Pirelli Diablo Rosso II 200 vs Pirelli Diablo Rosso III 190

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dieses Jahr steht noch Sardinien an und obwohl ich diese "klein klein Kurven" nicht so mag, habe ich mich darauf Eingelassen. Im mag mehr die langen Kurven in den Pyrenäen.
    Da ich meiner 9T einen 2. Satz AC Felgen gegönnt habe, um flexibler zu sein und die Verfügbarkeit nicht mehr lange gegeben ist, ist nun für Sardinien ein Satz Pirelli Diablo Rosso III (v. 120/70 h. 190/50) verfügbar.
    Normalerweise Pirelli Diablo Rosso II (v. 120/70 h. 200/50). Der optische Unterschied ist nur zuerkennen, wenn man genau hinschaut. Beim Fahren merkt man sofort, dass der 190er trotz der geringeren Breite, höher Ausgewölbt ist. Die Maschine "Fällt" sehr leicht in die Kurve, beim 200er ist mehr Einsatz gefragt. Ich bin mir noch nicht Sicher, ob mir diese "Leichtigkeit" gefällt. Der Diablo III haftet besser bei noch niedrigen Temperaturen, bei heißem Reifen kann ich keinen Unterschied feststellen.
    In der Summe würde ich sagen, bis auf das unterschiedliche Handling, gibt keine prägnanten Unterschiede.
    Für Sardinien ist sicher der 190er die richtig Wahl, da schnelles "Umlegen" leichter von der Hand geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von driverlicense (1. August 2024 um 15:20)

  • Also wenn nix für den XXL Hinterreifen spricht und man sich bei der Temperatur auch nicht unbedingt plagen will,

    würde ich auf den Rat der bisherigen Mehrheit vertrauen.

    Und obgleich ich deinem Eröffnungsfred keine wirkliche Frage entnehmen kann, ist im Subtext bereits eine Tendenz feststellbar.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Erstens habe ich überhaupt nicht nach einen Rat gefragt, zweitens haben die meisten noch nie einen 200er auf einer nineT gefahren! Ich würde niemals ,ohne Erfahrung , einen Ratschlag abgeben. Hier machen das stängig Leute.

  • Ich hatte auf meiner ersten E4 9T auch die Schnitzer Felgen.

    Ich hatte das vorher mit dem TÜV beim Händler abgeklärt, der hat mir dann ww. alle vorgegebenen Reifengrößen eingetragen und zusätzlich noch 190/55 und alles ohne Reifenbindung.

    Die Schnitzer Felgen haben für die R12 9T jetzt übrigens die 190/55 mit im Gutachten.

    Der 180/55 den ich eigentlich bevorzuge, hat sich auf der 6 Zoll im Vergleich zu einer 9T mit der 5,5 Zoll Felge schon einiges mehr gezogen.

    Der 190/55 ist eigentlich perfekt.

    Den würde ich in meiner Überlegung mit einbeziehen.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Der 50er Querschnitt ist veraltet, 55er oder sogar 60er sind aktuell

  • Die verschiedenen Querschnitte bedingen ja auch Tachoabweichungen. Bei manchen Modellen wie der Panigale lässt sich das umprogrammieren. So gesehen wäre der 50er Querschnitt für die nineT schon richtig.
    Trotzdem fährt keine aktuelle Sportmaschine noch den 50er Querschnitt, die Hayabusa ist ja, so gesehen, schon steinalt, der 190/50 kam mit der R1 1998

  • Die verschiedenen Querschnitte bedingen ja auch Tachoabweichungen. Bei manchen Modellen wie der Panigale lässt sich das umprogrammieren. So gesehen wäre der 50er Querschnitt für die nineT schon richtig.
    Trotzdem fährt keine aktuelle Sportmaschine noch den 50er Querschnitt, die Hayabusa ist ja, so gesehen, schon steinalt, der 190/50 kam mit der R1 1998

    Alle ganz Schlau hier, einen Pirelli 190/55 hatte ich da, der passt nicht. Der Umfang ist zu groß und lässt keine Luft zum Kardan. Das Schnitzer Gutachten für 190/55 ist für die R12. Für die nineT ist die AC S-10 nur 190/50 und 200/50 erlaubt.

    Unglaublich wie hier ohne Ahnung ein Mist rausgehauen wird. :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    5 Mal editiert, zuletzt von driverlicense (2. August 2024 um 21:04)

  • Tja, bei anderen scheint es zu gehen, der Unterschied zum 180/55 ist 5,5mm in der Höhe, ich sehe bei meiner noch ne Menge Luft. Aber ich will Dir nicht reinreden

    Du weißt schon das die 55 eine Verhältnis angibt (Breite zur Höhe in %). Somit wächst der Umfang Logarithmisch.