Das beste Zubehör / Upgrade für eine Rninet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Forum,

    seit dieser Woche habe ich den Blipper von RS2E bei meiner RnineT E5 verbaut. Ich lege mich fest: Dieser Blipper/ Schaltautomat ist das beste Upgrade für eine RnineT.

    Es ist unglaublich wie gut der Blipper von RS2E zu dem "alten" Luft-/Öl-gekühltem Boxer passt. Klar kann ein Blipper für einen 2-Zylinder Boxer mit Kardan nicht so perfekt sein, wie bei einem 4-Zylinder mit Kette, aber ich hätte nicht erwartet wie gut und geschmeidig dieser Nachrüst-Blipper funktioniert: Hoch ab 3. Gang sehr gut, runter bis in den 2. ebenfalls super und es fühlt sich nicht danach an, als ob der Blipper den Antriebsstrang überlasten würde.

    100 Punkte. Was den Fahrspaß angeht, ganz sicher das beste Upgrade (oder direkt eine R12 kaufen).

    VG

    Lothar

    PS: Ok, meine Kiste hat schon ein Upgradefahrwerk (NX30, Bilstein), eine angenehme Sitzbank und Lametta.

    PPS: Womit ich den Blipper vergleiche: Meine Referenzpunkte sind die von mir zuvor gefahrene Tuono V4, sowie deren Wettbewerber (S1000R, SDK, MT10, Speedtriple - die ich alle, z.T. sehr ausgiebig, gefahren bin).

    Einmal editiert, zuletzt von lothar (25. Juli 2024 um 21:58)

  • Dann gratuliere ich. Denn der Schaltassistent der 1250 LC funktioniert nur beim Runterschalten gut. Hochschalten gibt heftige Rucks, alles andere als geschmeidig. Mit Sozia nicht fahrbar. Ist kein Einzelfall, auch bei anderen 1250ern so, und war auch bei der 1200 LC so.

    - Boxern seit 1987 -

  • Dann gratuliere ich. Denn der Schaltassistent der 1250 LC funktioniert nur beim Runterschalten gut. Hochschalten gibt heftige Rucks, alles andere als geschmeidig. Mit Sozia nicht fahrbar. Ist kein Einzelfall, auch bei anderen 1250ern so, und war auch bei der 1200 LC so.

    Das war genau meine Sorge: Ein Kollege hat eine R1250R, dort finde ich den Schaltassistenten v.a. beim Hochschalten ruppig (ansonsten tolles Mopped, der Motor, v.a. für die Landstrasse, eine Wucht).

    Aber als Komfortfeature für den 2 Personenbetrieb würde ich den Blipper eher nicht sehen, Fahrdynamik ist die bessere Kategorie.

  • Ich hatte eine R12 nineT zur Probe gefahren und ich empfand den Schaltassistenten als schlecht, verglichen mit der Doppel-R.

    Hochschalten unter Last bei höheren Drehzahlen war okay, bei niedrigen Drehzahlen gab es teils heftige Schaltrucke.

    Im Stadtverkehr oder beim Mitschwimmen im Verkehr war der Schaltassistent für mich nicht zu gebrauchen.

    Runterschalten funktionierte aber recht gut.


    Gruß,

    Eugen

    Einmal editiert, zuletzt von kidder (28. Juli 2024 um 07:47)

  • Ich habe den Schaltassi zum erstenmal an meiner R12 und kenne keinen anderen.

    Verwende ihn nur ab 3. Gang aufwärts und zum runterschalten bei Gas zu.

    In der Stadt garnicht .

    Kann dir voll zustimmen