Die NineT bringt mich zum Orthopäden (Wilbers Fahrwerk)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich selbst fahre eine UGS mit 640er Wilbers +30mm, 140er Feder

    Mit meinen Daten verglichen, erscheint mir eine 140er Feder für Dich definitiv zu hart.

    Ich wiege rund 92 - 94 kg ohne Klamotten je nach Tagesform.

    Ergänzung: Ich habe auch eine 140er Feder!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

    Einmal editiert, zuletzt von zawiese (29. Juli 2024 um 06:38) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bevor man an allerlei Stellschrauben dreht, sollte man erstmal an den eigenen Erwartungen drehen.

    Man kann noch soviel an Federraten, Federbeinen, Cartridges, Zug- & Druckstufen, High & Lowspeed und Reifen mit hoher Eigendämpfung doktern, aber am Ende bleibt ein erhebliches Mehr an Rückmeldung im Rücken, als bei einem komfortablen Bike.

    Wenn man damit leben kann, dass die R9T grundsätzlich nicht rückenschonend ist, dann kann man durch obige Einstellungen die "Bockigkeit" der R9T im begrenzten Masse milden.

    Will man wirklich rückenschonend-komfortabel, dann vergiss leider die R9T.

    Wie heißt es so schön: man macht aus einem Esel kein Rennpferd

  • Bevor man an allerlei Stellschrauben dreht, sollte man erstmal an den eigenen Erwartungen drehen.

    Man kann noch soviel an Federraten, Federbeinen, Cartridges, Zug- & Druckstufen, High & Lowspeed und Reifen mit hoher Eigendämpfung doktern, aber am Ende bleibt ein erhebliches Mehr an Rückmeldung im Rücken, als bei einem komfortablen Bike.

    Wenn man damit leben kann, dass die R9T grundsätzlich nicht rückenschonend ist, dann kann man durch obige Einstellungen die "Bockigkeit" der R9T im begrenzten Masse milden.

    Will man wirklich rückenschonend-komfortabel, dann vergiss leider die R9T.

    Wie heißt es so schön: man macht aus einem Esel kein Rennpferd

    Das hatten wir schon und ich habe es weiter oben schon ähnlich geschrieben. Da ich allerdings einen Vergleich zu anderen NineT´s aus Probefahrten habe, kann ich das so für mich aber nicht bestätigen. Alle waren deutlich komfortabler und ich hatte keinerlei Probleme mit den Straßenverhältnissen.

  • Wow,, jetzt haben sich aber allerhand Spezialisten zu Wort gemeldet....

    Das Schöne am 642 ist, dass du die Dämpfung einstellen kannst, und zwar getrennt!

    Wenn jetzt auch gleich ein Aufschrei des Entsetzens kommt, das dürfe man so nicht weil sich alles gegeneinander beeinflusst, versuch doch mal Folgendes:

    Highspeed Druckstufe ( das ist die Schlitzschraube!) weitestgehend auf, Lowspeed Druckstufe ( sinnigerweise dann die Kreuzschlitzschraube am AGB) etwas mehr geschlossen ( gerade so dass du halt das langsame Rühren unterbindest) und dann die gewünschte Dämpfung weitestgehend über die Zugstifendämpfung einstellen.

    M.E. bekommt man das Teil damit recht komfortabel und ne Feder kann man zur Not ja tauschen... Einfach machen und nicht Rumlabern!! :daumen-hoch

  • Wow,, jetzt haben sich aber allerhand Spezialisten zu Wort gemeldet....

    Das Schöne am 642 ist, dass du die Dämpfung einstellen kannst, und zwar getrennt!

    Wenn jetzt auch gleich ein Aufschrei des Entsetzens kommt, das dürfe man so nicht weil sich alles gegeneinander beeinflusst, versuch doch mal Folgendes:

    Highspeed Druckstufe ( das ist die Schlitzschraube!) weitestgehend auf, Lowspeed Druckstufe ( sinnigerweise dann die Kreuzschlitzschraube am AGB) etwas mehr geschlossen ( gerade so dass du halt das langsame Rühren unterbindest) und dann die gewünschte Dämpfung weitestgehend über die Zugstifendämpfung einstellen.

