Fahren mit Schrittgeschwindigkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo allerseits,

    ich wie sind eure Maschinen im langsamen Stau zu fahren, also Schrittgeschwindigkeit?

    Mein Problem ist derzeit, dass sie mit Standgas im ersten Gang nicht fahrbar ist, sondern immer kurz davor ist, auszugehen und rumbockt.

    Im Stau wäre es natürlich schön, wenn man das permanente Gas geben und Kupplung Dosieren nicht bräuchte, zumal beim Einkuppeln immer ein "Klack" zu hören ist..

    Da ich Kardan - Neuling bin, wundere ich mich darüber, weil solche Probleme bei Kettenantrieb bei mir nie aufgetreten sind.

    Die Maschine hat 9000 Km runter und ist eine 2023er.

  • Hi,


    wenn Du vom 4 Zylinder kommst würde ich sagen Du musst da etwas umdenken

    die BMW hat mehr Drehmoment und erfordert etwas mehr Feingefühl

    Übungssache


    Meine macht das so wie ich will, fahre aber seit Jahrzehnten Boxer


    Gruß Frank

  • Moin,

    meiner bescheidenen Meinung nach ist der Knackpunkt die Trockenkupplung, die bei einsetzendem Kraftschluss durchaus gewöhnungsbedüftig sein kann, wenn man nur die supergeschmeidigen Ölbadkupplungen gewohnt ist.

    Davon ganz abgesehen ist es schon etwas abwegig, das/ein Motorrad über die Leerlaufdrehzahl/Standgas betreiben zu wollen.
    So etwas macht noch nicht einmal meine HD mit ihrer Wahnsinnsschwungmasse im aktuellem M8 Aggregat mit. Wobei hier die Leerlaufdrehzahl/Standgas mit prötteligen 850 upm auch extrem niedrig ausfällt.
    1100 - 1200 upm dürfen hier schon gerne anliegen, damit es geschmeidig bleibt.

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (11. August 2024 um 10:16)

  • Hi,


    wenn Du vom 4 Zylinder kommst würde ich sagen Du musst da etwas umdenken

    die BMW hat mehr Drehmoment und erfordert etwas mehr Feingefühl

    Übungssache

    Ich hatte zwei Twins und einen Reihen-4er, kenne also beides und hatte diese "Eigenarten" bisher nicht.

    Gerade bei viel Drehmoment dürfte das Rollen mit Standgas ja kein Problem sein.

  • Hallo,

    war das schon immer so oder tritt dein Problem erst jetzt auf?

    Ich habe die Maschine seit 5 Monaten und am Anfang war es zwar auch, aber ehe ich wegen "Eigenheiten" zu BMW fahre, muss es schon störend sein, und das ist es für mich jetzt - ich wollte nur mal eure Erfahrungen damit abfragen :winken

  • Ich hatte ein ähnliches Problem: Beim Runterschalten vor einer Kreuzung oder beim gemütlich Durchrollen im zweiten Gang in einem Kreisverkehr musste ich immer wieder aufpassen das sie nicht abstirbt. Hab das Verhalten bei einem Servicetermin beschrieben und nach der Synchronisation der Drosselklappen war das Problem weg.

    LG

  • Wie beschrieben: synchronisieren der Drosselklappen kann Ruckeln reduzieren. Dann ist Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen eine Eigenart des Boxers mit Kardan.
    Es empfiehlt sich langsam Fahren am Supermarktparkplatz sonntags zu üben: enge Kreise oder Achter im ersten/zweiten Gang möglichst enger Radius mit schleifender Kupplung, Geschwindigkeit per Fussbremse dosieren.

    Was jedoch bleibt: die 9T ist ein mühsames Trumm im Stop and Go Verkehr, die linke Hand immer gespannt am halb gezogenen Kupplungshebel.

  • ich kann zb. im 4. gang standgas 30kmh rollen lassen , sofern es eben oder abschüssig ist.

    Der Freundliche. meinte auch das das bei den E4 noch geht , aber die E5 im Standgas zu mager ist und arg ruckelt.

    Synchronisieren lass ich bei jeder Inspektion.. das bringt schon was

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen bis hierher.

    Ich bin etwas irritiert, dass ein derart ausgereiftes Maschinchen solche "Macken" haben kann. So etwas würde ich bei einer Italo-Zicken-Diva erwarten, aber bei einer BMW? :brauen Nur meine Meinung

  • das Irritiert sein wird sich geben .. wenn das alles ist ..... und Du dich nicht an dem Wackeln der NineT störst.. was eigentlich "unrunder Lauf" ist

    Die BMW Boxer sind sehr zuverlässig und ich sage zu diesem hier ... It's not a bug , it's a feature :)

    im Ernst wenn man das Drehmoment des Boxers und der 2x 585 Kubik Zylinder hernimmt ist das völlig Normal , bei den zu erfüllenden Abgasnormen

    würde man den Boxer im standgas Fetter einstellen wäre es sicher "fast" weg.

    Ich merke das nicht mehr

    Alles in Allem würde die NineT nicht gegen einen 4Zylinder Tauschen ... alles über 9.000 U/Min schmerzt in meinen Ohren :)


    Alles in Allem Geschmacksache

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen bis hierher.

    Ich bin etwas irritiert, dass ein derart ausgereiftes Maschinchen solche "Macken" haben kann. So etwas würde ich bei einer Italo-Zicken-Diva erwarten, aber bei einer BMW? :brauen Nur meine Meinung

    Komisch, Alles darf zicken ohne Ende, aber eine BMW hat das gefälligst zu lassen? 😄

    Fahr mal ne Ur-Monster! Und Die durfte noch richtig üble Abgaswerte haben!

    Synchronisieren dürfte ein guter Tip sein!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

    Einmal editiert, zuletzt von zawiese (11. August 2024 um 17:13)

  • Meine E5 zickt nicht und läuft im ersten Gang bei Standgas gut, und sogar besser als die E3 und E4 Modelle. Das kommt vom E Gas.

    Ducati‘s zicken bei so niedrigen Drehzahl en sehr . Das kann man als nervig bezeichnen.

    Das die E5 Modelle im Standgas magerer als die E4 laufen, stimmt nicht.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen bis hierher.

    Ich bin etwas irritiert, dass ein derart ausgereiftes Maschinchen solche "Macken" haben kann. So etwas würde ich bei einer Italo-Zicken-Diva erwarten, aber bei einer BMW? :brauen Nur meine Meinung

    Nobody is perfect 😉

    Man nennt das dann halt „Charakter“ , bei Maschinen wie auch Menschen.
    Darum bevorzugen manche eben einen thai-englischen Dreizylinder, japanische Vierzylindernähmascgine, oder amerikanischen Asphaltverdichter, und sehr, sehr viele den bayrischen Boxer.

    Insgesamt ist die 9T schon ein sehr, sehr ausgereiftes extrem zuverlässiges und zugleich leistungsfähiges Motorrad.
    Insgesamt

  • Synchronisieren dürfte ein guter Tip sein!

    Leider nicht. Die BMW-Werkstätten synchronisieren NICHT den Leerlauf, weil sie die Drosselklappenanschlagschraube nicht anrühren dürfen. 9 von 10 LuftBoxern haben ab Werk einen mangelhaft synchronen Leerlauf und behalten den ihr ganzes Leben über.

    Nachtrag: aber der NineT-Eigner, der mit einer sensiblen Unterdruckwaage ausgerüstet ist, darf ja selber an der Anschlagschraube drehen…

    Davon abgesehen ist es, wie die Vorredner schon sagen: der Luftboxer ohne eGas kann nicht ruckelfrei im Leerlauf fahren. Da braucht‘s die Kupplung am Schleifpunkt.

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (11. August 2024 um 17:23)

  • Danke liebes Forum. Und wieder erfahre ich von einem Problem, dessen ich mir in über 30 Jahren mit verschiedenen Boxern (und anderen Motorrädern) nicht bewusst war. Ich sollte endlich anfangen, im ersten Gang mit Standgas rumzurollen.:bier

  • Danke liebes Forum. Und wieder erfahre ich von einem Problem, dessen ich mir in über 30 Jahren mit verschiedenen Boxern (und anderen Motorrädern) nicht bewusst war. Ich sollte endlich anfangen, im ersten Gang mit Standgas rumzurollen.:bier

    Herzlichen Glückwunsch, dass es bei Dir keine Staus gibt.

  • Hallo erstmal!

    Im ersten Gang bei Standgas macht das Mopped ca. 12km/h. Das wäre schon das Doppelte der „Schrittgeschwindigkeit“. Ein Zweizylinder mit 1200ccm fährt sich halt etwas ruppiger als eine 500er oder 700er. Da muss man schon mal die Kupplung bemühen, ist bei einem großvolumigen Auto auch nicht anders