Beeline moto und importierte gpx-Routen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da ich eine sehr schlechte Orientierung habe und deshalb auch sehr gerne jemandem mit besserer Orientierung bzw. Ortskenntnissen hinterherfahre, brauche ich, wenn ich alleine in unbekanntem Gebiet fahre unbedingt ein Navi. :peinlich
    Zur Zeit benutze ich das beeline moto.
    So auch auf meiner zweitägigen Tour durch´s Sauerland.
    Und was soll ich sagen: ich bin absolut begeistert von dem Ding! :daumen-hoch

    Allerdings gefällt mir die Planung und vor Allem die Streckenwahl bei kurviger.de wesentlich besser.
    So war es natürlich kein Problem, in der kurviger-App eine Route zu planen, als gpx-Datei zu exportieren und in die beeline-App zu importieren.
    So weit, so gut. Zum Problem wird die Navigation nur, wenn ein Teil der Strecke gesperrt ist und man von der geplanten Route abweichen muss.
    Dann möchte beeline moto unbedingt zurück und wenn man sich nicht auskennt, weiß man - ohne immer wieder auf eine Karte zu gucken - nicht, ob man wieder in Richtung der geplanten Tour unterwegs ist.

    Falls ihr beeline moto mit importierten Routen nutzt, wie macht ihr das?

    ...meint der Jo.


  • eine Route leitet um, ein Track bleibt starr… wie das beim BeeLine geregelt ist mußt Du dort nachlesen oder anfragen

    also Deine Planung als Route abspeichern, mußt halt mehrere Routing-Points einfügen

    so,würd ich das mal versuchen

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Naja, das Problem einer Route ist aber auch, dass das Navi eben zwischen zwei Punkten selbst den Weg sucht. Heisst was du in kurviger siehst, kann das Beeline anders routen. Wenn du jetzt eine ganz bestimmte Strasse etc fahren willst, musst du entsprechend viele, viele Wegpunkte setzen.
    Ich mach das so: importiere den gpx track im Tomtom (bei dir halt beeline) , und wenn ich abweiche fahre ich nach Gefühl ( habe dazu einen Kompass am Lenker) Reicht das nicht, dann bleib ich stehen, zücke mein Handy und such mir im Google maps den Weg zu meinem track

  • Ok, also sollte ich die gpx als Route mit sehr vielen Wegpunkten speichern. Bei kurviger wird ja noch zwischen Wegpunkten und shaping points unterschieden. Was hat es denn damit auf sich?

    Reicht das nicht, dann bleib ich stehen, zücke mein Handy und such mir im Google maps den Weg zu meinem track

    Und genau das möchte ich vermeiden!

    ...meint der Jo.


  • Habe mehrfach gpx Routen mit beeline verwendet. Es funktioniert ok, ich kann auch die geplante Route verlassen und Beeline kalkuliert dann neu.

    Einziges "Problem" ist, wenn Du Wegpunkte gesetzte hast. Diese werden von Beeline unbedingt angesteuert in der vorhandenen Reihenfolge. Das kann sehr nervig sein.

    Deshalb verwende ich keine gpx Routen mehr mit Beeline und lass die App die Route berechnen. Das funktioniert für "fun" und "schnell" bestens.

    Anmerkung: Du solltest in den Einstellungen das "automatische Umleiten" aktivieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Noel (31. Juli 2024 um 22:12)

  • Deshalb verwende ich keine gpx Routen mehr mit Beeline und lass die App die Route berechnen. Das funktioniert für "fun" und "schnell" bestens.

    Die Strecke, die kurviger erstellt, finde ich eindeutig besser! Außerdem kann ich dort den Grad der Kurvigkeit einstellen.

    Anmerkung: Du solltest in den Einstellungen das "automatische Umleiten" aktivieren!

    Habe ich! :daumen-hoch

    ...meint der Jo.


  • Ok, also sollte ich die gpx als Route mit sehr vielen Wegpunkten speichern. Bei kurviger wird ja noch zwischen Wegpunkten und shaping points unterschieden. Was hat es denn damit auf sich?

