Die NineT bringt mich zum Orthopäden (Wilbers Fahrwerk)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!

    Ich habe versucht, aus den bisherigen und reichhaltigen Beiträgen zum Thema Fahrwerk etwas rauszulesen, was mir hilft. Leider gelingt mir das nicht, was an mir liegen kann. Deswegen ein neues Thema zum Thema Wilbers Fahrwerk.

    Setup:

    RNineT Racer Umbau
    Wilbers 642 hinten
    Wilbers Closed Cartridge Kit vorne
    TKC70

    Fahrer:

    ca. 105 Kg fahrfertig

    Problem:

    Das Original Fahrwerk konnte ich kaum fahren. Es war so hart, dass jeder versehentlich überfahrene Gullideckel und sogar kleine Unebenheiten auf der Straße, mit Stößen bis ins Mark quittiert wurden. Mir wurde Für mehr Komfort und ein besseres Ansprechverhalten ein Wilbers Fahrwerk empfohlen. Jetzt ist es seit 2000 km drin und ich bin sehr enttäuscht vom Thema Komfort. Das Ansprechverhalten ist spürbar besser, aber die Härte hat situativ aus meiner Sicht sogar zugenommen. Ich habe stellenweise das Gefühl, dass ich gar keine Dämpfung habe :o(

    Die Techniker beim Einbau sind lt. deren Aussage "Wilbers geschult" und haben nach meinen Angaben eingestellt. Jedoch kann das so nicht bleiben.
    Was ist eure Meinung dazu? Was sollte ich tun? Von einer speziellen Einstellung bis Ausbau ist alles denkbar.

    Vielen Dank für eure Meinung! Wenn ihr einen Thread kennt, in dem ich Meinungen finden kann, gerne verlinken.

    Gruß
    Ingolf

  • Wenn Du das 642 komfortbetont einstellen willst, fang mal mit der Highspeed- Druckstufe auf Stellung 5, Lowspeed 7, Zugstufe unten 8, von ganz offen jeweils zurück. Ich würde bei allen Einstellungen der Highspeed-Druckstufe jeweils 2-3 Unter der Loespeed bleiben. Wenn das noch zu unkomfortabel ist, langsam ( immer jeweils eine Stellung nach offen), oder umgekehrt, wenn zu weich gedämpft. Die individuell richtige Einstellung mußt Du Dir erarbeiten oder jemanden zu Hilfe nehmen, der sich auskennt. Unterdämpft ist auch nicht gut für die Fahreigenschaften. Als Feder solltest Du max. eine 150er haben, für mehr Komfort eher eine 140er.
    Die Gabel kenne ich nicht, aber da solltest Du entsprechend vorgehen.
    PS: Ich gehe mal davon aus, daß Wilbers aufgrund Deiner Gewichtsangabe die Federvorspannung richtig eingestellt hat bzw. Angaben dazu gemacht hat. Die ganzen Einstellungen hängen natürlich von Deinem Fahrstil ab und sind immer ein Kompromiss zwischen Straßenlage und Komfort. Eine Sänfte wird die nineT sicher nicht

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (22. Juli 2024 um 16:37)

  • Wer billig kauft, kauft 2x

    Sorry, schlechter Witz.:lachen

    Mein Wilbers funktioniert wie es sein soll. Beim Kauf passendes Gewicht inkl. Fahrprofil angegeben, eingebaut, gefreut.

  • Wenn Du das 642 komfortbetont einstellen willst, fang mal mit der Highspeed- Druckstufe auf Stellung 5, Lowspeed 7, Zugstufe unten 8, von ganz offen jeweils zurück. Ich würde bei allen Einstellungen der Highspeed-Druckstufe jeweils 2-3 Unter der Loespeed bleiben. Wenn das noch zu unkomfortabel ist, langsam ( immer jeweils eine Stellung nach offen), oder umgekehrt, wenn zu weich gedämpft. Die individuell richtige Einstellung mußt Du Dir erarbeiten oder jemanden zu Hilfe nehmen, der sich auskennt. Unterdämpft ist auch nicht gut für die Fahreigenschaften. Als Feder solltest Du max. eine 150er haben, für mehr Komfort eher eine 140er.
    Die Gabel kenne ich nicht, aber da solltest Du entsprechend vorgehen.
    PS: Ich gehe mal davon aus, daß Wilbers aufgrund Deiner Gewichtsangabe die Federvorspannung richtig eingestellt hat bzw. Angaben dazu gemacht hat. Die ganzen Einstellungen hängen natürlich von Deinem Fahrstil ab und sind immer ein Kompromiss zwischen Straßenlage und Komfort. Eine Sänfte wird die nineT sicher nicht

    Vielen lieben Dank! Die Infos nehm ich mal mit zur Werkstatt.

  • Vielen lieben Dank! Die Infos nehm ich mal mit zur Werkstatt.

    Ich liebe es eher etwas härter, habe vorher Sportler gefahren und kenne das. Wilbers hatte bei mir die Dämfung mittig, alles auf 11, eingestellt, bin dann noch etwas drunter gegangen, vor allem mit der Highspeed Druckstufe, die ja speziell die kleinen schnellen Stöße dämpfen soll. Dadurch gab es auch direkt ein besseres Ansprechverhalten auf schlechter Fahrbahn.
    Werkstatt brauchst Du dafür eigentlich nicht, lies Dir mal die Bedienungsanleitung durch, ist in 2 Minuten erledigt

  • Ich liebe es eher etwas härter, habe vorher Sportler gefahren und kenne das. Wilbers hatte bei mir die Dämfung mittig, alles auf 11, eingestellt, bin dann noch etwas drunter gegangen, vor allem mit der Highspeed Druckstufe, die ja speziell die kleinen schnellen Stöße dämpfen soll. Dadurch gab es auch direkt ein besseres Ansprechverhalten auf schlechter Fahrbahn.
    Werkstatt brauchst Du dafür eigentlich nicht, lies Dir mal die Bedienungsanleitung durch, ist in 2 Minuten erledigt

    Danke nochmals Helmut! Alle Erfahrungen helfen mir für ein Gesamtbild.

