Wasser unterm Tankdeckel läuft nicht ab

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, bei mir sammelt sich immer Wasser unterm Tankdeckel und normalerweise sollte das wohl durch die zwei Löcher ablaufen, tuts aber nicht. Hab gelesen, dass man mal versuchen soll mit einem Draht durch die Löcher zu gehen, weil diese vielleicht verstopft sind, aber das hat auch nichts gebracht. Aktuell muss ich das Wasser immer mit Papiertüchern aufsaugen und dann läuft immer neues Wasser von unten hoch. Der Vorgang wird dann 6,7 mal wiederholt, bis kein Wasser mehr nachläuft. Woran kann das liegen und was kann ich tun?

  • Unten am Tank ist eine Schlauchleitung für die Entwässerung angeschlossen, eventuell ist der Schlauch geknickt oder verstopft.

    Vielleicht hat auch einer die Tankentlüftungsleitung (geht zum Aktivkohlefilter) mit der Entwässerungsleitung verwechselt.

  • Wasser läuft von unten hoch ? Entweder eine Antigeavitationsblase oder die Ablaufschläuche sind weiter unten verstopft. Mal mit Druckluft auf die zwei Gummischläuche gehen (einer nachmdem anderen),,die links unten hinter der Rastenanlage ins Freie hängen. Das bläst evtl. den Dreck oben wieder raus.

    - Boxern seit 1987 -

  • Und stecke vor dem Ausblasen einen Lappen in die Tanköffnung. Nicht, dass da irgendein Stück Dreck oder Werkzeug oder sonstiges in den Tank fällt. Man soll nie nie sagen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Danke, ich werd morgen mal nach den Schläuchen suchen und durchblasen. Vielleicht hab ich ja auch glück und der Schlauch ist einfach nur geknickt. Ich nehme an, die Schläuche sind relativ offensichtlich und eindeutig zu erkennen? Links hinter der Rastenanlage sollte selbst ich diese dann ja sehen und finden können.

  • Die Schläuche sind in der Nähe der linken Fußraste leicht zu finden.
    Es sollte auch nicht schwer sein den Überlauf vom Aktivkohlefilter von der Entwässerungsleitung zu unterscheiden wenn man den Schlauchverlauf anschaut.

    Ob sie oben am Tank richtig angesteckt sind und in dem Bereich unterm Tank sauber verlegt sind wird man nicht so einfach sehen können.

    So sieht es bei meiner linken Raste aus ( ich habe allerdings einen Hauptständer dran )

  • Hattest du den Tank denn vorher demontiert? Bei meiner alten CBX habe ich bei der Aktion den Benzinschlauch gequetscht. Losgefahren und dann ging die Drehzahl in den Himmel 🫣

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Hattest du den Tank denn vorher demontiert?

    Moin,

    manchmal reicht ein Werkstattaufenthalt/Service mit Luftfilterwechsel. Dafür muss der Tank ja zumindest deutlich angehoben werden.

    Dem aufmerksamen und geschulten Werkstattpersonal kann durchaus mal der Fehler unterlaufen, Schläuche nicht wieder sach- und fachgerecht anzuschließen bzw. zu verlegen.

    BlackStar

  • Nein ich habe nichts dergleichen gemacht. Habe das Motorrad gebraucht von einem Händler gekauft. Inspektion und TÜV würde vordem noch gemacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Problem seither besteht, vielleicht haben sich seitdem auch erst die Schläuche etc. mit Wasser gefüllt und jetzt hab ich erst das Problem, dass das Wasser oben raus kommt. Ich habe eben geguckt und die Schläuche gefunden. Abgeklemmt ist keiner von den Beiden. Ich habe ja zwei Löcher die wohl zum ablaufen dienen und durch keins von beiden läuft Wasser ab. Demnach müssten dann beide Schläuche verstopft sein?

    Hattest du den Tank denn vorher demontiert? Bei meiner alten CBX habe ich bei der Aktion den Benzinschlauch gequetscht. Losgefahren und dann ging die Drehzahl in den Himmel 🫣

  • Moin,

    manchmal reicht ein Werkstattaufenthalt/Service mit Luftfilterwechsel. Dafür muss der Tank ja zumindest deutlich angehoben werden.

    Dem aufmerksamen und geschulten Werkstattpersonal kann durchaus mal der Fehler unterlaufen, Schläuche nicht wieder sach- und fachgerecht anzuschließen bzw. zu verlegen.

    BlackStar

    Kann man das selber beheben, selbst wenn man im technischen/handwerklichen Umgang nicht so versiert ist?

  • Nein ich habe nichts dergleichen gemacht. Habe das Motorrad gebraucht von einem Händler gekauft. Inspektion und TÜV würde vordem noch gemacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Problem seither besteht, vielleicht haben sich seitdem auch erst die Schläuche etc. mit Wasser gefüllt und jetzt hab ich erst das Problem, dass das Wasser oben raus kommt. Ich habe eben geguckt und die Schläuche gefunden. Abgeklemmt ist keiner von den Beiden. Ich habe ja zwei Löcher die wohl zum ablaufen dienen und durch keins von beiden läuft Wasser ab. Demnach müssten dann beide Schläuche verstopft sein?

    Ein Schlauch ist die Entwässerungsleitung die bei dir wohl verstopft ist, hier könnte man z.B. mit einer Fahrradpumpe versuchen von unten durch zu pusten.
    Alternativ könnte man auch von oben versuchen nach unten zu pusten.


    Der andere Schlauch ist der Überlauf der Tankentlüftung / des Aktivkohlefilters. Der sollte nicht das Problem sein.

  • Ein Schlauch ist die Entwässerungsleitung die bei dir wohl verstopft ist, hier könnte man z.B. mit einer Fahrradpumpe versuchen von unten durch zu pusten.
    Alternativ könnte man auch von oben versuchen nach unten zu pusten.


    Der andere Schlauch ist der Überlauf der Tankentlüftung / des Aktivkohlefilters. Der sollte nicht das Problem sein.

    Woher weiß ich denn, welcher der Schlauch ist für die Entwässerung ist oder kann man problemlos sonst in beide reinpusten?

  • Woher weiß ich denn, welcher der Schlauch ist für die Entwässerung ist oder kann man problemlos sonst in beide reinpusten?

    Wenn du nicht zu übertrieben pustest sollte nichts kaputt gehen.

    Problem ist aber ja dass der Schlauch wohl verstopft ist. Das erschwert das pusten.

    Hatte oben schon geschrieben, den Schlauch verfolgen.

    Die Schläuche sind in der Nähe der linken Fußraste leicht zu finden.
    Es sollte auch nicht schwer sein den Überlauf vom Aktivkohlefilter von der Entwässerungsleitung zu unterscheiden wenn man den Schlauchverlauf anschaut.

    Ob sie oben am Tank richtig angesteckt sind und in dem Bereich unterm Tank sauber verlegt sind wird man nicht so einfach sehen können.

    So sieht es bei meiner linken Raste aus ( ich habe allerdings einen Hauptständer dran )

  • Wenn du nicht zu übertrieben pustest sollte nichts kaputt gehen.

    Oder du hast einen Entlüftungs-Ballon.

    Sorry - den konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen 😘

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard