R NineT original Rücklicht parallel zu 3in1 Blinker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    erst einmal allzeit gute Fahrt.

    Habe folgende 3in1 Blinker bei Amazon erworben:

    https://amzn.eu/d/bzZf6A8

    Ich würde gern das Originalrücklicht von der R NineT behalten und die 3in1 Blinker zusätzlich als Blinker und Bremslicht einsetzen. Kann ich die beiden Kabel für Bremslicht und Rücklicht des R NineT mit den entsprechenden Kabeln des 3in1 Blinkers verbinden?

    Gruß

  • Ich bin mir nicht sicher ob beim Motorrad 3 Rücklichter zulässig sind.
    Beim Auto ist das ja Standard.

    Da an unserer nineT kein separates Bremslichtkabel existiert kann man sich bei den 3 in 1 Blinkern den Anschluss der Rücklichtkabel sparen.

  • Ich glaube das sieht eher nach Disco aus

    wenn du nach dem Blinkvorgang wieder rote Blinker hast die leuchten.

    Aber versuchen kannst du es ja erst einmal, vielleicht ist ja das Gegenteil der Fall

    und es sieht vielleicht sogar richtig gut aus. :0plan

  • Einerseits ist das Geschmackssache, ich bin kein Fan dieser 3 in 1 Lösungen.
    Andererseits kann es sein dass nur entweder 1 oder 2 Rücklichter zulässig sind.
    In dem Fall müsste man das originale Rücklicht stilllegen oder abbauen.

    Willst du das originale Rücklicht behalten sind "klassische Blinker" die einfachste Lösung.


    PS: gerade noch einmal nachgeschaut.
    6.4.1 Bremsleuchte Anzahl eine oder zwei
    6.7.1 Schlussleuchte Anzahl eine oder zwei
    es ist also NICHT zulässig drei Rücklichter / Bremslichter zu haben
    https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2013:166:0055:0087:DE:PDF

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (3. August 2024 um 21:31)

  • Habe mal im Netz zu diesem Thema geschaut.. es scheint echt kompliziert zu sein. Ich werde die 3in1 Blinker zurückschicken und "normale" Blinker kaufen.

    Schönen Abend 👋

  • Bei der 1250 GS mit dem Lichtpaket, hast du anstelle der normalen Blinker 3 in 1.

    Zusätzlich leuchtet beim bremsen das Rücklicht.

    Aber das normale Fahrlicht macht es nicht mehr.

    So wie Franco es schon sagte.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Ich hatte diese Idee mit einem anderen Bike vor 15 Jahren auch schon. Damals hatte ich mir ein Rücklicht, das in den Heckbürzel integriert war, dran gebaut. Sah sehr schick aus. Allerdings waren diese LEDs so schwach, dass das Rücklicht, besonders bei Regen, vom nachfolgenden Fahrzeug kaum wahrgenommen wurde. Sowas ist mir aber einfach zu riskant. Daraufhin wollte ich das Rucklicht mit ein paar Kellermännern aufwerten. Allerdings sagte mir der Mann beim TÜV - da habe ich nämlich zuerst nachgefragt, dass die Anzahl der Rücklichter auf 2 begrenzt sei. Also kam der Bürzel wieder weg und die Kellermänner alleine dran. Schade. 200 Öcken für'n Arsxh.

    Tom

  • Moin zusammen. Danke für eure Beiträge. Es macht wohl keinen Sinn die Blinker und Leuchten zu mischen. Ich werde die normalen Bullet- Blinker montieren und das original Bremslicht in der Mitte lassen.

  • Ich sehe dauernd GSsen, wo die Blinker und die Rückleuchte beim Bremsen aufleuchten.

    Hab gedacht, das sei original und mich auch schon gewundert.

    Verstehe gar nicht, warum fas beim Motorrad nicht erlaubt ist. Ist doch ein Sicherheitsaspekt!

    ...meint der Jo.


  • Ich sehe dauernd GSsen, wo die Blinker und die Rückleuchte beim Bremsen aufleuchten.

    Hab gedacht, das sei original und mich auch schon gewundert.

    Verstehe gar nicht, warum fas beim Motorrad nicht erlaubt ist. Ist doch ein Sicherheitsaspekt!

    #7

    MAKE LIFE A RIDE

  • Ich sehe dauernd GSsen, wo die Blinker und die Rückleuchte beim Bremsen aufleuchten.

    Hab gedacht, das sei original und mich auch schon gewundert.

    Verstehe gar nicht, warum fas beim Motorrad nicht erlaubt ist. Ist doch ein Sicherheitsaspekt!

    Gibt es alternativ von BMW bei der 1250

  • Ja, aber wenn es doch nicht erlaubt ist!?! :0plan

    Es ist erlaubt, dass das Bremslicht als 3. Bremsleuchte mit angeht, wie beim PKW auch.

    Nur darf das Rücklicht / Fahrlicht nicht mehr leuchten, wenn du die 3 in 1 dran hast, da nur max. 2 Rücklichter erlaubt sind.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Du fährst eine E4 ?

    Was genau gefällt dir an dem originalen Rücklicht ?

    Das du es behalten möchtest oder willst du einfach das Heck beibehalten ?

    Ich fahre eine R NineT E5 von 2022.

    Das Heck will ich kürzen und den KZH von Evotech Performance montieren. Bei dem kann man die originalen Blinker/Lichter wieder benutzen.

    Eigentlich ist das ein Kompromiss... die Lösung von Classicbike Raisch LED Stripes und HeckWeck war mir einfach zu teuer.