    Ich komme von einer Ducati 848 und bin auch vorher schon Sportler gefahren. Ich fahre sie nicht mehr, weil ich es eben etwas entspannter haben will. Mal sehen was deine Tipps bei mir bringen!

  • Bei 105Kg Fahrergewicht arbeitet doch sogar das Serienfahrwerk ganz passabel. Welche Voreinstellungen hat das Federbein aufgrund deiner Angaben vom Hersteller mitbekommen? Es gibt da einen Begleitschein, auf dem das vermerkt ist. Da viele Kunden ihre Fahrweise sportlicher beschreiben als sie wirklich ist, kommen die Federbeine gerne entsprechend straff. Für das Zurücknehmen der Dämpfungseinstellungen braucht es keine Werkstatt, das steht in der Bedienungsanleitung. Versuch das doch einfach mal mit Helmuts Empfehlung oder bleib sogar noch etwas drunter. Hast du eine Racer umgebaut (und wie) oder eine andere nineT in Richtung Racer modifiziert? Vielleicht passt auch die Ergonomie des Motorrads einfach nicht zu dir und deinen Erwartungen. Dass ist dann schade, aber eine Sänfte wie die GS wird die nineT nie werden. Bei meiner Classic haben die Federelemente von W. jedenfalls gewirkt, die Gullideckel kann ich damit ohne Schmerzen oder Sorgen ums Material überfahren. Auf holprigen Landstraßen dritter Ordnung fahre ich mit der alten RS trotzdem schneller.

  • Die Racer zieht ihren Fahrer eh über den Tank und zwingt ihn in eine "unkomfortable Sitzhaltung". Wie ist denn Deine Position auf der umgebauten Racer? Vielleicht ist es eher die Geometrie der Racer, als der Komfort des Federbeins.

    Ich muss gestehen, dass ich anfänglich auch mit der Racer geliebäugelt habe. Allerdings hat mich Zonkos Fahrbericht auf 1000PS.at und ein kurzes Probesitzen vom Kauf abgehalten. Nach der Racer habe ich auf der UGS Platz genommen und das war gleich entspannter.

  • Die Racer zieht ihren Fahrer eh über den Tank und zwingt ihn in eine "unkomfortable Sitzhaltung". Wie ist denn Deine Position auf der umgebauten Racer? Vielleicht ist es eher die Geometrie der Racer, als der Komfort des Federbeins.

    Ich muss gestehen, dass ich anfänglich auch mit der Racer geliebäugelt habe. Allerdings hat mich Zonkos Fahrbericht auf 1000PS.at und ein kurzes Probesitzen vom Kauf abgehalten. Nach der Racer habe ich auf der UGS Platz genommen und das war gleich entspannter.

    Die Position ist keine Racer Position mehr, siehe Bild.

  • Ich würde immer als Erstes prüfen, ob die negativen Federwege (vorne und hinten) korrekt eingestellt sind und diese ,wenn nötig, korrigieren. Ein zu geringer neg. Federweg resultiert häufig in einem Gefühl des fehlenden Komforts. Wie das geht und welche Werte eingestellt werden sollten, findest Du in der Bedienungsanleitung von Wilbers (das funktioniert übrigens m.M.n. nur richtig im praktischen ausprobieren und messen und nicht auf Grundlage theoretischer Angaben) . M.E. ist es wenig zweckmäßig und erfolgsversprechend, an Druck- und Zugstufe "herumzudoktern", wenn die Federbasis nicht korrekt eingestellt ist. Wünsche in diesem Sinne gute Besserung.

    BTW: Ein schönes Motorrad hast Du da!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Die meisten Werkstätten sind mit dem einstellen von Fahrwerken ziemlich überfordert. Wenn du es in deiner Werkstatt hast einbauen lassen. Haben Sie es dann auch auf dich eingestellt? Das bedeutet, hast du dich drauf gesetzt, und hat ein Mechaniker mit einem Zollstock alles eingemessen und anschließend eingestellt? Bei deinem Fahrergewicht und dem Rohrlenker sollte eine 150 KG Feder drauf sein. Bei Stummellenker würde ich eine 140iger nehmen. Du hast sicherlich ein Datenblatt von Wilbers mit dabei bekommen. Fotografiere das mal und stell das Bild hier ein. Ebenso von dem Cartridge

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • I. M.E. ist es wenig zweckmäßig und erfolgsversprechend, an Druck- und Zugstufe "herumzudoktern", wenn die Federbasis nicht korrekt eingestellt ist. Wünsche in diesem Sinne gute Besserung.

    BTW: Ein schönes Motorrad hast Du da!

    Hatte ja schon geschrieben, daß ich davon ausgehe, daß die Federvorspannung bzw. Negativfederwege korrekt eingestellt sind. Wenn eine Werkstatt das gemacht hat, sollte man das erwarten können

  • Ich bin inzwischen beruflich unterwegs und habe keinen Zugriff auf die Papiere. Ich poste sie sobald ich zurück bin.

    Danke Männer! Ich weiß euern Support wirklich sehr zu schätzen :o)