Die NineT bringt mich zum Orthopäden (Wilbers Fahrwerk)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Racer zieht ihren Fahrer eh über den Tank und zwingt ihn in eine "unkomfortable Sitzhaltung". Wie ist denn Deine Position auf der umgebauten Racer? Vielleicht ist es eher die Geometrie der Racer, als der Komfort des Federbeins.

    Ich muss gestehen, dass ich anfänglich auch mit der Racer geliebäugelt habe. Allerdings hat mich Zonkos Fahrbericht auf 1000PS.at und ein kurzes Probesitzen vom Kauf abgehalten. Nach der Racer habe ich auf der UGS Platz genommen und das war gleich entspannter.

    Lass dir von jemanden sagen dem Fahrberichte am Ars.h vorbeigehen und schon einige tausend km mit der Racer gefahren ist die Sitzhaltung ist komfortable.

    @Benj hast du keinen erfahrenen Stützpunkthändler in deiner Nähe der helfen kann?

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Lass dir von jemanden sagen dem Fahrberichte am Ars.h vorbeigehen und schon einige tausend km mit der Racer gefahren ist die Sitzhaltung ist komfortable.

    Aber auch das ist das persönliche, subjektive Empfinden.
    Was für den eine bequem ist, muss es für den anderen noch lange nicht sein.

    Der eine kommt mit dem original Dämpfer zurecht, der andere garnicht…….

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Wahrlich subjektiv, der Orthopäde wird die Sitzposition sicher kritischer beurteilen. Immerhin kann durch die Steißentlastung der weit vorgebeugten Körperhaltung bei Hämorrhoidenbeschwerden eine gewisse Linderung bewirkt werden.:saint:

  • Lass dir von jemanden sagen dem Fahrberichte am Ars.h vorbeigehen und schon einige tausend km mit der Racer gefahren ist die Sitzhaltung ist komfortable

    Einer meiner Kumpels hatte vor vielen Jahren eine 916er Duc. An die habe ich mich zurück erinnert, als ich auf der Racer probegesessen bin. Wir passen einfach nicht zusammen. Die Optik der Racer ist und bleibt genial. Aber das "Romika-Feeling" - reinschlüpfen und wohlfühlen - kam bei mir nicht auf.

  • servus Ingolf,

    ich habe auch mit Klamotten 105 Kg + Tankrucksack beim Classic-Biker Raisch für das Bilstein angegeben und hatte daraufhin den Dämpfer mit einer 140er Federrate bekommen. Demnach ist Deine 150er Feder doch was zu hart. Vorher hatte ich eine 1200 und eine 1250er GS, und war natürlich vom Fahrkomfort verwöhnt. Es braucht längere Federwege für mehr Komfort. Was etwas bringt sind andere Reifen, die nicht so hart sind. Ich fahre auf den Speichenfelgen den 5. Satz Pirelly STR. Seit Mai habe ich einen Satz Gußräder mit Metzeler M9RR, dieser ist brettlhart gegenüber dem STR, macht durch die Stadt keinen Spaß. Aber im kurvigen Geläuf macht er richtig Laune und fährt präzise meine Linien, massig Grip hat er sowieso. Ein Fahrlehrerkollege hatte seine Scrambler für's Gelände umgebaut, vorne mit 21" und längerer Upside-Down-Gabel und hinten eine Längeres Federbein. Artikel war glaube ich aus der "Motorrad". Eine andere Option wäre auf die R12 GS zu warten, die soll ein 21" Rad vorne und vo +hi längere Federwege haben.

    Gruß KH

    Einmal editiert, zuletzt von Karli1512 (23. Juli 2024 um 08:34)

  • Mich würde wirklich inteDeinem ressieren ob die Werkstatt die Federvorspannung nach Deinem Gewicht inkl. Ausrüstung mit Zollstock gemessen hat und die Federvorspannung nach Deinem Gewicht eingestellt hat, oder einfach wie geliefert eingebaut haben?

    Wilbers geht anscheinend beim Setup mehr in Richtung sportlich straff, die Erfahrung habe ich damals auch bei meinem Wesa meiner GS gemacht.

    Es ist aber noch im Rahmen und dazu noch eine bequeme GS.

    Stell Dir mal vor in der Werkstatt muss der Hauptscheinwerfer eingestellt werden.

    Das macht man ja mit Fahrer belastet.

    Wenn der Geselle mit 80 kg darauf sitzt und danach eingestellt wird, und wenn Du mit 105 kg dann darauf sitzt, dann siehst Du Nachts die Waschbären in den Bäumen sitzen aber keine Straße, oder? ;)


    Gruß Olli

    Einmal editiert, zuletzt von copperhead (23. Juli 2024 um 11:21)

  • Wenn der Geselle mit 80 kg darauf sitzt und danach eingestellt wird, und wenn Du mit 105 kg dann darauf sitzt, dann siehst Du Nachts die Waschbären in den Bäumen sitzen aber keine Straße, oder? ;)

    Moin,

    einen bisschen (oder sogar mehr?) als weit hergeholt, weil das, bis auf minimalste Ausnahmen vielleicht, für jedes ausgelieferte Neufahrzeug zutrifft 🙄

    Die Freaks, die das für sich korrigieren, sind die 1%er, die sich auch in den unterschiedlichsten Foren wiederfinden 😬

    Von den 99% Zufriedenen oder wenig bis nicht Interessierten sieht und hört man eh nichts 😉

    BlackStar

  • Ich gehöre dann wohl zu den 1%er- Freaks. Mir ging das ständige Anblinken durch entgegenkommende Fahrzeuge irgendwann auf den Senkel.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (23. Juli 2024 um 15:41)

  • Jetzt wissen wir auch, warum BMW das Federbein so gemacht hat, wie es ist. Sozusagen eine unabhängig vom Fahrergewicht zuverlässig funktionierende Leuchtweitenfixierung.:bier

  • Wer weiß. Was gestern noch verboten war, kann morgen dank Fortschritt der (Überwachungs-) Technik Standard sein. Ist doch so von oben viel besser ablesbar.:)

    Fliegende Polizeiroboter überwachen Verkehr
    Brauchte man früher noch einen Hubschrauber samt teurem Kamera-Equipment für Aufnahmen aus der Luft, ist das Filmen aus der Vogelperspektive heutzutage dank
    bussgeldkatalog.geblitzt.de
  • Moin,

    einen bisschen (oder sogar mehr?) als weit hergeholt, weil das, bis auf minimalste Ausnahmen vielleicht, für jedes ausgelieferte Neufahrzeug zutrifft 🙄

    Die Freaks, die das für sich korrigieren, sind die 1%er, die sich auch in den unterschiedlichsten Foren wiederfinden 😬

    Von den 99% Zufriedenen oder wenig bis nicht Interessierten sieht und hört man eh nichts 😉

    BlackStar

    Finde ich soweit hergeholt nicht.

    Bei meiner Scrampler hat das mal der Dekra-Ingenieur bemängelt und dann aber auch gleich korrigiert.