gemacht , steht aber im Serviceheft als leistung.

    wenn ich das gefühl hab das der Motor anders läuft als sonst geb ich das in Auftrag, kostet nicht die Welt

  • Muss ich das extra erwähnen bzw. wünschen oder wird so eine Drosselklappen - Synchronisierung sowieso im zuge einer Jahres -Inspektion mitgemacht?

    Im Wartungsplan ist das alle 10.000 vorgesehen, sollte also gemacht werden.

    Ich war das letzte Mal zur 10.000er in der NL, und da da so einiges nicht wirklich rund lief, hab' ich auch die Sync danach kontrolliert: Gerade noch so im vom Werk vorgegebenen Bereich - aber echt nr knapp. Das habe ich dann als völlig Ahnungsloser mit einer improvisierten Schlauchwaage in 10 Minuten deutlich besser hinbekommen - ist also kein Hexenwerk.

    Da sich das leider in meine überwiegenden Erfahrungen mit Markenwerkstätten einreiht, mache ich seitdem alles, was ich kann, lieber selbst.Gibt sicher Ausnahmen - glücklich darf sich schätzen, wer noch eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt hat.

  • Manchmal denke ich, ich bin beim Rodeo reiten und meine R9T will mich unbedingt abwerfen, so schlimm läuft die im 1. & 2.

    Im Dynamic Modus geht's Innerorts bzw. in der Stadt garnicht. Die Leute müssen denken man sitzt zum ersten Mal auf einem Motorrad wie die am zicken ist.

    Werde das dann einfach mal mit anmerken.

    LG und schönen Sonntag euch

  • Timo, die E5 kann man imho nicht mehr manuell synchronisieren. Die Elektronik macht das bei E-Gas Motorrädern selber.
    Meine letzten zwei RT LC-Boxer mit E-Gas hatten null problemo mit schlechter Sync, die liefen immer und überall extrem ruhig, und fahren im Standgas ist gar kein Problem.

    - Boxern seit 1987 -

  • Manchmal denke ich, ich bin beim Rodeo reiten und meine R9T will mich unbedingt abwerfen, so schlimm läuft die im 1. & 2.

    Im Dynamic Modus geht's Innerorts bzw. in der Stadt garnicht. Die Leute müssen denken man sitzt zum ersten Mal auf einem Motorrad wie die am zicken ist.

    Werde das dann einfach mal mit anmerken.

    LG und schönen Sonntag euch

    Dyna Modus ist auch eher nicht für Stadtverkehr gemacht. Das fährt sim im Stop and Go in niedrigen Gängen sicher ruppig. Mit Rain oder Road geht das sicher angenehmer.

  • Diese ganzen Modi, haben sich mir noch nie erschlossen!

    Wenn ich am Griff drehe, habe ich relativ zur Drehbewegung eine Erwartung.

    Rein aus Gewohnheit!

    Und nur weil es jetzt plötzlich mal regnet, soll ich an diesem Verhältnis was ändern?

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Diese ganzen Modi, haben sich mir noch nie erschlossen!

    Wenn ich am Griff drehe, habe ich relativ zur Drehbewegung eine Erwartung.

    Rein aus Gewohnheit!

    Und nur weil es jetzt plötzlich mal regnet, soll ich an diesem Verhältnis was ändern?

    Was die Gasannahme angeht, sehe ich das auch so. Allerdings gibt es da auch Veränderungen bei der Traktionskontrolle usw., je nach Motorrad verschieden. Aber ob wirklich nötig? Ist ja erst der Anfang der elektronischen Fahrhilfen, siehe GS 1300 u. ä. Bin mal gespannt, ob sie den Unsinn mit der „Blackbox“, die Unfälle aufzeichnet, und mit den ständigen Geschwindigkeitswarnungen der neuen PKW auch im Motorrad vorschreiben

  • Manchmal denke ich, ich bin beim Rodeo reiten und meine R9T will mich unbedingt abwerfen, so schlimm läuft die im 1. & 2.

    Im Dynamic Modus geht's Innerorts bzw. in der Stadt garnicht. Die Leute müssen denken man sitzt zum ersten Mal auf einem Motorrad wie die am zicken ist.

    Werde das dann einfach mal mit anmerken.

    LG und schönen Sonntag euch


    Moin,

    meinen 19-Zöllern mit Euro 5 war solch ein Verhalten allesamt unbekannt.

    Das wird mit Sicherheit an etwas anderem begründet liegen, und nicht zwangsläufig mit der Synchronisation zu tun haben.

    Als „Baustellen“ sehe ich neben dem Poti am Gasgriff noch die Steuerketten(spanner), Zündkerzen sowie -stecker und -kabel.

    BlackStar