Die NineT bringt mich zum Orthopäden (Wilbers Fahrwerk)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!

    Ich melde mich nach dem erfolgen Werkstattbesuch zurück.

    Fazit: Alle Teile waren zu straff eingestellt. Vor allem die Druckstufe vorn war recht weit nach rechts gedreht. Da die Schläge meist bei schnelleren Geschwindigkeiten kommen, haben wir hinten entsprechend verändert.

    Eure Tipps sind mit eingeflossen und bis auf die Feder selbst, war soweit auch alles fein und aufschlussreich.

    Wie geht es mir mit den Änderungen? In der Theorie viel besser, da ich mal grundsätzlich verstanden habe worum es geht und wie ich easy selbst einstellen kann. Da ich extrem schlecht in Theorieblabla bin, hat das zeigen am Bike sehr geholfen. Praktisch merke ich eine leichte Verbesserung und werde selbst weiter nach meinem Gefühl einstellen.

    PS als Offtopic: Es kam parallel auch ein Wilbers Lenkungsdämpfer rein und MEINE GÜTE, was ist das für ein Zugewinn an Fahrgefühl! Endlich kein Zittern mehr im Lenker für mich als Supersport-verwöhnten Fahrer! Ihr als Profis kennt das aber sicher schon.

    Ein letztes Mal DANKESCHÖN für euren Support und Gruß aus München!

  • Zittern im Lenker ? Das kenne ich nicht von der R9t. Bitte beschreibe das doch mal.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • PS als Offtopic: Es kam parallel auch ein Wilbers Lenkungsdämpfer rein und MEINE GÜTE, was ist das für ein Zugewinn an Fahrgefühl! Endlich kein Zittern mehr im Lenker für mich als Supersport-verwöhnten Fahrer! Ihr als Profis kennt das aber sicher schon.

    Darf ich mal fragen, welche Maschine(n) Du gefahren hast? Gerade Sportmaschinen haben voll einstellbare Fahrwerke, mit denen man sich schon ein bisschen beschäftigen sollte.

  • Moin,

    durchaus möglich, dass mit dem Zittern die durch den teigigen OEM Lenkungsdämpfer intensiver übertragenen Vibrationen des Aggregates gemeint sein könnten. Da die Nachrüst-LD ja gemeinhin deutlich feinfühliger arbeiten sollen (ich habe da keine eigenen ErFahrungen), dürfte auch die Übertragungsrate von Motorvibrationen abnehmen 🤷‍♂️

    BlackStar

  • Zittern, auch bekannt als Lenkerschlagen (sorry das ich´s nicht gleich so geschrieben habe). Und damit meine ich nicht die von mir geliebten Verhaltensweisen des Boxer beim anlassen, Lastwechsel usw.

    Ich hab wie gesagt nicht viel tiefe Ahnung von Technik, aber ein sehr feines Gespür für Fahrverhalten und ich kann formulieren was mir fehlt. Ich bin die LD von Sportlern wie R6, R1, 848, 1098 und GSXR gewohnt. Selbst auf den Ducs hab ich mich wohler gefühlt, spätestens wenn es in die Kurven ging. Und dieses Gefühl hab ich jetzt, LD straff eingestellt, wieder. Ich wollte das lediglich teilen, um meine Begeisterung zu zeigen. Hätt ich nicht machen sollen, denn im Thread ging es ja auch um was anderes.

  • Erstaunlich, daß Du dann so wenig Erfahrung mit den Einstellmöglichkeiten der Fahrwerke von Motorrädern hast, sei mir nicht böse, ist nur eine Feststellung

    Ich bin natürlich nicht böse, weiß aber auch nicht welchen Mehrwert deine Aussage bringt.