    M.E. bekommt man das Teil damit recht komfortabel und ne Feder kann man zur Not ja tauschen... Einfach machen und nicht Rumlabern!! :daumen-hoch

    Danke Matthias! Ich nehm das in die Liste der Empfehlungen mit auf!

  • Und wie kann eine 160er Feder 'viel' zu hart sein, wenn eine 140er die untere Grenze darstellt.... ( was ich übrigens nicht glaube, aber das ist ein anderes Thema...) das sind gerade mal gute 10% Unterschied in der Federhärte

  • Wo steht denn dass eine 140 iger Feder nach unten die Grenze ist. Eine 130 iger Feder ist nämlich die weichste. Noch weicher lehnt der TÜv nach Belastungsprüfung mit Sandsäcken ab.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Und wie kann eine 160er Feder 'viel' zu hart sein, wenn eine 140er die untere Grenze darstellt.... ( was ich übrigens nicht glaube, aber das ist ein anderes Thema...) das sind gerade mal gute 10% Unterschied in der Federhärte

    Um das zu beurteilen, was hart ist oder nicht, müsstet Du den Ratsuchenden schon gut kennen

  • Wo steht denn dass eine 140 iger Feder nach unten die Grenze ist. Eine 130 iger Feder ist nämlich die weichste.

    Tja Rainer, keine Ahnung wer so etwas behauptet... :lachen

    Vorne muss eine 9,0 Feder rein. Hinten eine 150iger oder sogar eine 140iger. Das ist so an der Grenze.

    Um das zu beurteilen, was hart ist oder nicht, müsstet Du den Ratsuchenden schon gut kennen

    Ich kenne den Ratsuchenden gar nich, wollte ihm auch nicht absprechen dass er die Federung als zu hart empfindet sondern nur bezweifeln, dass es an der Feder liegt. Ich vermute vielmehr die Dämpfung!!

    Und die kann man am Wilbers prima schwächer einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (30. Juli 2024 um 03:54)

  • Von den Klicks her fährt der Geplagte etwa Mittelwert. So viel kann da (denke ich) nicht begraben sein.

    Habe das gleiche Federbein, aber bei der Revision „abrüsten“ lassen.

    Von sportlich auf komfortabel. Sprich 160er durch 150er ersetzt.

    Für meine Bedürfnisse ein echter Gewinn.

  • Anbei nun die Konfiguration der beiden Komponenten, so wie sie die (BMW) Werkstatt eingetragen hat.
    Was könnt ihr dazu sagen?

    Moin,

    sagen eher nicht, sondern nur fragen:

    Wurde die Bestellung der Komponenten ausschließlich der Fragenkatalog, den Wilbers bereithält, abgearbeitet und ausgefüllt, oder wurde der Anbieter (oder die vermittelnde BMW Werkstatt) ganz gezielt darauf hingewiesen, dass der Komfort absoluten Vorrang hat?

    Für meine Komponenten habe ich bei der Bestellung extra darauf hingewiesen, dass das Federbein ausschließlich für Solobetrieb ohne Gepäckmitnahme auf der Landstraße maximal komfortabel funktionieren muss und ich lieber etwas mehr Bewegung im Fahrwerk habe als sportlich straff abgestimmt.
    Darüber hinaus lag mein Vorteil ja schon im Basisfahrzeug (Scrambler/UGS), das von Haus aus nicht nur 140mm Federweg (+ 20mm) mitbringt sondern auch mit einer 120er Kennung die weichste Feder der R NineT Familie.
    Und der Vorteil bei Wilbers ist eben, dass die ABE textlich so gestaltet ist, dass die verwendbaren Federn über die Kennung nicht festgeschrieben sind. Wodurch für leichte Fahrer und maximalen Komfort weit ab vom Attackemodus ein sehr angenehm arbeitendes Federbein möglich wird.