    Und genau das möchte ich vermeiden!

    Shaping Points geben eine Richtung an und müssen nicht angefahren werden. Sollte dein Navi solch eine Funktion unterstützen werden diese Punkte, beim verlassen der Route, automatisch übersprungen. Im Navi wird beim erreichen eines Shaping Points kein Alarm/Klingeln/Ansage ausgeführt.

    Bei Garmin sind das Wegpunkte ohne Alarm.

    Ansonsten musst du beim erreichen der Route anhalten das Handy rausholen und die ausgelassenen Wegpunkte löschen dann wird die gespeicherte Route weiter verfolgt. Bei manchen Navis z.B. Garmin wird nachgefragt ob der Wegpunkt gelöscht werden soll.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Vielen Dank! 👍

    Die beeline-App kann wohl mit shaping points nix anfangen, sondern nur mit Wegpunkten. Diese müssen in der Regel angefahren werden, es sei denn, man überspringt diese. Das soll aber wohl nicht bei importierten Routen funktionieren.

    Neues Feature: Wegpunkte Überspringen
    Wenn du deine Routen gerne selbst anpasst, machst du das im Allgemeinen über das Verwenden von Wegpunkten. Diese Markierungen entlang deiner Streckenführung…
    beeline.co

    ...meint der Jo.


    Einmal editiert, zuletzt von der Jo (1. August 2024 um 13:35)

  • So, damit der Jo nicht alleine durchs Sauerland irrt, habe ich gestern auch mal mein neu erworbenes Moto 2 metal von Beeline angebaut und getestet.

    Den Thread hier hatte ich wohl zuvor schon gelesen, konnte mir aber unter einigen Sachen nicht so recht was vorstellen, bis ich es dann gestern am eigenen Leib erfahren durfte :weia Dazu aber später mehr.

    Vorab: ich hatte an meinen vorherigen Moppeds ein TomTom Rider 450, was auch soweit ganz gut funktioniert hat, bis auf dass die das Teil elendig langsam war. Das wollte ich jetzt aber nicht mehr, weil mir die Teile einfach zu monströs am Lenker sind und ich auch nicht immer mit festem Navi fahren will.

    Geplante Route war von mir bis zur Aggertalsperre im Sauerland. Den Weg kenne ich auf den Hauptstraßen auswendig, aber ich wollte mal gucken, was das Beeline daraus macht.

    Geplant habe ich die Route auf kurviger auf dem Handy, mit Übernahme als Route mit "vielen" Wegpunkten. Das ganze sah dann so aus:

    IMG_8241.jpg

    Anschließend die Route etwas im Detail geprüft - keine groben Fehler drin. Dann an die Beeline App übertragen... die hat dann das hier daraus gemacht:

    IMG_8239.jpg

    Man sieht schon auf den ersten Blick, dass die Route etwas anders importiert wurde, als sie in Kurviger war... hab mir aber erstmal nichts dabei gedacht - also angezogen und losgefahren. Aufgrund von einigen Berichten, die ich hier schon gelesen habe, hatte ich das automatische Neuberechnen der Route schon eingeschaltet. (Spoiler: bringt bei importierten Routen scheinbar nichts???)

    Auf den ersten Metern alles normal. So wäre ich auch gefahren. Schöne Straßen ausgesucht, keine unnötigen Schlenker. Nach 15 Minuten dann allerdings der erste grobe Fehler. Das Beeline leitet mich weg von der Hauptstraße und lässt mich in eine Sackgasse abbiegen.

    Obwohl ich in nicht unweit davon weg wohne und die Straße kenne, dachte ich: mach mal... vielleicht weiß er ja was, das ich nicht weiß. Falsch gedacht! Natürlich ging es nicht weiter. Also umdrehen und so fahren, wie ich es immer tun würde.

    Das ganze lässt sich auch im Nachhinein gut erkennen. Kurviger hat es richtig gemacht und Beeline hat es bei der Übertragung echt versemmelt.

    Vorweg bemerkt: Ja, ich hätte das sehen können, wenn ich es mir wirklich im Detail angeschaut hätte... hab ich aber kein Bock drauf. Dafür hab ich ein Navi. Außerdem kenn ich auch nicht jede Straße in Deutschland auswendig und man konnte nicht sehen, dass das eine Sackgasse ist.

    Hier der Ausschnitt der betreffenden Stelle aus Beeline. Ich habe hier auch nochmal mal in rot den richtigen Weg dazu gemalt:

    IMG_8240.jpg

    Und hier das Original aus kurviger:

    IMG_8242.jpg

    Ich habe dann beim Umfahren der Stelle versucht, im Beeline die Wegpunkte zu überspringen, was nicht geklappt hat. Wie ich weiter oben gelesen habe, funktioniert das wohl bei importierten Routen nicht... warum auch immer.

    Irgendwann nach ein paar Km hat er sich dann von alleine wieder gefangen und hatte die Route wieder.

    Ein paar Km weiter allerdings dann das selbe Problem. Das Beeline wollte, dass ich durch eine Fußgängerzone fahre, anstatt auf der Hauptstraße zu bleiben. Da war ich schon echt angepisst.:wuetend

    Also: Route gelöscht und in der Beeline App direkt das Ziel eingegeben und ihn alles planen lassen.

    Und siehe da? Alles wunderbar! Gute Streckenführung, kein Mist, keine Sackgassen usw. Alles in allem sehr zufrieden.

    Auf dem Rückweg habe ich dann meine Heimatadresse direkt in der Beeline App eingegeben und mir dann noch zwei Wegpunkte zusätzlich eingespeichert, damit er nicht die direkte Route nach Hause wählt. Auch hier alles einwandfrei!:daumen-hoch

    Wenn ich dann jetzt noch herausfinde, wie man sinnvoll eine Route importiert, sodass sie nicht so vermurkst wird, kriegt das teil volle Punktzahl von mir.

    BTW: Sonstiges wie Ablesbarkeit des Displays, Bedienung und Halterung am Lenker sind top. Hier gibt es absolut nichts zu meckern.

    Wenn jemand noch hilfreiche Tipps zum Importieren hat, gerne her damit.

  • Nur so am Rande, bei fast allen Systemen gibt es solche Probleme.
    Du planst in Kurviger, funktioniert dann mit SCENIC super, du gibst die Route weiter an Kumpels und schon geht der Müll los.
    Calimoto macht was anderes draus, TomTom macht was anderes draus...............<X.
    Jetzt werden wieder Leute kommen das alles super klappt, ich hab das noch nicht erlebt.
    Jeder kocht sein Süppchen, für den Anwender nicht schön.
    Werde bei der nächsten Tour wieder mit Kurviger planen und dann mal gucken wie es mit der Kurviger iOS App klappt.
    Ich denke das sollte prima funktionieren.

    :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Nur so am Rande, bei fast allen Systemen gibt es solche Probleme.
    Du planst in Kurviger, funktioniert dann mit SCENIC super, du gibst die Route weiter an Kumpels und schon geht der Müll los.
    Calimoto macht was anderes draus, TomTom macht was anderes draus...............<X.

    Hab ich damals beim TomTom schon gemerkt.

    Wäre halt schön gewesen, weil mir die Planungsfunktion in kurviger echt gut gefällt.

    Allerdings gibt es, wie oben geschrieben, auch an der Planung von Beeline nichts auszusetzen, wenn man ein paar zusätzliche Punkte einfügt. Am Handy ist das alles schnell und einfach gemacht und dann gehts auch schon los. :rocker:toeff

  • Servus, ist interessant hier, hab den Bericht über das Beeline in der Presse verfolgt - hier bleib ich dran und bin für Tips und Tricks dankbar -

    ich hab noch keins aber das interresse ist da - oben bleiben

    Michelix