Servus aus Rosenheim

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Armkin,

    danke für die Info zu dem Träger. Bei meinem Umbau könnte es da einen Konflikt mit dem Blinker geben. Leider hat mein Freundlicher keine nine T mit diesem Träger dastehen, um das zu checken. Dürfte ich dich um ein Detailbild bitten?

    IMG_0991.jpg

    Gruß, Helmut

  • Hallo Armkin,

    danke für die Info zu dem Träger. Bei meinem Umbau könnte es da einen Konflikt mit dem Blinker geben. Leider hat mein Freundlicher keine nine T mit diesem Träger dastehen, um das zu checken. Dürfte ich dich um ein Detailbild bitten?

    IMG_0991.jpg

    Wenn ich mir das Bild so ansehe vermute ich dass die Blinker durch den Seitenträger teilweise verdeckt würden.
    Es gibt ja Winkelbereiche aus denen der Blinker sichtbar sein muss.
    Spätestens wenn du die Tasche an den Träger machst sieht man den Blinker praktisch nur noch genau von hinten.

    Aber auch ohne Träger und Tasche vermute ich dass die Anbauposition nicht vorschriftsmäßig ist, zu weit vorn montiert für hintere Blinker.

  • Habe ich so gekauft. Dieser Blinker wurde aber schon vor Erstauslieferung so montiert und hat mittlerweile 3 x die HU ohne Beanstandung passiert. Evtl. ist er auch nicht zwingend notwendig, da am Lenker Ochsenaugenblinker dran sind. Mir geht es mehr darum, ob der BMW-Träger damit überhaupt montiert werden kann.

    Gruß, Helmut

  • mechanisch sollte es da kein Problem geben.
    So sah das an meiner Scrambler aus als ich noch die Halterung dran hatte.
    Es geht vom Sitzdreieck nach außen weg, deine Blinker sind ja innen.
    Den Soziusrahmen hast du auch nicht dran.

    Auswahl_787.jpg

    Auswahl_788.jpg
    Ochsenaugen ohne hintere Blinker waren nur bis Anfang der 80er erlaubt.
    Bei meiner XT500 BJ 88 musste ich sie eintragen lassen als alleinige Blinker. Soweit ich weiß geht das für neuere Fahrzeuge gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (28. Juli 2024 um 11:55)

  • Hallo Helmut,

    eine Bezugsquelle für den Seitentaschenhalter rechts (BMW-Teilenummer 77402451054) hat Dir ja schon Rheingauner genannt. Hier findest Du noch ergänzend die gut illustrierte Einbauanleitung, aus der sich vielleicht eine Antwort auf Deine Frage ergibt:

    https://www.motorrad-stilgenbauer.de/wp-content/uploads/77402451054.pdf

    Die an Deiner Maschine verbauten Blinker halte ich für nicht vorschriftsmäßig, mich wundert schwer, dass das bei der HU nicht bemängelt wurde...

    Falls Du noch Fotos möchtest, kann ich sie in den nächsten Tagen nachliefern.

    Viele Grüße

    Armin

  • Ochsenaugen ohne hintere Blinker waren nur bis Anfang der 80er erlaubt.
    Bei meiner XT50 BJ 88 musste ich sie eintragen lassen als alleinige Blinker. Soweit ich weiß geht das für neuere Fahrzeuge gar nicht mehr.

    Danke für die Bilder.

    Ja, das mit den Ochsenaugen ohne Eintrag wundert mich auch. Ich hatte vor 20 Jahren bei einer SR500 48T Bj. 94 schon Probleme beim eintragen.

    Hat aber geklappt.


    Die heutigen haben eine E-Nummer.

  • 2024-07-24_R nine T (3).jpgServus in die Runde,

    nachdem ich schon seit ein paar Wochen Mitglied bin, möchte ich mich kurz bemerkbar machen...

    Die nine T hatte mich schon länger infiziert, jedoch war die Treue zur R 1200 R bis Ende 2022 stärker. Neben ihrer magischen Schönheit finde ich die vielen Bastelmöglichkeiten auch für nicht eingefleischte Schrauber ohne Werkstatt überzeugend. Mein Zwischenergebnis zeige ich euch hier mal...

    Viele Grüße

    Armin

    Servus Armin,

    willkommen und schöne Grüße vom Fuße des Sudelfelds...

  • Moin Armin

    Willkommen im Forum :)

    Gruß aus Hannover

    Andreas

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !