Taugt ne weichere Feder?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und was genau traust Du Dich nicht zu sagen ? Das ist die Einstellschraube der Zugstufendämpung. Bei der E3 erlaubte diese 4 Umdrehungen von ganz draußen bis ganz hinein. Jedoch ist der nutzbare Dämpfungsbereich sehr viel kleiner. Für einen 85-kg-Solofahrer lag die optimale Einstellung bei 1.75 Umdrehungen hinein. Je eine 1/4 U weiter rein oder raus macht schon einen sehr spürbaren Unterschied.

    - Boxern seit 1987 -

  • Also, ich fahre jetzt seit einer Woche das Bilstein vom Rainer und was soll ich sagen - der Komfort und die Fahreigenschaften um Welten besser, einfach genial. Unebenheiten, die vorher richtig auf meine Bandscheibe geschlagen haben, werden butterweich ausgebügelt……

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Ich traue mich gar nicht, es zu sagen….

    Da ein Bild ja mehr sagt als…., hier das BildIMG_1338.jpg

    Und genau an der Schraube kannst Du drehen wie Du willst! Selbst ganz zart in 5° Schritten. Irgendwo im gefühlt passenden Bereich kommen die Stöße immer noch satt durch und außerorts in welligen Bögen pumpt es dann schon ordentlich. Ob Du das jetzt glauben magst, oder auch nicht. 😉

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Und genau an der Schraube kannst Du drehen wie Du willst! Selbst ganz zart in 5° Schritten. Irgendwo im gefühlt passenden Bereich kommen die Stöße immer noch satt durch ...

    Thomas, ist ja auch eine ZUGstufendämpfung, keine DRUCKstufe. Aber ja, die miese Qualität des Federbeins kann man damit nicht verbessern. Nur im Rahmen seiner Möglichkeiten die persönlich beste Dämpfungseinstellung justieren.

    - Boxern seit 1987 -

  • Nimm doch einfach mal einen Rat an wenn schon so viele Leute ihre Erfahrung preis geben.🤔
    Ruf bei Raisch an, da bekommst du normalerweise sogar ein Testfederbein.
    Der Einbau ist auch keine Raketentechnik.👍
    Alles einfacher als eine Feder auf dem Original Federbein zu tauschen denke ich.
    Preislich liegt das Federbein ja noch unter einem Eurofighter, sollte also machbar sein wenn man will.
    Nix für ungut!

    :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Es gibt auch Leute, die sich den Traum ihrer 9T über Jahre vom Mund abgespart haben und für die solche Dinge an Zubehör verdammt viel Geld ist.

    Das sollte man auch nie vergessen, dass Dinge wie mal eben ein neues Federbein, nicht sebstverständlich für jeden sind.

    MAKE LIFE A RIDE

  • ich als unter 70kg Fahrer hatte genau das Problem

    bin aber des Preises wegen 2 Jahre mit Original gefahren

    hab dann mit Rainer telefoniert und er riet mit zum Öhlins BM 652 / ohne Hydraulischer Verstellung mit passender Feder und gleich für mich eingestellt

    bin gesten grad wieder schmale schlechte strassen gefahren ... Ohne schmerzen im Hintern

    ich würde wirklcih auf ein Federbein Sparen

  • Jup, danke euch.

    Bin jetzt mit dem Fahrwerk, ich sag‘ mal, „zufriedener“.

    Glaub‘ gerne, dass ein neues FW wahrscheinlich Welten sind, werd ich erstmal nicht abfahren.

    Lieben Dank euch!

  • Thomas, ist ja auch eine ZUGstufendämpfung, keine DRUCKstufe. Aber ja, die miese Qualität des Federbeins kann man damit nicht verbessern. Nur im Rahmen seiner Möglichkeiten die persönlich beste Dämpfungseinstellung justieren.

    Ja klar, ganz richtig! So ganz getrennt funktioniert die Verstellung zumindest in dieser Preisklasse des Originalfederbeins eben wohl nicht.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ja klar, ganz richtig! So ganz getrennt funktioniert die Verstellung zumindest in dieser Preisklasse des Originalfederbeins eben wohl nicht.

    empfand ich genau so - die Änderung der Zugstufendämpfung ändert nicht unerheblich (beim Serienbein Scrambler E4) auch die Druckstufendämpfung.

    Was aber leider nix daran ändert, dass bei harten, schnellen Stöße sehr stark gedämpft wird und bei langsamen Bewegungen eher wenig - so wird's halt schwammig und bockig zugleich. An dieser ungünstigen Relation (High-/Lowspeed-Dämpfung bzw. stark progressive Dömpfungskennlinie) ändert auch eine weichere Feder nix und die Nutzung der einzigen Einstellmöglichkeit auch kaum was.

    Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass bei einem "untergewichtigen" Fahrer eine weichere Feder eine gewisse Verbesserung bringt, weil damit zumindest mal ein wenig Negativ-Federweg herstellbar ist. Also besser als vorher, aber noch lange nicht gut.