    Stell dir vor du liebst Uhren über alles. Das Design, die Geschichte, du weißt welches Werk verbaut ist und du magst es, sie an deinem Handgelenk zu tragen. Plötzlich zeigt sie die Zeit nicht mehr an. Wenn du kein Uhrmacher bist und kein Interesse an der Technik hast, wirst du sie wahrscheinlich zum Uhrmacher bringen…

    So geht es mir mit den Bikes. Frag mich was zur Geschichte meines Motorrades, oder dem Einlenkverhalten bei Lastwechseln über 60km/h, dann bin ich dein Mann. Aber leg mich nie unter ein Bike.

    Wieso ist das so ungewöhnlich?

  • Aber leg mich nie unter ein Bike.

    Hola Ingolf,

    gut, wenn man diese Selbsterkenntnis hat und seine Grenzen kennt.

    Wenn ich manche Beiträge und Fragen hier lese nimmt es mich schon wunder, wer sich alles ans Schrauben traut :0plan

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Ich bin natürlich nicht böse, weiß aber auch nicht welchen Mehrwert deine Aussage bringt.

    Stell dir vor du liebst Uhren über alles. Das Design, die Geschichte, du weißt welches Werk verbaut ist und du magst es, sie an deinem Handgelenk zu tragen. Plötzlich zeigt sie die Zeit nicht mehr an. Wenn du kein Uhrmacher bist und kein Interesse an der Technik hast, wirst du sie wahrscheinlich zum Uhrmacher bringen…

    So geht es mir mit den Bikes. Frag mich was zur Geschichte meines Motorrades, oder dem Einlenkverhalten bei Lastwechseln über 60km/h, dann bin ich dein Mann. Aber leg mich nie unter ein Bike.

    Wieso ist das so ungewöhnlich?

    Was ich damit gemeint habe, ist, daß Du bei Deiner Motorradhistorie doch vorher auch schon mal mit Fahrwerkseinstellungen zu tun gehabt haben müsstest. Das Federbein einzubauen ist tatsächlich nicht jedermanns Sache.
    Ich habe tatsächlich einige Uhren, die ich zwar nicht reparieren, aber selbst einstellen kann 😉

  • Was ich damit gemeint habe, ist, daß Du bei Deiner Motorradhistorie doch vorher auch schon mal mit Fahrwerkseinstellungen zu tun gehabt haben müsstest. Das Federbein einzubauen ist tatsächlich nicht jedermanns Sache. Das
    Ich habe tatsächlich einige Uhren, die ich zwar nicht reparieren, aber selbst einstellen kann 😉

    Wieso meinst du das denn?

    Seit dem ich 16 bin, fahre ich privat Zweiräder und war einige Zeit Testfahrer. Also ist es mein "Job" zu fahren, weil ich das scheinbar ganz ok kann. Andere, also die Menschen die sich damit auskennen, haben dafür gesorgt, dass ich fahren kann. Thats it!

    Ich denke wir sollten die Diskussion darüber bald beenden, denn wenn jemand Hilfe zu seinem Fahrwerk braucht und den Thread findet, muss er unser Gesabber lesen.

  • Hola Ingolf,

    gut, wenn man diese Selbsterkenntnis hat und seine Grenzen kennt.

    Wenn ich manche Beiträge und Fragen hier lese nimmt es mich schon wunder, wer sich alles ans Schrauben traut :0plan

    Hola!

    Ja, die hab ich ganz sicher. Und genau deswegen bin ich ja hier. Ich bekomme Hilfe von euch Profis und kann in den Bereichen, in denen ich mich auskenne, vielleicht mal etwas zurückgeben.

  • Sorry, meine Meinung: Als Test- und Supersportfahrer hast du erstaunlich wenig Wissen über Motorräder.

    Wie kommt das?

    Ich denke, niemand sollte sich für seine Meinung entschuldigen.

    Wie kommst du darauf, dass ich wenig Wissen über Motorräder habe? Weil ich euren Rat zu Wilbers Fahrwerkeinstellungen bei der R9T haben wollte? Ist deine Aussage nicht sehr verallgemeinernd?