    BlackStar

  • Moin,

    sagen eher nicht, sondern nur fragen:

    Wurde die Bestellung der Komponenten ausschließlich der Fragenkatalog, den Wilbers bereithält, abgearbeitet und ausgefüllt, oder wurde der Anbieter (oder die vermittelnde BMW Werkstatt) ganz gezielt darauf hingewiesen, dass der Komfort absoluten Vorrang hat?

    Bei der Bestellung wurde nach dem Grund für den Wechsel des Fahrwerks, nach dem fahrfertigen Gewicht und nach einer Höherlegung gefragt. Bei dem Grund habe ich neben dem erhofften besseren Ansprechverhalten (was ich spüren kann) auch den Wunsch nach mehr Komfort geäußert. Höherlegung um 20 wurde wegen des meiner Meinung nach zu tiefen Po der Racer mit bestellt und das Gewicht notiert. Bei meinem Anruf letzte Woche zur Terminvereinbarung habe ich das Problem natürlich geschildert und eure Antworten mit einfließen lassen. Es hieß, dass über die Dämpfung ein wenig machbar sei. Eine brutale Veränderung sollte ich aber nicht erwarten (was ich auch nicht mache, falls das hier so verstanden wurde). Aus meiner Sicht kann es einfach nicht sein, dass ein Motorrad in der Bauart so brettlhart ist. Ich würde sogar sagen, das darf nicht sein, da es auch ein Sicherheitsthema sein kann, wenn du wegen der Schläge die Kontrolle verlierst. Zur Einordung: Ich habe nicht viel Ahnung von Technik, vom fahren als ehemaliger Testfahrer mit vielen Kilometern in denen es um das Verhalten eines Motorrades hinsichtlich der Reifen ging, aber schon etwas mehr. Bei all den Bikes die ich fahren durfte, habe ich nie soooo eine Härte gespürt. Da MUSS was nicht stimmen! Dank eurer Meinungen hab ich nun gutes Futter für die BMW Werkstatt und hoffe sie machen etwas daraus.

    Ich ziehe mich an der Stelle zurück und sage nochmals ganz herzlich danke für euern Support!
    (Das Ergebnis des Werkstattbesuches poste ich später hier)

    Gruß, Ingolf

  • Ich nehme an du gehst jetzt mit so vielen Vorschlägen und Tipps zu deiner Werkstatt und die wissen überhaupt nicht mehr was sie machen sollen.:ablachen
    Vielleicht wär ein Besuch bei der Firma Classic Bike Raisch die bessere Alternative. Nur mal so..............:0plan.

    :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Die Hakenschlüssel selbst sind doch nicht das Problem. Gelasert? Es kann auch sehr präzise gestanzt werden! Funktionieren tun beide Varianten.

    Aber auf einem Gewinde die 5mm hoch oder auch runter zu drehen dauert wie lange? Aha!

    Und genau deswegen macht es kaum Einer!

    Da ist mir so ein Stufenring (Beispiel Honda) viel lieber!

    IMG_9273.jpeg


    Moin,

    diesen Stufenring schätze ich an meinem Schlachtross auch :nicken , darüber hinaus ebenso die zugehörige Tabelle, wodurch zumindest ein ungefährer Anhaltspunkt gegeben ist, an den man sich für welche zusätzlichen Auslastungen orientieren kann 💪

    IMG_1104.jpg


    weiterhin schätze ich sehr, dass auch hier eine Feder mit progressivem Anteil zum Einsatz kommt, die das initiale Anfedern angenehm komfortabel umsetzt 👍😎

    IMG_1105.jpg


    BlackStar

  • Trotzdem ist die Harley Softail Slim bretthart. Das originale Federbein davon ist noch schlechter als das von der R9T

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hatten früher ne Menge Motorräder. Und bei Gebrauchtkauf war dann immer der Schlüssel nicht dabei 😂